question

thomasl78 avatar image
thomasl78 asked

PV-Anlage zu geringe Leistung

Hallo,

ich habe eine ungewöhnliche Konstellation meiner PV-Anlage.

Aufgrund der Entfernung von ca. 50m zwischen den Solarpanels und des MultiPlus-II 48/5000/70-50 Wechselrichters und der Akkus habe ich jeweils 4 Solarpanels direkt an einem Honeymiles HM-1500 Wechselrichter angeschlossen (um die hohe Leitungslänge von 50m ohne größere Verluste bei Gleichspannung und hohem benötigten Querschnitt der Kabel) zu umgehen.

Zu dem Zeitpunkt war leider nichts passendes an Wechselrichtern lieferbar, somit habe ich nun 5 Honeymiles-Wechselrichter auf dem Dach, wandle die Solarenergie in 230V um, überbrücke 50m Kabel bis zum anderen Gebäude und gehe dann über den ET-112 Zähler auf die Sekundärseite des Victron Energy Wechselrichters.

Die Solarleistung müsste eigentlich bei max. 6500 W liegen, mehr als 3200 W habe ich allerdings noch nie gesehen. Die Honeymiles Wechselrichter haben einen hohen Wirkungsgrad, so viel Leistung dürfte da nicht verloren gehen. Wenn ich mir die Honeymiles Wechselrichter ansehe, erscheint dort öfter die Fehlermeldung 141 Überspannung. Ist das, weil der Multi-Plus II-Wechselrichter auf der Ausgangsseite die Frequenz erhöht, um passende Wechselrichter abzuschalten, die auf die höhere Frequenz reagieren sollten?

Was gäbe es für Alternativlösungen, die Solarpanels trotz der großen Strecke ins Gebäude zu bekommen? Da die Solarpanels zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft wurden, sind nicht alle Panels gleich. Es sind 320W, 400W, 460W und 470W-Panels auf dem Dach. Also in Reihe und parallel schalten ist da so eine Sache wegen unterschiedlicher Werte.

Hat jemand einen guten Vorschlag?



Multiplus-II
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Zum einen überschreitest Du die 1:1 Vorschrift für den MP II.

Und scheinbar kann der Hoymiles keine unterschiedlichen Module ab.... sonst müsstest Du zumindest im Sommer gegen Mittag bei viel Sonne ungefähr die max. Leistung sehen.

Bei Dir versucht wahrscheinlich der MP abzuregeln, da Du die Leistung überschreitest.

Zum testen könntest Du mal jeweils 2 Wechselrichter bei viel Sonne abschalten und schauen was die beiden anderen noch bringen. So könntest Du den "Fehler" evtl. eingrenzen.

0 Likes 0 ·
thomasl78 avatar image thomasl78 holger Bleckwehl commented ·

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit der 1:1 Regel stimmt und hatte ich tatsächlich auf dem Schirm, aber da die Leistung nicht annähernd an den 5 KW waren, habe ich mir darum erstmal keine Sorgen gemacht.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Honeymiles sogar untereinander verbunden sind und an jedem HM-1500 mit 4 Eingängen gleiche Panels angeschlossen sind (HM 1 und 2 = 4x 400 W Panels, an HM 2 = 3x 460W + 1x 470W) und die anderen sind separat mit den älteren Panels 320W Panels.

Hab schon überlegt, die Zuleitung der Anlage mal auf die Primärseite des Wechselrichters anzuschliessen bzw. den Wechselrichter für die Akkus mal auszuschalten, um zu sehen, ob dann die Honeymiles WR immer noch den Überspannungsfehler melden.

Aber gute Idee mit dem Abschalten der anderen Wechselrichter, habe diese sogar an 2 einzelnen Strängen angeschlossen und kann die Hälfte abschalten. Werde ich mal bei Gelegenheit machen, um den Fehler einzugrenzen.

Dankeschön.

0 Likes 0 ·
4 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Wenn du unterschiedliche Module zusammen hast ist immer das schwächste/kleinste das das den Ton angibt und alle anderen sie größer sind verschenken ihre Leistung. Wenn die 6500W das ist was die Module leisten können bei idealen Bedingungen ( welche fast nie existieren) ist das ein falscher Wert von dem du ausgehst. Nimm davon 70% dann kommst du schon näher ran was möglich ist unter nicht Labor Bedingungen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomasl78 avatar image
thomasl78 answered ·

die Honeymiles können wohl unterschiedliche Panels verwalten (soviel ich weiß), nur Eingang 1+2 und 3+4 sollten identische Panels am Eingang angeschlossen haben.

Bin seit kurzem über OpenDTU und Ahoy direkt am Auslesen der Werte, was die Honeymiles-Wechselrichter so melden und welche Leistung rein kommt.
Hoffe, dass ich so etwas weiter komme mit der Analyse...

Dankeschön für den Tipp.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

techniker avatar image
techniker answered ·

Welchen Querschnitt hat die 230V Leitung?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomasl78 avatar image
thomasl78 answered ·

5x 1,5mm hat die 50m Leitung vom Dach zum Haus. Deshalb habe ich die Wechselrichter auf dem Dach bei den Panels aufgeteilt und jeweils 2 eigene Adern für die 230V benutzt


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.