question

ximix avatar image
ximix asked

Sich verändernde Geräte-ID

Hallo,

dass sich mehrere Geräte die gleiche Geräte-ID teilen - daran habe ich mich ja schon gewöhnt. Da die modbus-Register so trotzdem funktionieren. Leider ändert sich aber immer mal wieder die Geräte-ID ohne Grund. Das führt dazu, dass die aus modbus ausgelesenen Daten nicht mehr in meine influx-db gespeichert werden und dann auch nicht mehr im Grafana-Dashboard auftauchen. Regelmäßig muss ich die Einstellungen wieder anpassen, die Statistik geht auch kaputt (müsste man umständlich die Daten zusammenführen) usw. Das ist echt ärgerlich. Ich habe mir auch eine Notabschaltung über Temperatur-Sensoren eingerichtet, die bei Alarm über modbus die Laderegler und MP2 ausschalten. Wenn sich die Modbus-Register immer wieder ändern weil die Geräte-IDs sich geändert haben, funktioniert das System auch nicht mehr.
Nun zur Frage: Woher kommen diese Änderungen und wie kann ich das unterbinden?

Gruß

Ximix

Modbus TCP
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
netrange avatar image
netrange answered ·

Du nutzt bestimmt einen Raspberry oder ?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ximix avatar image ximix commented ·

Ja. D.h das Problem gibts nur da?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ximix commented ·

Ja genau .... wurde auch schon mehrfach gepostet

Wühl dich mal durch die letzten Beiträge. Die Adressvergabe erfolgt hier wohl mehrfach


0 Likes 0 ·
ximix avatar image ximix netrange commented ·
Die mehrfache Vergabe ist kein Problem. Auch nicht die VRM-Instanz. Nur die Modbus-Geräte-ID. Weil dann die Datenerfassung und Steuerung über Modbus nicht mehr funktioniert. Leider ändert die sich immer mal wieder, scheinbar ohne Grund.
0 Likes 0 ·

Related Resources