question

leatherface avatar image
leatherface asked

Remote Phoenix (VE.Direct) via BMV 700

Hallo zusammen,

ich möchte den Phoenix VE.Direct 24 1200 remote ein und ausschalten, abhängig der Restkapazität der Akkus.

Ermittelt wird dies durch den BMV 700.

Der Phoenix und der BMV sind mit VE.Direct Bluetooth Smart Dongle ausgestattet und gemeinsam mit dem MPPT 100/20 und dem Smart Batterie Sense in einem gemeinsamen VE.Smart Netzwerk gekoppelt.

Aktuell ist am MPPT der Last + Ausgang direkt mit dem linken Remote Eingang am Phoenix verbunden. Der Wechselrichter bleibt bei Unterschreiten der Min. Kapazität (BMV) jedoch aktiv und entläd weiter.

Ich möchte nicht über die Batteriespannung, sondern über die Restkapazität steuern, da dies wohl genauer ist.

Muss ich das Kabel vom MPPT über das Relais am BMV zum Phoenix führen? Öffnet das Relais bei Unterschreitung, stoppt der Phoenix.

Oder funktioniert dies eleganter über Kommunikation oder Konfiguration der Geräte?

LG und besten Dank!


Weiteres zum System:

24V System, 2xDeep Cycle Gel 220Ah, Battery Balancer (kein Victron), Ladegerät Blue IP67 24/12 (ohne Bluetooth)


BMV Battery MonitorPhoenix Inverterremote console
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn du anhand des SOC schalten willst, muss du den Kontakt vom BMV nutzen. Der MPPT kennt den SOC ja nicht und ihm ist es auch egal, wenn der BMV sagt der SOC ist niedrig.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

leatherface avatar image leatherface commented ·

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte durch das VE.Smart Netzwerk tauschen die sich vielleicht aus. Dann schleife ich durch das BMV Relais, konfiguriere es und teste mal.


Macht es Sinn für den Lastausgang am MPPT zusätzlich einen dieser Algorithmen zu nutzen, oder sollte hier dann einfach "immer an" sein?


Immer aus

BatteryLife Algorithmus

Conventional algorithm 1

Conventional algorithm 2

Immer eingeschaltet

User defined algorithm 1 (benutzerdefinierter Algorithmus 1):AUS wenn Vbatt < Vlow, EIN wenn Vbatt > Vhigh.

User defined algorithm 2 (benutzerdefinierter Algorithmus 2):AUS wenn Vbatt < Vlow oder Vbatt > Vhigh und EIN wenn Vbatt zwischen Vlow und Vhigh.

Automatic Energy Selector (Automatischer Energiewähler):AUS, wenn Vbatt < Vlow. Und EIN, wenn Vbatt > Vhigh.Bei Eintreffen der Bedingungen wird die Last für einen voreingestellten Zeitraum eingeschaltet.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ leatherface commented ·

Ob das Sinn macht oder nicht, musst du wissen, wir kennen deine Anforderungen ja nicht.

Ich würde aber nur den Kontakt vom BMV nehmen, den kannst du auch nach SOC und Spannung schalten lassen.

1 Like 1 ·
leatherface avatar image
leatherface answered ·

Danke für deine Antwort.

Versorgt werden unkritische Verbraucher. Zum Schutz der Akkus, soll nur bis 65% entladen werden.

Der MPPT schaltet den Lastausgang zum BMV unter 24,5V ab, über 24,6V wieder ein. Das sollten so grob 60% Restkapazität entsprechen. Ist nur für den Fall, dass der BVM nicht öffnet.

Am BMV hab ich die Einstellung 0-65% geschlossen und dies invertiert eingestellt. (Da man sonst nur 66-99% geschlossen einstellen kann und 100% wieder offen ist, würde der Akku voll geladen und dann nie mehr entladen werden, da der Phoenix nicht mehr angeschaltet wird. Ist das eine übliche Lösung?)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.