question

zahnpasta avatar image
zahnpasta asked

Multiplus 5000/48 und PV WR an AC out Victron schaltet WR ab

Hallo zusammen,


Ich habe ein 3 Phasen MP2 5000 System und am AC out einen Wechselrichter mit 4800 kVA. I’m Victron ist der ESS Assistent eingerichtet. Sobald ich auf Inselbetrieb umschalte und der WR über ca. 3200W erzeugt schaltet der WR ab und geht auf Netzfehler. Nach 60s versucht der WR erneut zu starten erzeugt wieder Strom bis er erneut abschaltet bzw. abgeschalten wird.


Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?


Grüße

victron
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

zahnpasta avatar image zahnpasta commented ·
Ps ich kenne die 1:1 Regel, dürfte aber ja bei 3200W noch kein Problem sein
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wie so oft, bitte mehr Infos zum System.

Komponenten, Einstellungen usw.

0 Likes 0 ·
5 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn der multiplus die leistung des pv-wechselrichters im inselbetrieb nicht mehr verarbeiten kann, dann hat er ein problem. und die 3200W entsprechen etwa dem, was der mp noch in den akku laden kann.

wenn du also keine verbraucher an dieser phase haengen hast, die die leistung abnehmen und der mp auch nicht so konfiguriert ist, dass er den pv-wechselrichter regeln kann, entweder ueber die frequenz oder eine datenverbindung, dann wuerde ich sagen, ist das ein ganz normales verhalten.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

zahnpasta avatar image
zahnpasta answered ·

Frequenzmäßig kann der Multiplus den Wechselrichter runter regeln. Zumindest habe ich das im ESS Assistenten so eingestellt und wenn der Akku voll ist tut er das auch. Jetzt gilt es nur herauszufinden weshalb er nicht regelt sondern gleich komplett abschaltet und weshalb er das bei 3200 W macht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

eine moeglichkeit waere, dass die ladespannung zu hoch eingestellt ist und das bms ploetzlich die akkuladung abschaltet und der mp2 darauf nicht schnell genug reagieren kann. es kann natuerlich auch sein, dass eine zelle aus der reihe tanzt und deshalb das bms abschaltet.

probier es doch einfach einmal mit einer niedriegeren ladespannung und ladestrom. vieleicht kannst du damit das problem ja beseitigen.

und ich gehe einmal davon aus, dass die 3200W in den akku gingen und wie ich schon mal sagte, das entspricht auch etwa der maximalen ladeleistung des mp2.

wenn das stromnetz angschlossen ist, kann das den leistungsueberschuss aufnehmen, aber der multi muss dann erst einmal den pv-wechselrichter runterregeln und das geht vieleicht auch nicht schnell genug.

und komplett abschalten ist nun mal die schnellste methode, eine ueberlast oder einen schaden zu verhindern.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

zahnpasta avatar image
zahnpasta answered ·

Ich habe ein 18S System Ladeschlussspannung sind 62,1V und der Akku war bei 80%. Von Daher müssten bei 70a locker 4300-4400 Watt drin sein

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das ist zwar richtig, aber auf die soc-anzeige wuerde ich mich nicht verlassen. bei meinem ess zeigt der bmv 100% an und das bms 80%, die akkuspannung kann also durchaus so hoch sein, dass der akku fast voll ist, eine zelle aus der reihe tanzt und das bms den ladevorgang unterbricht und dann hat das system auf jeden fall ein problem, wenn der vorher noch zu hoch war.

und ich kann dir bestaetigen, dass dieses verhalten des bms bei deiner ladeendspannung durchaus auftreten kann!

du kannst testweise die ladespannung ueber das gx aendern, sofern das funktioniert, was bei mir nicht der fall ist, ich kann nur den strom einstellen oder in der konfig des mp2. wenn das hilft, kannst du automatisch ueber node-red die leistung reduzieren lassen, sobald die kritische spannung erreicht wird, denn um den akku wirklich voll zu laden, wirst du mit der spannung noch etwas hoeher gehen muessen. leider uebermittelt das bms die info, dass gleich der ladestrom gekappt wird, nicht an das system. jedenfalls war das bei mir so. allerdings wird bei mir nicht ueber den mp2 geladen, so dass dieses verhalten nicht auftreten kann.

an deiner stelle wuerde ich das einmal probieren. alternativ kaeme auch noch eine protokollierung der daten mit anschliessender auswertung in frage. optimal waere hier natuerlich ein speicheroscilloskop um den strom zu messen. da entgehen einem auch keine sehr kurzen schwankungen. damit habe ich dann auch schon mal herrausgefunden, warum es mir immer wieder den leistungstransitor mit einer sperrspannung von ueber 70V gekillt hat, bei nur 40V ausgangsspannung des wandlers.

oder alternativ klemm den pv-wechselrichter direkt ans netz und nicht an den ausgang des mp2! allerdings steht dir dann bei netzausfall keine pv-leistung mehr zur verfuegung, dafuer laeuft aber dein system fehlerfrei.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic