question

akeles avatar image
akeles asked

Batterieladezustand Fehler

Hallo liebe Victron-Community,

kann ein GX-Gerät ohne Victron Smartschunt die Batteriewerte richtig ablesen? Ich habe eine 24V 1000Ah Blei-Säure-Batterie. Ich habe 3 Multiplus-IIs konfiguriert und den ESS-Assistenten hinzugefügt. Auch wenn der Akku voll ist, zeigt der GX-Bildschirm einen Akkuladestand von 30 Prozent an. Aufgrund dieses Fehlers funktioniert das System nicht ordnungsgemäß. Können Sie mir helfen, wie ich dieses Problem beheben kann?

LG

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Messung in den MultiPlus sit nicht so genau, ein extra Shut ist da schon besser.

Was lässt dich wissen, das der Akku voll sei?

Wird der Akku auf der DC Seite von einem Gerät geladen, das nicht mit dem GX Gerät kommuniziert?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

akeles avatar image akeles commented ·
Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Der Akku verfügt über eine externe Anzeige und der Akkustand wird mit 100 % auf dem Bildschirm angezeigt. Außerdem beträgt die Batteriespannung fast 26 Volt. Laderegler arbeitet im Float-Modus. Ich verwende 5 PowMr 60A Laderegler. Laderegler hat keine Kommunikation mit dem GX-Gerät, daher kann ich die Solarerzeugung auch nicht auf dem GX-Display sehen. Das ist für mich ein zweites Problem.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ akeles commented ·

Wenn das System nicht weiß, das der Akku da noch auf der DC-Seite geladen wird, kann das auch nicht in der SOC Berechnung einbezogen werden.

Das System kennt bei dir nur das, was auch durch den Multi fließt.
Hier solltest du noch einen SmartShunt einbauen, der direkt in der Minusleitung von Akku sitzt und somit den gesamten Strom "sieht" und für die SOC Berechnung nutzen kann.

Um die nicht-Victron Ladereger zu visualisieren könntest du einen weiteren SmartShunt als DC Zähler einsetzen, der den gesamten Strom der 5 Laderegler erfasst.

0 Likes 0 ·
akeles avatar image akeles Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Vielen Dank für Ihre Empfehlungen.
0 Likes 0 ·