question

motorradfeger avatar image
motorradfeger asked

Multiplus 5000 mit 3 vorhandenen Microwechselrichtern,verständnisfrage

Hallo ich möchte meine 3 Soyo Batteriewechselrichter durch einen Multipls 5000 ersetzen.Ich habe 3 verschiedene Microwechselrichter im Betrieb.Mein 15KW Akku wird über 3 Batterieladeregler(China) geladen.Meine frage ist....wenn der Akku noch nicht voll ist und die Microwechselrichter speisen überschuß ins Netz ein ,ist der Victron dann so schlau das er die überschüssige Energie zusätzlich zum Laden verwendet.Achso überwacht wird der Hausverbrauch über einen Shelly 3EM.Einen Rasbery mit Venus OS hab ich auch im Einsatz

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ja, selbst wenn die erzeugte Energie deiner Microwechsrlrichter unbekannt ist geht das. Du benötigst dazu einen Netzzähler direkt nach dem EHZ. Das Minus was dort gemessen wird kann der MP zum Laden nehmen. Ein Plus wird durch die Batterie ausgeglichen. Er hält den Netzzähler am vorgegebenen Wert… im Normalfall 0.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

motorradfeger avatar image
motorradfeger answered ·

Ah alles klar,mein Shelly3EM ist an dieser Position montiert,ich muss also die Microwechselrichter nicht direkt an den Multiplus anschließen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Nein, das solltest du auch nicht. Mit dem 5000er Multiplus bist du an der Phase des MP am Limit der 4,6kva Schieflast. Du solltest die anderen auf die Aussenleiter aufteilen. Wie gesagt, wie und wo die angeschlossen sind ist egal (abgesehen von der Max. Zulässigen Schieflast) .Geregelt wird am Netzzähler.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.