question

matt109 avatar image
matt109 asked

EM540 statt EM24 für ESS kaufen?

Hallo,

ich möchte mir ein ESS (Nulleinspeisung) mit dem Multiplus II 48/5000, Cerbo, einem DIY-Akku 16S/280Ah und MPPT aufbauen. Als Gridmeter wird für diese Anwendung immer der EM24 empfohlen. Ich möchte das Gridmeter per RS485 an den Cerbo anbinden, kann ich anstatt des EM24 auch das schnellere EM540 benutzen? Funktioniert das sicher oder gibt's Gegenargumente für die Benutzung des EM540?

em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

EM 540 ist besser, weil etwas schneller... ist kompatibel zum EM24

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der EM24 war halt Jahre lang das Standardmodell für diese Anwendung, daher findet man das auch noch in den meisten Dokumenten.

Der EM24 wurde aber vor einiger Zeit vom EM540 abgelöst und wird offiziell unterstützt.

https://www.victronenergy.de/accessories/energy-meter

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Hallo zusammen,

da ich eine Anlagenerweiterung am umsetzen bin, aber mir bezüglich des Energiezählers noch nicht schlüssig bin, wäre ich für eine 2. Meinung dankbar.

In meinem System mit 2 WR mit AC Anbindung und einem MP2/5000 soll noch ein weiterer WR/AC hinzu kommen.

Die vorhandenen WR sind einmal mit einem ET112 und einem ET340 eingebunden. Den Netzbezug/ESS regelt ein EM24.

Die Frage ist jetzt ob ich den vorhandenen EM24 für den neuen WR/AC nutze und für das ESS mir einen EM540 kaufe, gibt es da Probleme? Da der EM24 ja schon im VRM verzeichnet ist, bräuchte ich nur nach dem Tausch gegen den EM540 und dem Einbau hinter den neuen WR die Aufgabe vom Netzzähler zu PV Zähler ändern und den neuen EM540 nach dem Einbau diesem die Rolle des Netzzählers zuweisen. Sind Probleme diesbezüglich zu erwarten?

Lohnt das überhaupt? Ist die Regelung des 540er besser? Das er mit 100ms gegen den EM24 mit 600ms Abfragegeschwindigkeit schneller ist, ist schon klar, aber kann der MP das überhaupt umsetzen? Mir ist das System oft zu träge, die Regelgeschwindigkeit läßt manchmal wirklich zu wünschen.

Wird der EM24 dann zu den Werten im VRM hinzugezählt wie der ET112 und der ET340? Oder besetzt der EM24 dann ein neues Feld im VRM?

Danke für die Rückantwort

Gruß

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Einen allzu großen Unterschied macht es idR nicht.

Aber wenn sowieso ein neuer Zähler für den neuen WR gekauft werden muss, spricht auch nicht viel dagegen einen EM540 als neuen Netzsensor zu nehmen und den "alten" EM24 für den neuen WR.

Es ist so halt etwas mehr Aufwand und etwas teuer, als nur einen ET340 für den neuen WR zu installieren.

Im GX Gerät musst du in den Einstellungen nur die Zuordnung der Sensoren anpassen.

1 Like 1 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Danke für die Rückantwort, ist es dann so, das der EM24 dann zu dem ET112 und dem ET340 im Feld PV-Wechselrichter zusammen gefaßt werden?

Gruß


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ der-neue-hier commented ·
Da der Platz in der Remote-Konsole begrenzt ist und es bei vielen PV-Anlagen zu unübersichtlich werden würde, werden die pro Anschlusspunkt (AC IN, AC OUT oder DC) immer zusammengefasst.
0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke, habe ich auch so erwartet und richtig, vor lauter Kästen mit extra Anzeigen würde man die Übersicht verlieren. Danke und tschüssssss
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Manual EM24 RS485