question

haubada avatar image
haubada asked

Hilfe bei Auslegung PV Anlage MP2 5000 1phasig

Hallo,

ich plane meinen Anlage mit einem MP2 48/5000/70-50 zu erweitern.Es kommen 2x US5000 zum Einsatz mit einem Victron Sicherungshalter. Hier das Schema:

schema.jpg

Als Module kommen 12x LONGi Hi-MO4m LR4-66HIH-410M - 410 Wp zum Einsatz. Davon möchte ich 6 Module an einen MPPT 150/45 hängen (3 in Reihe, das 2x parallel). Danach würde ich in jedem Pfad eine Stringdiode mit 20A geben und alles zusammen mit 30A absichern. Einen Lasttrennschalter würde ich auch verbauen.

Der MPPT Rechner liefert folgendes:

https://mppt.victronenergy.com/#djM7ZXlKdVlXMWxJam9pT1RRME9ERWdSM0poWm1WdVlYVXNJRVJsZFhSelkyaHNZVzVrSWl3aWJHRjBJam8wT0M0NE5EWTRPVGsxTENKc2JtY2lPakV6TGpRd09EQXlNVEo5O2V5Sm1aV0YwZFhKbGN5STZXeUoyYVdOMGNtOXVRMjl1Ym1WamRDSmRMQ0owWlhKdGFXNWhiQ0k2ZEhKMVpTd2lZV3hzYjNkUGRtVnljMmw2WldRaU9tWmhiSE5sZlE9PTtjdXN0b20sMywyLDU0LC0xMCw3MCw0OCwxMC43OSwwLjA1LDExLjU3LDQxMCwzOCwtMC4yNyw0NS4yLDMwLDY=

Die anderen 6 Module möchte ich an einen Growatt MIN TL-X 2500 hängen. Dieser hat 2 MPPT und ich würde jeweils 3 Module an einen MPPT hängen. Den Growatt möchte ich an den ACOUT1 den MP2 hängen. Die Faktor 1 Regel sollte ja passen.


Nun möchte ich eine Phase als Notstrom in Haus einspeisen. Dazu würde ich nach dem Smartmeter einen RCCD setzen und eine C32 Sicherung. Daran kommt der ACIN vom MP2. Den ACOUT1 Notstrom Ausgang vom MP2 würde ich an einen Lastschalter HAGER HIM404 geben und dann 1 Phase in Hausnetz einspeisen im Notfall.


Die von mir gewählten Querschnitte hätte ich vermerkt.

An den 25mm2 und 16mm2 hätte ich 60A/70V Megafuses. Den MP2 hätte ich mit 125A abgesichert.


Was haltet Ihr davon?

Habe ich was vergessen, oder falsch gemacht?


Multiplus-IIVictronConnectmppt calculator
schema.jpg (344.0 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@haubada In den deutschsprachigen Bereich verschoben.


Die Community ist eigentlich nicht für die komplette Systemberatung gedacht, eher für Fragen und Probleme mit einzelnen Produkten.

Für die Systemberatung sind eigentlich die Händler/Installateure zuständig (bei dem du dann auch die Komponenten kaufst!).

0 Likes 0 ·
5 Answers
haubada avatar image
haubada answered ·

Hallo,

sorry, es war nicht meine Absicht eine komplette Systemberatung einzufordern.

Vielmehr dachte ich, dass Leute mit Fachwissen einfach mal drüber schauen und mir Ihre Meinung dazu mitteilen.

Mein Elektriker ist nicht vertraut mit Victron Produkten und deshalb dachte ich mir, ich könnte mal die Community drüber schauen lassen, damit ich nichts falsch mache.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cacer avatar image
cacer answered ·

ich hab mit dem HIM 406 schlechte erfahrung gemacht.

die haben nur sprungkontakte und falsch bedient, kann es passieren, daß der nullleiter nicht zuletzt trennt, bzw nicht zuerst angelegt wird.


hat hier die WP und ein paar netzteile abgeschossen beim ersten test.

nimm einen umschalter mit vor/nacheilendem nullleiterkontakt.

fehler war hier, den HIM zu zaghaft zu schalten.

spannungslos schalten hätte es auch verhindert.


ich hab einen mp2 5000 und ACout fürs ganze haus auf eine phase gebrückt, wenn umgeschaltet wird.

dann dürfen halt keine drehstromgeräte genutzt werden und z.b. der herd nur teilweise.



die mega-fuses haben nicht genug abschaltvermögen für die pylonen im maximalfehlerfall.

ich hab daher NH-trenner verwendet.

da gehen die meinungen stark auseinander und viele verharmlosen diese gefahr.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Hallo Cacer, das Thema mit der Einphasigen Brücke über alle Aussenleiter halte ich für deutlich bedenklicher als das Abschaltvermögen der Megafuse. Neutralleiterüberlastungen sind vorprogrammiert. Abgesehen von Motoren z.B. Hebeanlagen die überhitzen aber nichts abpumpen. Durchlauferhitzer die einwandfrei funktionieren aber den N überlasten. Evtl. Unterverteilungen die mit kleinen Querschnitten angefahren werden. Man muss ja davon ausgehen dass bei vorhandenem Netz der Multi die volle Leistung durchschaltet.

0 Likes 0 ·
cacer avatar image cacer dennibu commented ·

Ich leite nicht durch.

Entweder netz 3phasig oder AC out gebrückt.

Kein Durchlauferhitzer etc.

WP läuft auch mit einer Phase.


Einzig der Nullleiter am Herd wäre gefährdet.

Nur will man den kostbaren Strom dann auch eher nicht mit 3 Gängemenue und Kuchen vergeuden...

Bei Bedarf eine Sicherung vom Herd an und eine Platte, oder den Backofen verwenden.


Im Notstromfall werden nur die nötigsten Kreise zugeschaltet.

Da reicht dann auch der Gasgrill oder kurz Microwelle, bisschen Licht und vielleicht die elektrischen Rollläden mal fahren und WW mit WP bereiten.

Für den Normalbetrieb reicht uns der eine mp2 Netzparallel.


Aber du hast natürlich nicht Unrecht.

Pauschal ist das nicht zu empfehlen.

0 Likes 0 ·
haubada avatar image
haubada answered ·

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich hatte auch nicht vor die 1 Phase auf alle 3 Phasen zu brücken.

Mir ginge es einfach nur darum auf 1 Phase im Haus im Notfall Strom zu haben.

Es ist klar, dass dann keine großen bzw. Drehstrom-Verbraucher eingeschaltet werden dürfen.

@cacer : Welchen Umschalter nutzt Du?

Wie hast Du das mit den NH Sicherungen gelöst?




1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cacer avatar image cacer commented ·

ich nutze zukünftig diesen (noch ist der hager eingebaut):

img-20230330-153211.jpg

gibts z.b. hier: https://www.ebay.de/itm/175526359678?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=uR3ziSwYAAAAxfPiVf5lbD8CaZUgAAAAAA

hab den aber wo anders bestellt.


NH-trenner hab ich schraubversion M8 genommen.

Ein 3-facher, wobei zwei NH00 einsätze von Siemens mit (ich glaube) 80A für zwei plusleitungen zu jeweils zwei us3000C drin stecken. sind DC bis 250V etwa zugelassen, wenn ich nicht irre.

damit hat man dann direkt eine trennmöglichkeit.

meine pylonen stehen im netzwerkschrank ein stück vor der wand mit arbeitsplatte drüber, daher gehen die kabel nach hinten weg zum lynx powerIn:


img-20230113-210005.jpg

img-20230129-142319.jpg


0 Likes 0 ·
haubada avatar image
haubada answered ·

Danke nochmals für die Rückmeldung. Sieht gut aus.

Sind die Pylon´s bei Dir dann zusammen geschaltet (Brücken drin) oder jeder einzeln?

Hast Du Deinen MP2 auch über NH00 nach dem Lynx abgesichert (125A?)?

Speist Du auch direkt DC über einen MPPT ein?




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cacer avatar image
cacer answered ·

hab pro 25mm² kabelpaar zwei us3000c parallel angebunden (mit brücken).

also 4 pylonen mit zwei zuleitungen, die keine brücke zwischen den beiden paaren haben.

die brücke ist dann die busbar (lynx)


mp2 5000 und rs450/200 jeweils mit 70mm² zum lynx, diese mit mega-sicherungen ausgeführt.


müsste eine übersicht haben... such ich gleich...


so, hier der übersichtsplan:

aber vorsicht!!!

ich bin unsicher, wie der ELI die AC seite angeklemmt hat.

die schematische darstellung ist so nicht richtig.

victron-sb26-mit-pe.jpg



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources