question

paulnadolny avatar image
paulnadolny asked

Wechselrichter Phoenix 12/500 Überlast

Ich hab an meinem Wechselrichter heute das Glätteisen meiner Frau angeschlossen. Die Daten passen eigentlich zusammen. Glätteisen 230V 150W, der Wechselrichter soll eine Spitzenlast von 900W und Dauerlast von 400W haben.

Wenn ich jetzt das Glätteisen einschalte geht es kurz an und dann geht der Wechselrichter gleich in überlast. Grüne LED leuchtet, und rote LED blinkt.

Angeschlossen ist der Wechselrichter laut den Herstellerangaben. PE geht mit 4qmm auf Erde/Masse, Masse geht mit 6qmm auf Minus der Lithiumbatterie (100Ah) und Plus geht auf Plus mit 6qmm. Länge der Leitungen sind knappe 1,5 Meter. Zuleitung zum Wechselrichter ist zusätzlich mit einer 80A Midi Sicherung abgesichert.


Hoffe mir kann irgendjemand Helfen und bedanke mich jetzt schon mal ganz herzlich.


Liebe Grüße

Paul

Phoenix Inverterovervoltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du mal die Spannung deiner Batterie gemessen wenn sie das Glätteisen "versorgen" soll ... Sind in dem Glätteisen noch andere Komponenten verbaut ... Oder nur eine Ohmsche Last ...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

paulnadolny avatar image paulnadolny commented ·
Es ist wirklich nur das Glätteisendie Spannung der Batterie liegt bei ca. 13,6 V


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Hat das Glätteisen mehrere Leistungsstufen?

Laut der Victron Toolkit App ist grün an und rot blinken eine Low Battery Warnung, kein Overload.

6mm² ist schon etwas knapp für die Leistung, 10 oder 16mm² sollte das schon sein.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

paulnadolny avatar image paulnadolny commented ·

nein es hat nur einen an und Ausschalter.
ich schau morgen noch mal. Vllt hab ich mich beim Blinken auch verguckt.

6qmm ist eigentlich genau wie angegeben. Vielleicht ziehe ich mal probeweise ein 10qmm

0 Likes 0 ·
ultimatesolar avatar image
ultimatesolar answered ·

Hallo,

habe hier seit kurzer Zeit den Victron 1200VA

Peak Power 2200W https://www.victronenergy.com/upload/documents/Datasheet-Inverter-VE.Direct-250VA-1200VA-EN.pdf

ebenfalls 6mm2 PV Kabel für Anschluss an 100Ah LiFePo4 Batterie verwendet.

WIE kann es sein, dass das Teil bei einem Fön der nachweislich an der Steckdose 150W zieht (Stufe1) in "Überlast" geht?

Das ist SEHR SEHR SCHLECHT X-D

Hab sogar den Bluetooth Dongle bestellt, man kann zu "Überlast" (scheinbar) NICHTS einstellen, nur wann Abschaltung wegen Low Voltage passiert, THATS IT?

Die MPPT sind ja okay aber sowas? Man kann nicht mal einen FÖN betreiben?

VICTRON? #wtf?

ist die 24V Variante besser?

#wtf #wtf #wtf #wtf #Taiwan + #China for the #Solar win?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ein Fön in kleiner Stufe ist keine einfache Last, da wird die Sinuswelle zerhackt und das gefällt dem Wechselrichter nicht.

Das Thema gab es schon öfter und steht glaube ich auch in der Anleitung.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Vielleicht ein Epevertroll :P

#wtf #wtf #wtf #wtf #Taiwan + #China for the #Solar win? ... <<< ???

Probier doch mal einfach die andere(n) Stufen aus .




0 Likes 0 ·
sender avatar image sender Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich würde diesem im "Ton" völlig unangemessenen Post auch nicht allzu viel Bedeutung beimessen, zumal es von dem gleichen User einen ähnlichen, aber noch unverschämteren Post im englischen Forum gibt.

Don't Feed The Troll!


0 Likes 0 ·

Related Resources

Phoenix Inverter product page

Phoenix Inverter Smart product page

Additional resources still need to be added for this topic