question

nickxx avatar image
nickxx asked

Erdung am Minuspol der Batterie

img-5486.pngimg-5485.jpegIch grabe mal ein Thema aus, welches öfters schon diskutiert wurde aber bisher habe ich keine eindeutige Antwort gefunden. Konkret geht es um eine „klassische“ Victron Installation mit Multiplus2, MPPTs und Pylontech-Akkus.

Es geht darum, ob der Minuspol der Batterie (oder auch direkt am Lynx-Verteiler abgegriffen) geerdet werden muss oder nicht. Hierzu kursieren doch verschiedene Auffassungen und gerne auch der Verweis auf nationale Richtlinien. Ist euch eine VDE-Norm bekannt, die auf das Thema eingehen würde?

Bei Victron gibt es auch diverse Schaubilder mit eingezeichneter Erdung. Mal ist Minus dort geerdet, mal nicht. Zwei davon hänge ich mal an.

Wie steht ihr zum Thema? Habt ihr zusätzlich den Minuspol in die Erdung eingebunden? Bisher sind bei mir nur die Gehäuse aller Geräte eingebunden. Und natürlich sind auch SPDs im Generatoranschlusskasten vorgeschaltet :)


Pylontechwiring48v battery
img-5486.png (408.4 KiB)
img-5485.jpeg (171.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bei Pylontech steht dazu nix in der Anleitung bzw. wird da nur das Gehäuse der Akkus geerdet, da würde ich dann auch nicht mehr machen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nickxx avatar image
nickxx answered ·

Alles klar, besten Dank! Dann werde ich es auch ohne Erdung am Minuspol machen.
Vielleicht deshalb auch die unterschiedlichen Grafiken, dass bei Pylontech dies nicht notwendig ist, aber bei selbst zusammengestellten BMS mit Victron-Akkus dies wieder empfohlen wird.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Victron Wiring Unlimited Book

Additional resources still need to be added for this topic

Victron Pylontech battery compatibility guide