question

energie-utechnik avatar image
energie-utechnik asked

ESS Multiplus2 Systemabschaltung Temperaturprobleme

Hallo an die Community.

Hab bei einer 3~ 7,2kW Victron ESS Anlage bei ca 28°C Umgebungstemperatur mit 3 Multiplus2 3k Geräte Temperaturprobleme feststellen müssen sobald sie auf 95% Dauerlast laufen zb bei 7kW Einspeiseleistung, so das die Anlage komplett abschaltete.

Multiplus 2 Oberflächentemperatur am blauen Gehäuse 46°C, hinter dem Multiplus2 sprich hinterm Ringkerntransformator ca 56°C.

Die Anlage befindet sich in einem sehr gut belüfteten Serverschrank.

Ich müsste herausfinden ob es möglich ist temperaturmäßig die Dauerlastfähigkeit nach Temperaturen zu kompensieren.

Gibt es eine Möglichkeit mit VeConfiguretool die Einspeiseleistung nach höheren Temperaturen zu kompensieren sodas ich einfach gesagt verhindere das die Temperatur der Multiplus2 Geräte je nach Leistung weiter ansteigt?

Momentan hab ich die Einspeiseleistung auf 6300Watt begrenzt.

Einfach abschalten ist natürlich die schlechteste Variante und wäre super das die Anlage im Optimum läuft.

Gruß Daniel

Multiplus-IIESSTemperature Alarm
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image kevgermany ♦♦ commented ·
@Energie u.Technik

Jetzt im Deutschsprachige Bereich

0 Likes 0 ·
2 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Die Multis regeln von „Haus“ aus ab. Bei 40 und bei 65 grad. Siehe Datenblatt.

Ich hab die MP auch im Serverschrank mit Dachlüfter, das geht ohne Probleme. Wichtig ist dass MP nicht übereinander montiert sind bzw. auch keine Laderegler unter einem MP installiert sind.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hp avatar image
hp answered ·

Hallo Daniel,

das Problem hatte mein MPII 3kVA auch vor meiner Modifikation.

Die Lüftung im MP ist zwar kräftig, hat aber keine Möglichkeit die warme Luft vernünftig nach oben raus zu drücken. Der Gehäusespalt oben ist fingersicher und Abluft bremsend. Nachdem ich den Deckel am oberen Knick aufgebogen habe, kann der Lüfter ordentlich lüften. Das erkennt man auch daran, das bei Volllast unten links, im Bereich der AC Klemmen, keine warme Luft mehr austritt. Durch den Kamineffekt wird nun auch der linke Gehäuseteil gut belüftet, und die Gehäusetemperatur bleibt im verträglichen Rahmen.

Gruß H.P.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.