question

nickxx avatar image
nickxx asked

NYM-J für AC-In MP2 zulässig?

Hallo liebes Forum,

mein Elektriker hat die Zuleitung für den AC-1 meiner 3x Multiplus 2 3000 in NYM-J (3x6qmm je Gerät) ausgeführt. Nun lese ich in Victrons Wiring Unlimited, dass dort keine starren Adern angeschlossen werden sollten.

Das wundert mich auf der AC Seite sehr, da NYM-J in der Elektroinstallation doch sehr häufig anzutreffen ist und die feindrähtigen doch eher in der Unterverteilung oder bei ortsveränderlichen Anlagen verwendet werden.

Die Anlage steht im HWR, es wird nur der AC-In beschaltet, die Anlage läuft also nur netzparallel.

Seht ihr das als kritisch? Sollte ich die Verkabelung auf H07RN-F o.Ä. ändern lassen?


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Nachdem Du nur drei 3000VA MultiPlus hast, sind das eingangsseiting ja mal schlappe11-13A pro Inverter. Das sollte kein Problem sein.


Es sei denn, Du benötigst den vollen Pass-Trough, dann könnte die klemmfläche der 6mm² Adern ein Problem darstellen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Also wir nehmen bei allem was größer als 2,5mm² (max. 4mm²) ist flexibel.
Gerade in den MP-II 3 und 5kVA quält man sich doch nur unnötig, wenn man da massive Leitungen nimmt, da ist ja nicht so viel Platz.

Davon abgesehen hätte beim 3kVA, wenn nur der AC In genutzt wird, auch locker 2,5mm² gereicht, darüber bringt der ja nur etwa 10-11A.

Für die Zukunft ist es aber natürlich besser direkt einen größeren Querschnitt zu haben, wenn man dann doch mal den AC Out nutzen möchte.
Wobei 6mm² da auch schon wieder etwas knapp sein könnte, wenn man das ganze Haus durchleiten will.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nickxx avatar image
nickxx answered ·

Perfekt, danke für Eure Ansichten dazu. Dann darf es gerne so bleiben :-)

Wir sind sicherheitshalber auf 6qmm gegangen, falls die Anlage doch mal wachsen sollte und wir irgendwann mal auf das 5000er Modell oder auf ein Setup mit 6x3000 gehen wollen.

Eine Durchschleifung über den AC-Out überlegen wir auch, allerdings wären dann nur wichtige Kreise aus dem Haushalt betroffen, da wären wir bei max 25A je Phase, die durch die Multis laufen müssten. Zur UV haben wir nur etwa 5-7m, das könnte noch genügen.

Hattet ihr durch Wärmeschwankungen tatsächlich gelöste Klemmstellen oder sichert sich Victron mit der Angabe nur zusätzlich ab?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Funktionieren wird das auf jeden Fall.

Da Victron aus dem Auto und Bootsbereich kommt, sind hier massive Leitungen auf Grund von Vibrationen eh untersagt. Für eine ortsfeste Verdrahtung sind diese Klemmen ja zugelassen. Das "Rückbiegemoment" bei starten Adern und Klemmstellen mit Lötaugen können gerne mal Probleme geben. Hier gibt es dann gerissen Lötaugen.

0 Likes 0 ·
becker avatar image
becker answered ·

ich verwende jeweils 3x4mm² starr ohne Probleme für meinen 5000er.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.