question

oligom avatar image
oligom asked

Orion TR Smart über Cerbo GX automatisch aktivieren

Habe einen Orion Smart TR zur Ladung der Starterbatterie mit dem Aufbaubatterien im Womo verbaut, diesen möchte ich jetzt automatisch für einige Zeit aktivieren wenn die Spannung der Starterbatterie <= 12V ist um eine Tiefenentladung bei längeren Standzeiten zu verhindern. Ich habe zusätzlich einen Cerbo GX und einen SmartShunt verbaut. Wie bekomme ich die Spannung der Starterbatterie mit einem Relais des Cerbo verknüpft? Oder gibt es einen anderen Weg?

cerbo gx
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

oligom avatar image oligom commented ·
Vielen Dank für deine Antwort, bin jetzt ein Stück weiter! Jetzt muss ich mich nur noch ein wenig intensiver mit Node red beschäftigen. Das Relais aktiviert sich jetzt schon automatisch, den Rest muss ich mal schauen…. Danke!
0 Likes 0 ·
1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst auf dem cerbo das large firmwareimage installieren und dann dein relais ueber node-red steuern, abhaengig von der systemspannung, der pv-leistung oder was dir sonst noch an parametern zur verfuegung steht. allerdings brauchst du fuer die starterbatterie eine zusaetzliche spannungsmessung oder eine schaltung, die dem cerbo signalisiert spannung zu tief.

alternativ koennte man bestimmt auch die spannung ueber einen der analogen eingaenge des cerbo messen, aber vorsicht dass der cerbo keine ueberspannung bekommt, als die schaltung fuer die spannungsmessung am besten so bauen, dass sowas unmoeglich ist.

meistens gibt es immer mehrere moeglichkeiten. du musst dich nur entscheiden:

- spannungsueberwachung ueber einen digitaleingang des cerbos mit relais oder schalttransitor

- spannungsmessung ueber den cerbo mit einer einfachen oder auch aufwendigeren elektronik, je nachdem wie genau die messung sein soll und welchen spannungsbereich sie abdecken soll.

- spannungsmessung mit einem arduino und uebertragung ueber vedirect an den cerbo, das waere dann wohl die aufwendigste moeglichkeit

- der du baust ein bmv fuer die starterbatterie ein, das waere dann die teuerste moeglichkeit

. auch ein kleiner laderegler mit einem kleinen pv-modul kann dir die spannung des akkus liefern und einer tiefentladung vorbeugen

die einfachste moeglichkeit duerfte aber sein, die ausgangsspannung des orion-wandlers auf die gewuenschte mindestspannung einzustellen und ihn dauerhaft laufen zu lassen.

reichen dir die moeglichkeiten aus oder brauchst du noch weitere?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.