question

maremotomoto avatar image
maremotomoto asked

Pylontech 5000 cell unballanced und temperatur passt ihm nicht

Hallo hatte vor 1 Stunde was ganz verrücktes celle wären den cerbo nicht mehr perfekt balanziert und die Temperatur von 26 passt ihm auch nicht cleard nach 30 Sekunden gefühlt Screenshot_20230705_194116_VRM.jpgScreenshot_20230705_194144_VRM.jpgScreenshot_20230705_195352_VRM.jpgScreenshot_20230705_194116_VRM.jpg


Soll ich es ignorieren?

Pylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Welche Werte gibst du den im DVCC vor.

Hast du die DC Seitige Einspeisung aktiviert ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fenics avatar image
fenics answered ·

Hallo, ich möchte mich der Frage anschließen, denn ich habe exakt das selbe Problem. Sporadische Fehler, anscheinend nur Wischer - da kommend und gehend zeitgleich gemeldet wird.


rc.jpg


spannungen.jpg


Spannungen und Temperatur passen aber. Jetzt müssen wir nur rausbekommen, ob es an den Pylontech Akkus liegt, oder am Cerbo / ggf. Kommunikation? Hat jemand einen guten Draht zu Pylontech? :)


rc.jpg (69.2 KiB)
spannungen.jpg (380.7 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Am Cerbo wird es wahrscheinlich nicht liegen, das gibt ja nur weiter, was vom Akku kommt.
0 Likes 0 ·
dirk-s avatar image dirk-s commented ·

Hast Du Auffälligkeiten Im Temperaturdiagramm und ggf. bei den Spannungen/Stromstärke? Ich habe da in ganz unregelmäßigen Abständen (mehrere Tage) mal unmögliche Ausschläge nach oben oder unten. Aber keine Alarme. Aktuellste Firmware der Akkus.

Siehe Screenshots.

screenshot-20230707-170520-vrm.jpg

screenshot-20230707-170502-vrm.jpg

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Wende dich mal mit deinem Problem an Jeff und sein fleißiges Pylontechteam.

jeff.cheaung@pylontech.com.cn

Die Antworten eigentlich sehr schnell :)

Art des Akkus, die Seriennummer und ggf. die Firmware sind erforderlich.

Kann wirklich an kleinen Wischern vom BMS kommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fenics avatar image
fenics answered ·

Nix auffälliges...


battery.jpg


zum vergrößern z.b. in neuem Tab öffnen..


Jeff kann ich ja mal anschreiben :)

Habe heute mal Effekta geschrieben, warte dort auch mal auf eine Antwort.


Edit:

habe einen kleinen Ausreißer beim Strom gefunden, aber könnte auch am Telegram liegen (Cerbo > MQTT)


wischer-2.jpg


battery.jpg (273.7 KiB)
wischer-2.jpg (249.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maremotomoto avatar image
maremotomoto answered ·

Also am BMS liegt es nicht und an den Pylons auch nicht sieht aus als wäre was an der Kommunikation batterie zu Cerbo faul hmmm.... schwierig und es passiert nur wenn die Spannung durch last abfällt ... evtl Bus Problem

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fenics avatar image
fenics answered ·

Kleine Rückmeldung.

Ich habe mit Pylontech geschrieben und diverse Logs aufgezeichnet. Diese wurden ausgewertet und bisher keine (seit Inbetriebnahme der Anlage) Fehler aufgezeichnet.


Auch habe ich seit meinem letzten Post keinen weiteren Fehler gemeldet bekommen. (vom Cerbo)


Aufgefallen ist mir, dass der Cerbo seit dem Tag aber auch bei 52.4V den Speicher mit 100% anzeigt. Ich vermute, dass dieser nun "angelernt" ist.


Vermutlich hat der Cerbo irgendwelche Bits in der Kommunikation falsch interpretiert... keine Ahnung. Anlage läuft ohne Probleme UND ohne Meldungen...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Super :)

Es dauert wirklich eine ganze Weile bis mehrere zusammengestellte Pylons untereinander schön ausgeglichen sind da die passiven Balancer recht "smooth" arbeiten.

Du könntest die Spannung auch ruhig auf 52V absenken ... Damit gibt es immer noch gute SOC Werte und bei 0,6V Anhebung im Einspeisebetrieb geht es nicht zu sehr in den kritischen Bereich.

1 Like 1 ·