question

mino avatar image
mino asked

Multiplus2 5000GX defekt?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner ESS Anlage. Anbei mal die Konfiguration bzw. der Aufbau:

Verbaute Hardware:

1x victron Multiplus II GX

2x Pylontech US5000

3x victron MPPT

2x 300W Hoymiles WR

1x 1,5kW Growatt WR

Die Anlage läuft netzparallel als ESS. Am AC-IN hängen zwei kleine Balkon-WR in Summe so 600W (Hoymiles). Am AC-OUT hängt ein Growatt 1500.

DC-seitig sind 2x MPPT 100|20 und 1x MPPT 150|35 verbaut. Das Ganze läuft einphasig als ESS über zwei US5000 pylontech. Netzerfassung, sowie WR-Leistung erfolgt über insgesamt 3x ET112.

Zwei MPPTs haben einen USB-Adapter, einer hängt direkt am VE.Bus. Die USBs (MPPT und ET112) gehen über einen USB-Hub auf den Multiplus.

Unsere Hauslast schwankt zwischen 200W (Nachts) und bis zu gelegentlich 5…6kW (Mittag). Der WR kommt damit immer gut zurecht, WR Leistung ist intern nicht begrenzt, wird aber im seltensten Fall wirklich voll genutzt. Eine dauerhafte Überlast kann ich ausschließen. Zum cos-pi kann ich nichts sagen. Wir haben aber "durchschnittliche" Geräte, welchen sicher nicht überdurchschnittlich Blindleistung erzeugen.

Bisschen Spielerei noch:

Bei 90% SoC schalte ich über AC-Out den „Boost“ der BWWP an, bei 85% wieder ab.

Bei 98% schalte ich per MQTT den 1,5kW Growatt-WR netzseitig ab und bei SoC<95% wieder zu

…alles nix spezielles

Nun zum Fehlerbild:

Vor 2 Monaten hat der MP abgefangen neben seinem Brummen auch komische Geräusche in Form von einem kurzen, lauten „Brrr“ alle paar Sekunden abzugeben. Hatte mir erst nichts gedacht…

Dann habe ich ein paar Tage später festgestellt, dass er keine Nulleinspeisung mehr macht. Die Einspeisung schwankt mit dem „Brrr“ zwischen +/- 1kw.

Also den Händler angeschrieben. Dieser meinte, der MP2 wäre defekt. Also Garantiefall und Gerät getauscht. Alles eingebaut, neuste FW drauf und die Anlage lief wieder.

Jetzt, 2 Monate später exakte der gleiche Fehler wieder. Ich habe nichts geändert, das Problem trat plötzlich auf.

Der Händler wird den direkten Kontakt zu victron herstellen, aber ich dachte ich frage mal hier…vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich hänge noch ein „Hörbeispiel“ an.

Ebenso die Grafik aus Grafana, welche per MQTT aus dem MP gefüttert wird (gelb ist der Netzbezug, orange SoC, der Rest sind die MPPT und die WR

Mino


Recording_2(1).mp4

Fehler.jpg

Multiplus-II
fehler.jpg (339.5 KiB)
recording-21.mp4 (337.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

11 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hast du am ac-out noch was anderes haengen als den pv-wechselrichter ?

wenn du das ganze so installiert hast, dass es nicht als notstromversorgung genutz werden kann, also der wechselrichter ueber den ac in die leistungs ins hausnetz einspeist, wuerde ich auch den growatt an den acin oder eine andere phase haengen. vieleicht waere auch die loesug mit einem 3-phasen-zaehler besser gewesen, als mit 3 einphasen-zaehlern oder benutzt du die zaehler nicht fuer die 3 phasen sondern 2 fuer die pv-wechselrichter.

das geraeusch hoert sich fuer mich so an, als kaeme es zu starken lastschwankungen und damit grossten stromschwankungen im trafo des wechselrichter.

als erstes wuerde ich also einmal alles abklemmen (ac-in und out) und testen, ob der wechselrichter im inselbetrieb fehlerfrei laeuft. du kannst ja mal einen 2 kW heizluefter zum testen anschliessen.

wenn er in dem betriebsmodus fehlerfrei laeuft, wuerde ich zuerst das netz wieder anschliessen und sehen, wie er sich dann verhaellt. da er netzparallel laeuft, duerfte er auch hier keine komischen geraeuche mehr machen. je nach belastung hoeren sich meine mp2 auch ein wenig komisch an, als wuerden sie irgendwie in schwingung versetzt.

wenn du eine passende strommesszange hast, kannst du auch einmal messen, ob es ac- oder dc-seitig zu starken stromschwankungen auftreten, das wuerde naemlich die geraeuche erklaeren.

und probier es mal mit dem pv-wechselrichter direkt am netzanschluss, du kannst ihn auch einmal auf eine andere phase klemmen.

darfst du nicht einspeisen oder warum schaltest du den pv-wechselrichter ab.

da du wohl die akkus auch ueber den wechselrichter laedst, noch ein tip von mir: wenn die pylontech ausbalanciert werden und dabei eine zelle in der spannung beim zu hoch kommt, schaltet der akku die ladefunktion ab. das kann durchaus auch mal groessere aenderungen beim strom ausmachen. ich weiss jetzt nicht mehr, wie gross die spruenge im strom bei mir waren, aber im unguenstigsten fall koennen das durchaus auch mal 50-100A sein, die kurzfristig wegfallen oder zugeschaltet werden, abhaengig vom zustand des akkus.

da ich nur mppt-laderegler benutze und den mp2 nicht zuml laden benutzte, kann das ladegeraet im mp2 auch nicht mit stark schwankenden stroemen belastet werden.

ich kann die gerne mal ein programm geben, das die daten per mqtt vom gx abruft und in einer datei speichert, so dass man die daten auch vernuenftig auswerten kann. ich speicher bei mir zwar die daten in der datenbank, aber nur alle 60 s und damit wuerde sich eine starke stromschwankung nicht diagnostizieren lassen.

tschuess

hier das script zum abrufen der daten von einem linux-system:

#!/usr/bin/ksh

IP=venus-gx

test -n "$1" && IP="$1"

PID="$$"

if [ -z "$2" ]

then

PIDS="$(ps ax|grep "mqtt.sh.*$IP\$"|grep -vE "grep|$PID ")"

test -n "$PIDS" && kill -9 $PIDS

fi


mosquitto_pub -m '' -t 'R/XXXXXXXXXXX/system/0/Serial' -h $IP

MQTT="$(timeout 1 mosquitto_sub -v -I myclient_ -t "#" -h $IP)"

MQTT="${MQTT#?/}"

MQTT="${MQTT%%/*}"

echo "ID $MQTT"


while true

do

mosquitto_pub -m '' -t "R/$MQTT/system/0/Serial" -h $IP

sleep 30

done &

mosquitto_sub -v -I myclient_ -t "#" -h $IP #|tee /mysql/strom/log/mqtt-$IP-$(date +%Y-%m-%d).log

kill %1



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ist das Brummen SOC abhängig ? Hast du "ESS" mit oder ohne Battery Life eingestellt?

Schalte mal zum Testen in der VE Config das "Ladegerät" aus. Kann ja sein das ständig im Wechsel der Akku was fordert und es dann ständig hin und her pendelt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mino avatar image
mino answered ·

Moin,


Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich muss das jetzt mal Stück für Stück zerlegen (wie kann man Zitate einfügen???)


@d-ferdi

hast du am ac-out noch was anderes hängen als den pv-wechselrichter ?

Nein…ich hab jetzt mal alles abgeklemmt, als es noch lief hatte ich die (Öl)Heizung und die BWWP dran…


vieleicht waere auch die loesug mit einem 3-phasen-zaehler besser gewesen, als mit 3 einphasen-zaehlern oder benutzt du die zaehler nicht fuer die 3 phasen sondern 2 fuer die pv-wechselrichter.

Das ganze Haus ist recht „old school“ und somit 1~ aufgebaut.

Je ein ET ist zuständig für:

  • Netzzähler
  • AC-IN (Solar Balkonkraftwerk, Hoymiles)
  • AC-OUT (Growatt 1,5kW WR)

…ich steh auf das VRM Portal, dann seh ich auch was die WR neben den MPPTs machen.


als erstes wuerde ich also einmal alles abklemmen (ac-in und out) und testen, ob der wechselrichter im inselbetrieb fehlerfrei laeuft. du kannst ja mal einen 2 kW heizluefter zum testen anschliessen.

Hier muss ich mich als ein bisschen unwissend outen. Du meinst den ESS Assistenten löschen, dann am AC-OUT den Heizlüfter.

Wäre es hier sinnvoll die Kiste erst mal auf Werkseinstellung zu setzen oder reicht es wie gesagt den ESS zu löschen?


darfst du nicht einspeisen oder warum schaltest du den pv-wechselrichter ab.

Ähm…ja…wie sag ich´s jetzt ;-)


wenn die pylontech ausbalanciert werden und dabei eine zelle in der spannung beim zu hoch kommt, schaltet der akku die ladefunktion ab.

Hm, ich denke die sind ausbalanciert, laufen jetzt ja schon 1 Jahr.


Nun oute ich mich wieder als absoluter Nix-Linux, kann mit dem Programm von Dir leider nix anfangen…

Ich werde aber mal den Inselbetrieb testen und berichten, danke schonmal


Aso…eins noch…

Ich hatte ja den defekten MP2 zurückgesendet, komischerweise meinte der victron Support, dass sie den Fehler nicht nachvollziehen können und das Gerät i.O. wäre.

Ich denke also nicht, dass der aktuelle MP defekt ist. Da aber nach dem Tausch die Anlage wieder lief und nichts anders defekt oder getauscht worden ist, könnte man annehmen, dass nun ein „besonderer“ Betriebszustand eingetreten ist der das System so aus dem Konzept bringt. Große Verbrauchen hängen aber nicht dran, die das System so zu aufschwingen bringen könnten.

Es war aber in den letzten Tagen auch nix extremes wie „hohe Last“ oder „mega viel/wenig Sonne“…es ist eigentlich grad alles recht „normal“


Wenn der Inselbetrieb nix bringt, dann versuche ich mal „Auf Werkseinstellung zurücksetzen“ und alles neu aufzusetzen…vielleicht hat sich ja die SW verschluckt.


@netrange

Ist das Brummen SOC abhängig ? Hast du "ESS" mit oder ohne Battery Life eingestellt?

SoC lag beim Eintreten bei ca. 85% und wurde dann weniger mit der Zeit (s. Bild im Anfangspost)

Anlage läuft ohne Batterie Life


Schalte mal zum Testen in der VE Config das "Ladegerät" aus. Kann ja sein das ständig im Wechsel der Akku was fordert und es dann ständig hin und her pendelt.

Hm, ich hatte alle MPPTs und WR abgeschalten, trotzdem hat es gebrummt und keine Nulleinspeisung (+/- 1kW)



Mino

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Ich hatte ja den defekten MP2 zurückgesendet, komischerweise meinte der victron Support, dass sie den Fehler nicht nachvollziehen können und das Gerät i.O. wäre.

Du bist die aber sicher dass es wirklich ein anderer Multi ist ?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das ess arbeitet auch ohne netz oder verbraucher, du brauchst nichts zu loeschen oder umzukonfigurieren, einfach nur mal den wechselrichter alleine und dann mit einer groesseren last betreiben!

ich glaube nicht, dass das auf werkseinstellungen zuruecksetzen was bringt. das wird zwar immer vom support empfohlen, bringt aber in 90% der faelle garnichts, ausser arbeit und zeitaufwand.

das mit dem nicht nachvollziehbaren fehler kenne ich auch, damit macht mir avm zur zeit das leben schwer und ich hatte mal bei einem mp 3000 ein problem mit der eingangsspannungserkennung. der war deshalb auch schon 2 mal auf der werkbank, aber irgendwie war der fehler auf einmal wieder weg. bloede wackelkontakte oder kalte loetstellen!

allerdings koennte dein pv-wechselrichter an dem problem mit schuld sein, die messen naemlich die netzimpedanz, dazu muss aber der strom fuer einen sekundenbruchteil erhoeht werden. wenn es also ohne den pv-wechselrichter geht, ist der wohl die stoerquelle.

ob die akkus ausbalanciert sind, kannst du leider nicht wissen, wenn du die daten nicht vom bms abfragen kannst und wenn dein akku ueber mehrere tage oder auch wochen nicht mehr voll geworden ist, dann ist er garantiert nicht mehr ausbalanciert. jedenfalls war das bei meinem pylontech so. und am akkustrom kannst du es nur sehen, wenn du den wert beobachtest. bei mir war das reiner zufall, dass ich das mitbekommen habe.

was mein programm angeht, das kannst du auch mit cygwin unter windows benutzen oder mit dem linux-sub-system von windows. wobei cygwin vieleicht fuer dich die einfachere variante ist. du musst allerdings den mqtt-client mosquito installieren. sollte eigentlich bei cygwin auch dabei sein.

notfalls kannst du auch einen mqtt-client fuer windows benutzen, der die daten in eine datei schreiben kann. allerdings kenne ich da aktuell keinen.

oder mal einen pc mit knoppix starten, wenn da der mqtt-client fehlt, kann man den nachinstallieren.

du koenntest aber auch node-red benutzen, allerdings ist das dann etwas komplizierter.

auf jeden fall kann ich dir, ohne die information, was der mp macht, wenn nichts oder nur eine last am mp haengt, keine weitere diagnose stellen.

vieleicht koennte ich ja in den mqtt-daten etwas finden.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

beginnt das Brummen erst wenn die "Solarquellen" ihre Arbeit eingestellt haben der auch mitten am Tage mit genug Sonne ?



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mino avatar image
mino answered ·

Hallo zusammen,


Hier mal ein kurzes Update…

Ich denke mittlerweile nicht, dass es am MP2 liegt.

Ich hatte die Anlage gestern Abend abgeschalten.

Heute Morgen habe ich sie im Inselbetrieb gestartet (ohne Netz am AC-IN) und etwas Last am AC-Out drangehängt. Das ging ohne Probleme…

Als ich dann das Netz an AC-IN zugeschalten habe, hat das ESS wieder funktioniert. (Merke: Der Akku wurde etwas entladen. Leider weiß ich den genauen SoC nicht, irgendwas um die 80…85% beim ESS Start)

Dann wurde der Akku wieder geladen. Bei ca. 98% hat das Problem wie beschrieben wieder angefangen (Netzeinspeisung schwankt +/-1kW und das „Brrr“)

Also AC-IN wieder abgeschalten und über AC-OUT bis auf 78% entladen. Wieder als ESS gestartet…läuft.

Es scheint! also so, dass der SoC das Event triggert. Ich vermute, dass es was mit dem Akkustrom zu tun hat bzw. dem BMS.

Verbaut sind zwei Pylontech US5000

Seriennummer Master: P225029C2225xxxx

Seriennummer Slave: Y220914C5019xxxx

Google sagt, dass der Master einen neuen Chipsatz hat ("C2") und dieser mit FW v1.3 Probleme macht. Finde dazu aber nur was für die 2000 und 3000...gilt das auch für die 5000?

Ich habe mich bei der Konfiguration an das Video gehalten:

https://youtu.be/-6A0ThokpiM

Lediglich die Akkukapazität wurde angepasst. Anbei noch die Konfigfiles.

Kann es sein, dass manche Parameter „auf Kante“ sind und ein zusätzliches externes Event (Viel Sonne, wenig Sonne, hohe Last, etc.) die Anlage außer Tritt bringt?


Anbei noch die Konfig (wollte sie als File anhängen...tut net)


REGISTERKARTE: Allgemeines
Systemfrequenz50Hz
Landstrom50.0A
Fernbed. hat Vorranggeprüft
Dynamische Strombegrenzung ungeprüft
External current sensor connected (see manual)ungeprüft
Ladezustand nach Abschluss der Konstantstromphase95.0%
Batteriekapazität200Ah
Charge efficiency0.95
REGISTERKARTE: Grid
Country / grid code standardGermany:             VDE-AR-N 4105:2018-11, internal NS protection
AC input 1Above selected gridcode plus LOM B (compliant)
rise-in-voltage protection U>253.0V
start network service HF treshold50.20Hz
P(f>) droop5.00%
Use Aux1 as disable FeedIn signalgeprüft
Maximum AC current for charge or feed in100.0%
Reactive power regulationUse a fixed Cos Phi
Filter time for reactive power3.3s
Cos phi at point 11.00
REGISTERKARTE: Wechselrichter
PowerAssistungeprüft
Wechselrichter-Ausgangssp.230V
Wechselrichter DC Abschaltspannung44.00V
Wechselrichter DC Neustartspannung48.00V
Schwellwert für Alarm bei DC niedrig48.00V
Do not restart after short-circuit (VDE 2510-2  safety)ungeprüft
Aktivierung AESungeprüft
REGISTERKARTE: Ladegerät
Ladegerät aktivierengeprüft
Schwacher AC-Eingangungeprüft
Stop after excessive bulkungeprüft
Lithium batteriesgeprüft
Configured for VE.Bus BMSungeprüft
LadekurveVoreingestellt
Konstantspannung52.00V
Erhaltungsspannung51.00V
Ladestrom70A
Wiederh. Konstantspannungszeit1.00Stunden
Intervall wiederk. Konstantspannungsphase7.00Tage
Konstantspannungszeit1Stunden
REGISTERKARTE: Virtueller Schalter
REGISTERKARTE: Verwendung
Verwendung des
virtuellen SchaltersVS nicht verwenden
REGISTERKARTE: Assistenten
REGISTERKARTE: Assistenten-Konfiguration
ESS (Energiespeicherungs-System) (Größe:1761)
*)System uses LiFePo4 with other type BMS
(This can be either a BMS connected via CAN bus or a BMS system in which the 
batteries are protected from high/low cell voltages by external equipment.)
*)Die Batteriekapazität des Systems beträgt 200 Ah.
*)Sustain-Spannung 48.00 V.
*)Abschalt-Spannung für einen Entladestrom von:
0,005 C= 46.00 V
0,25 C= 46.00 V
0,7 C= 46.00 V
2 C= 46.00 V
*)Wechselrichten wieder zulassen, wenn die Spannung 1.20 V über Cut-off(0) liegt.
*)Der Solar-Konverter beginnt seine Ausgangsleistung bei 50.20 Hz zu verringern.
Ausgangsleist. wird auf Minimum reduz., wenn Frequenz bei 52.70 Hz liegt.
Der Konverter wird getrennt, wenn die Frequenz höher ist als 53.00 Hz.
*)Die Gesamtleistung der installierten PV-Wechselrichter beträgt 2500 W.
Die Gesamtleistung der installierten PV-Paneele beträgt 2500 W.
*)Relevante VEConfig-Einstellungen:
  -  Batteriekapazität 200 Ah.
  -  PowerAssist nicht ausgewählt
  -  Lithium-Batterien ausgewählt
  -  Dynamische Strombegrenzung nicht ausgewählt
  -  Lagerungsmodus nicht ausgewählt

Programmierbares Relais (Größe:169)
*)Das ACOut 2 Relais verwenden.
*)Relais "ein" einstellen
*)wenn Ladezustand SOC höher als 90%.

Programmierbares Relais (1) (Größe:30)
*)Das ACOut 2 Relais verwenden.
*)Relais "aus" einstellen
*)wenn Ladezustand SOC geringer als 85%.


Die Gesamtgröße aller Assistenten einschließlich der 
erforderlichen (versteckten) Systemassistenten beträgt: 2046


Mino

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Schöne Übersicht :)

Zeige mal deine DVCC Werte aus der Remote Console

Hattest du die DC und AC Überschusseinspeisung aktiviert ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mino avatar image mino commented ·
Anlage ist gerade aus...

DC/AC Überschusseinspeisung ist aus

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also ich wuerde darauf wetten, dass an dem problem dein bms schuld ist, weil es die ladefunktion des akkus abschaltet und nach kurzer zeit, wenn die zellspannung wieder etwas gefallen ist, wieder einschaltet.

also entweder ist deine ladespannung hoeher als die spannung, bei der das bms abschaltet, was beim pylontech eigentlich nicht passieren sollte, oder eine zelle in mindestens einem deiner akkus hat eine zu hohe zellspannung, was den gleichen effekt hat: die ladung wird vom bms unterbrochen!

und da es hier, je nach zustand des akkus, zu sehr grossen stromschwankungen kommen kann, wuerde das den effekt erklaeren und +/- 1 kW, das sind im 48V system gerade mal um die 20A. ich glaube, bei mir waren die stromschwankungen deutlich hoeher. ich muesste vieleicht mal sehen, ob ich die auch in meiner datenbank erfasst habe.

wenn du, in dem fall, ueber node-red automatisch die systemspannung etwas absenkst und langsam wieder erhoest oder den ladestrom auf unter,sagen wir mal, 5 A absenkst, sollte sich das verhalten bessern und das bms nicht mehr so oft abschalten! die genauen werte musst du eben ausprobieren!

oder deaktiviere bei einer bestimmten spannung einfach die ladefunktion des mp2 komplett und lade nur noch ueber die laderegler den akku voll!

also duerfte meine vermutung mit dem bms hier voll zutreffen!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mino avatar image
mino answered ·

Danke für den Hinweis.

Habe, nachdem die Anlage über nacht aus war, es heute morgen nochmal versucht...das Problem besteht weiterhin.

Ich hatte probehalber versucht die Anlage mit nur jeweils einem der Akkus zu betreiben, falls einer ein "Problem" hat.

Das Problem besteht weiterhin, egal welchen der Akkus ich einzeln verwende...

Ich hatte auch die ESS Leistung mal im VRM auf 2kW begrenzt, dann ist das "Brr" weniger aggressiv aber weiterhin da.

Gestern nachmittag lief die Anlage dann mal wieder. Als dann aber der Backofen eingeschalten wurde, hat sich das System unmittelbar wieder aufgeschwungen und ich musste es abschalten. Es scheint, dass das ESS - wenn es denn mal läuft - mit kleinen Lasten (~500W) zurecht kommt, jedoch wenn es in den kW Bereich geht, das Problem getriggert wird.


Mein Händler hatte mir ja mitgeteilt, dass sich victron direkt bei mir melden wird...mal schauen.

"Leider" bin ich jetzt erst mal 2 Wochen im Urlaub, also tut sich erst mal nix


Mino

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du mich fragst, ich schaetze, dass es hier probleme im zusammenspiel mit dem pv-wechselrichter gibt, klemm den mal zum testen ab!

uebrigends, es ist ein grosser unterschied, ab dieses verhalten beim laden und vollem akku auftritt oder bei der entladung. das verhalten hat dann naemlich mit sicherheit eine andere ursache, auch wenn die folge, starke lastschwankungen am mp2, die gleiche ist.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mino avatar image mino commented ·

Die WR hängen mittlerweile alle am AC-IN (Netz).

...habe gerade wieder eingeschalten..läuft...ich denke es ist von der interstellare Konstellation abhängig :-)


Situation: SoC 84%, Akku Idle Mode

Dann Backofen an (3kW)...läuft.

Ich bin langsam echt am Ende:

- meiner Nerven

- meines Wissens


Mino

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das durfte eventuell einige probleme beseitigen.

du must aber noch pruefen, ob der mutli die akkus mit einem hohen strom laedt. dann wenn dein akku fast voll ist und der strom nicht automatisch vom bms runtergeregelt wird, dann wirst du wieder probleme bekommen, falls das bms einfach die ladung abschaltet, weil eine zelle aus der reihe tanzt.

ich weiss nicht mehr, in welchen zeitabstaenden mein pylontech die ladung aus und eingeschaltet hat, aber sowas mag der multi wohl auch nicht, den mppt-ladereglern ist das gluecklicherweise egal.

starke lastschwankungen verursachen eben immer geraeuche und im inselbetrieb auch kurzzeite spannungsschwankungen. jedenfalls wird meine gluehbirne meistens etwas heller, wenn die microwelle wieder abschaltet oder ein anderer grosser verbraucher. vieleicht sollte ich die spitzenspannung mal messen. die passende messtechnik dazu habe ich naemlich.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.