question

guenter12345 avatar image
guenter12345 asked

Multiplus 2 löst den Fi in Hausinstallation aus

Multiplus 2 3000 (ESS) läuft seit 2 Monaten ohne Probleme, dann folg auf einmal der Fi der Hausinstallation raus.

Multiplus ist als Einzelgerät mit AC in an der Hausinstallation angeschlossen. Die Hausinstallation hat nach dem Netzzähler einen FI dann der EM24 dann die Verteilung, an einen LS hängt auf L1 der Multiplus (ACin). ACout1 ist aktiviert aber derzeit nur mit einer Steckdose für evt. Notstrom.

2 Monate lief alles Problemlos, bis plötzlich der Fi auslöste. Der Fi konnte problemlos wieder eingeschaltet werden, jedoch dauerte es nicht lange (vielleicht 1 bis 2 Minuten) da löste der Fi wieder aus. Das konnte man dann laufend wieder nachstellen. Nachdem der ACin allpolig vom Hausnetz getrennt wurde lief das Hausnetz wieder Störungsfrei. Zum testen wurde der ACout1 dann belegt, hier war der Betrieb über Stunden störungsfrei.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Am besten du versorgst den Multi ganz OHNE FI und schaltest den FI dann nach dem Multi.

Ursache könnte das Erdungsrelais sein. Im Normalfall öffnet das Relais aber vor Zuschaltung des ACIn



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

guenter12345 avatar image guenter12345 commented ·
Erdungsrelais hatte ich auch schon dran gedacht, im Moment habe ich jedoch keine Idee wie ich das prüfen könnte.
0 Likes 0 ·
guenter12345 avatar image
guenter12345 answered ·

Okay, das wäre eine Möglichkeit.

wird etwas schwierig der Umbau.

wäre für mich schön zu verstehen warum es 2 Monate sehr gut lief und dann dieses Problem auftritt.

wäre andere möglichkeiten denkbar, das in den Griff zu bekommen, ist ein ein interner fehler im Multiplus ausgeschlossen, irgendwo gab es 2 Monate keine Fehlerströme auf den Pe und jetzt sind sie da.


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Du könntest zum testen mal das ESS "rauskonfigurieren" und dann kannst du das Erdungsrelais wieder in VE Config mal deaktivieren.
0 Likes 0 ·
guenter12345 avatar image guenter12345 netrange commented ·

Danke war nette Idee diese kann ich leide nicht umsetzen, wenn ich den ESS Assitenten rausnehme, bleibt das Feld für das Erdnungsrelais grau und kann somit nicht abgeschaltet werden. Ich müsste den Grid Code Germany rausnehmen, dann wird es wahrscheinlich gehen. Nur den Grid Code bekomme ich nicht geändert.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange guenter12345 commented ·

Verdammt ja ... Der Gridcode verhindert dies ja und nicht das ESS

Den "Code" bekommst du aber über die Suchfunktion ... Zwinker zwinker ;)
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu netrange commented ·
Und am besten vorher Screenshots von den Einstellungen…. Falls man versehentlich mal was verstellt
0 Likes 0 ·
guenter12345 avatar image
guenter12345 answered ·

KURZE Rückmeldung

Heute war es soweit - entsprechend ohne ESS und ohne Erdungrelais umkonfiguriert.

es hat alles tadellos funktioniert

bissel hin und konfiguriert mit/ohne UPS, paar mal ein aus und Stromausfall simuliert - es lief alles

alles wieder wie vorher Konfiguriert mit Gridcode Germany und ESS, es läuft, Stromausfall simuliert, es läuft.

ganz zufrieden bin ich noch nicht: Ohne MPII am Netz lief es 3 Tage ohne Ausfall somit kann ich kein schuldigen im Hausnetz finden. MPII läuft jetzt einige Stunden, ich muss nun abwarten wie es weiter geht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Voß avatar image
Matthias Voß answered ·

Ich hatte auch einen FI noch vor dem Multiplus und somit den gleichen Fehler. Zeitweise löste er sofort oder auch lange nicht aus. Laut Bedienungsanleitung darf auch kein FI vor dem MP verbaut sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.