question

nick81 avatar image
nick81 asked

Komisches ESS Verhalten mit/ohne MP2

Hi zusammen,

zuerst meine Anlage: 3x MP2 5000 im 3-phasen Betrieb (VE.BUS), nur AC-IN genutzt (später Notstrom über AC-OUT geplant), 2x MPPT 450/85 + 1x 150/45 (VE-Direct), Cerbo GX, diyBMS mit Shunt mit 16x280Ah LFP.

Das diyBMS wird im Cerbo erkannt und die Ladewerte (CVL, CCL, DCL) werden auch erkannt und das BMS ändert die Werte auch.

Wenn ich nun nur die MPPTs einschalte wird der Speicher problemlos geladen und die Ladeleistung wird an das CCL angepasst, bis der Speicher voll ist. Wenn ich nun aber die MP2s dazuschalte, gehen die MPPTs auf volle Leistung, aber diese Speisen nicht den "Überschuss" ins Netz ein. Somit wird der Speicher mit zu hoher Ladeleistung belastet.

1690717522134.png

1690717507979.png

Die Spannungen inkl. SoC sind aktuell absichtlich "sehr konservativ" eingestellt, da ich die Funktion zuerst komplett testen wollte.

ESS ist auf allen drei MP2s Eingerichtet. Grid Feed-In ist aktiviert ohne Limit (Nur DC Feed-in)

.

1690717756346.png

BMSess settings
1690717507979.png (26.9 KiB)
1690717522134.png (28.8 KiB)
1690717756346.png (175.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das Problem ist die Einspeisung von DC Überschuss, da passiert aktuell genau das.

Das Problem ist bekannt und wird sicher mit kommenden Updates mal behoben/verbessert.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ich würde es nichteinmal als Problem ansehen. Wenn der empfohlene Dauerstrom der Batterien an die Leistung der MP angepasst ist, muss die PV auf der mppt Seite schon erhebliche überdimensioniert sein dass das BMS sich meldet. Es Spricht nichts dagegen große PV Leistungen AC seitig einzubinden. Im Gegenteil.
0 Likes 0 ·
nick81 avatar image
nick81 answered ·

Dann kann ich ja lange nach dem Problem suchen. Liegt das Problem beim Cerbo oder eher bei den MP2? Kann man ein Downgrade machen um das Problem zu umgehen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Im Moment kann man das leider nicht verhindern. Eine größere Akkubank oder den Ladestrom regulieren noch sind die "Lösung".

Im Einbindung von ESS hat das ja erst hervorgebracht und Victron wird schon dran sein.

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Bei mir genau das gleiche Verhalten wie beim TE.

Ich habe das aktuell damit gelöst, dass ich über VEconfigure im Multiplus den Ladestrom auf Null Ampere gestellt habe.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nick81 avatar image nick81 commented ·
Hast du auch nur MPPT dran und keine AC-Wechselrichter?
0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it nick81 commented ·
Doch ich habe einen AC Wechselrichter am ACin.

Dieser lädt den Akku über den MP2 mit voller Leistung, wenn ich nicht den Ladestrom im MP2 begrenze. Der maximal zulässige Ladestrom der Akkus wird sonst ignoriert und die Akkus bekommen deutlich zu viel Strom.

0 Likes 0 ·
Thomas Bauer avatar image
Thomas Bauer answered ·

Das Problem haben nicht alle, ich habe DC-PV und AC-PV und bei mir wird DC komplett eingespeist wenn Batterie voll.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nick81 avatar image nick81 commented ·
Könnte es daran liegen, das ich kein AC Wechselsrichter dran habe?
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu nick81 commented ·

Nein, das „Problem“ ist einfach nur dass wenn DC Feed in aktiviert ist, die Ladestrombegrenzung im DVCC keinen Einfluss auf die Dc MPPTs hat. Somit muss der Akku so dimensioniert sein dass er schadlos den gesamten Strom aus dc PV auch aufnehmen kann. Wenn er voll ist gehts ins Netz.

Multiplus ausschalten hat wohl den gleichen Effekt wie deaktivieren von DC Feed in.

Welche Kapazität hat den dein Speicher ?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dennibu commented ·
Da bleibt dann im Moment wirklich nur die Lösung über die "Anpassung" der DVCC Ladespannung. Entweder gleich etwas geringer wählen oder, wenn möglich über NodeRed stufenweise "anpassen".

Dann wird der Akku trotz großem Ladestorm nicht so "vollgeprügelt" sondern der Einspeisevorgang wird wegen dem geringen "Schweifstrom" schon früher gestartet.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu netrange commented ·

…Oder einen Teil der PV Leistung AC seitig einzubinden dieser Teil der AC Seite wird auch im DVCC berücksichtigt und kann begrenzt werden.

….Oder Speicher erweitern

0 Likes 0 ·
Thomas Bauer avatar image Thomas Bauer dennibu commented ·
Das hat doch nichts mit dem Speicher zutun. Seine Multis speisen den Strom vom Laderegler nicht ins Netz. Das funktioniert bei mir einwandfrei und bei vielen anderen die ich kenne auch.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Thomas Bauer commented ·
So wie ich das verstanden habe Speisen die den Strom schon ein, aber erst wenn der Akku voll ist…., und das lässt sich nicht aufteilen, ein bisschen laden und ein bisschen einspeisen gleichzeitig geht derzeit nicht.
0 Likes 0 ·
nick81 avatar image nick81 dennibu commented ·
16x280Ah bei max. 10KW gleichzeitiger PV-Leistung (189A). Die Dimensionierung würde schon passen.
0 Likes 0 ·
nick81 avatar image
nick81 answered ·

Bevor ich auf eine spezielle Frage antworte, eine Folgefrage:

Ab wann ist für den MP2 eine Batterie voll genug um ins Netz einzuspeisen?

  • Wenn das BMS einen CCL meldet wird die Differenz zur PV Erzeugnis eingespeist? (das hätte ich vermutet, ist aber nicht so)
  • Wenn das BMS einen SoC von 100% meldet?
  • Wenn die Spannung (Gesamtspannung?/Zellspannung?) im ESS Assistenten erreicht ist?
  • Wenn das ESS Battereimanagement 100% SoC errechnet hat?
  • Regelt der Cerbo da etwas ganz anderes?

Vielleicht habe ich auch nur ein Verständnisproblem.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nick81 avatar image nick81 commented ·
Kann mir hierzu keine einen Hinweis geben, was als auschlaggebende Einstellung für den MP2 zählt?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange nick81 commented ·
Ich kann dir nur meine Beobachtung schildern: ich habe per DVCC meine Ladespannung auf 51,2V begrenzt. Wenn meine Pylonen jetzt 94% erreicht haben, wird DC Überschuss eingespeist.

Also keine 100% Erkennung

Ich denke eher eine Art Schweifstromauswertung, da bei dieser Spannung kaum noch was in die Akkus will.

1 Like 1 ·
nick81 avatar image nick81 netrange commented ·

Das ist ein guter Hinweis. Schweifstrom wird beim diyBMS wird, anders als ein Smartshunt von Victron, nicht prozentual von der Kapazität gerechnet sondern mit festen Ampere. Das würde bei 280Ah x 4% = 11A bedeuten. Standardmäßig sind 3A eingestellt. Das könnte schon etwas ausmachen. Zumindest wenn ich den Sinn dahinter richtig verstanden habe

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe aktuell auch probleme mit meinem kleinen ess, was die ladung ueber den mp2-3000 angeht. ich habe inzwischen auch dvcc aktiviert, aber der mp2 interessiert sich nicht fuer die eingestellte spannung, die strombegrenzung ueber dvcc funktioniert aber.

ich wuerde dir als erstes einmal empfehlen, zu pruefen, ob die mp2 vieleicht eine zu hoch eingestellte ladespannung haben.

ansonsten sollte es moeglich sein, mit dem cerbo ueber node-red und die ess/dvcc-einstellungen die ladeleistung soweit zu reduzieren, dass es nicht mehr oder wenigstens nur kurz zu einem erhoehten ladestrom kommt.

vieleicht reicht es auch schon aus, die ladeleistung ueber die ess-einstellungen zu begrenzen oder alternativ dvcc zu aktivieren und den maximalen ladestrom einzustellen.

ich werde node-red benutzen, um dafuer zu sorgen, dass der akku nur geladen wird, wenn genuegend pv-leistung vorhanden ist.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Victron VE.Bus BMS product page

Victron 3rd party BMS compatibility page

Additional resources still need to be added for this topic