question

Karl Meier avatar image
Karl Meier asked

Inbetriebnahme EM24

Hallo zusammen,

bei uns wurde ein EM24 eingebaut um ein Verbindung mit einem MPII ein ESS System einzusetzen. Das EM24 zeigt aber nichts an, am den drei Phasen habe ich jeweils 230V gegen N gemessen. Kann es sein, dass der EM24 defekt ist oder muss noch eine Einstellung gemacht werden?


VG
Karl

em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

11 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Was soll der denn auch anzeigen?

Ist er im VRM bzw deinem Cerbo?

Mehr Infos bitte. Anlagenplan, Screenshots vom VRM usw.

Dein Anlagenerrichter sollte doch eine Inbetriebnahme und Einweisung gemacht haben.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Karl Meier avatar image Karl Meier commented ·

Was soll der denn auch anzeigen?

Na, er soll wenigstens mal irgendein Lebenszeichen von sich geben. Ich mache das zum ersten mal und hab keine Ahnung wie man erkennen kann ob das Gerät funktioniert oder defekt ist.

Ist er im VRM bzw deinem Cerbo?

Nein, soweit komme ich garnicht.
Angeschlossen ist er mit einem USD-> RS285 Kabel an einem Raspberry mit Venus OS, hier wird er nicht gefunden. Daraufhin habe ich die USC7 Software installiert und den PC mit dem USB Kabel verbunden. Der Com-Port wird erkannt, aber die Suche nach Geräten (immerhin fast zwei Stunden) blieb erfolglos.

Dein Anlagenerrichter sollte doch eine Inbetriebnahme und Einweisung gemacht haben.

Der Anlagenerrichter hat das Gerät nur angeschlossen weil ich es so wollte, deshalb gab es auch keine Einweisung. Damals war die Batterie noch nicht fertig und ich hatte die ganzen Kabel noch nicht. Den Victron Multiplus 2 habe ich inzwischen nach Anleitungen in Youtube konfiguriert und die Batterie hängt dran. Jetzt fehlt nur noch der EM24 um auch die Batterie nutzen zu können, dieser scheint nicht zu funktionieren oder ich weiß eben nicht wie ich den in Betrieb nehmen kann. Ob er defekt ist versuche ich ja gerade herauszufinden.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Es sollten 3 Reihen auf dem Display zu sehen sein wo ja nach dem was man eingestellt hat auch etwas angezeigt wird.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Karl Meier avatar image Karl Meier commented ·

Am Strom ist er angeschlossen, zeigt aber nichts an.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Ist der N auch angeschlossen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Karl Meier avatar image Karl Meier commented ·
Ja


0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Hast du mal versucht ihn nochmal allpolig vom Netz zu trennen, damit er richtig neu starten kann?

Vielleicht das RS485 Kabel nochmal entfernen. Er muss allein in Betrieb gehen können. Display muss funktionieren.

An dem kleinen Drehschalter hast du vermutlich schon gedreht, oder?

Ist der EM24 neu oder war der schonmal eingebaut?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Kannst du mal ein Bild vom EM24 machen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Karl Meier avatar image
Karl Meier answered ·

@OJack

Vom Netz getrennt habe ich ihn nicht, steht ja alles unter Spannung und ich bin nur Elektroniker und habe Respekt vor dem GROSSEN Strom :-). Ich bin bis zum WE jetzt weg, dann mach ich mal die Hauptsicherung raus, dann sollte er ja allpolig getrennt sein.

Das Kabel habe ich bereits getauscht, auch dann funktioniert nichts.

Den Drehschalter habe ich schon versucht, soll ja zum Konfigurieren mit Venus OS umgeschaltet werden, also nicht auf das Schloss.

Der EM24 ist nagelneu


@Daniel20222


1688412726981.png

Hier ist das Bild vom EM24

Und hier von UCS 7 bei der Suche nach dem EM24



1688412726981.png (9.9 MiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Würde einen Defekt am EM24 vermuten, kann auch mal bei einem neuen Gerät vorkommen.

Melde dich bei deinem Lieferanten.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Aber Strom liegt bei der Anlage an?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Karl Meier avatar image Karl Meier commented ·

Ja, Strom liegt an. Gemessen zwischen N und L1, L2, L3 jeweils 230V

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Karl Meier commented ·
Ich denke den wirst du tauschen (lassen) müssen.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Die Sicherung in der N Leitung ist aber auch ganz?

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Einerseits sieht es für mich nicht so aus als ob da eine verbaut ist und andererseits funktioniert der EM24 auch ohne N, er holt sich seine Betriebsspannung dann einfach zwischen L1 und L2.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Er holt sich dann schon die Spannung das ist richtig jedoch sollte man es schon so einbauen wie es in der Anleitung steht. Da du dich schon „beschwert“ hast als man nicht danach gegangen ist.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ daniel20222 commented ·
Natürlich sollte man so installieren, wie es in der Anleitung steht.

Mir ging es nur darum, das eine defekte Sicherung im N nicht die Ursache einer fehlenden Funktion sein könnte, da er sich die Spannung dann eben einfach über L1 und L2 holt.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Sicherung ist aber dafür da die Elektrik zu schützen und ohne kann es sein das er beim anschließen/einschalten eine Spitze bekommen hat und deswegen kaputt gegangen ist.
0 Likes 0 ·
Karl Meier avatar image Karl Meier daniel20222 commented ·

Das klingt plausibel. Ich habe jetzt einen Sicherungshalter geordert und 325mA Glassicherungen dazu.

0 Likes 0 ·
ted avatar image ted Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die meisten bauen ja hier eine 300ma Schmelzsicherung ein. Frage, wenn das vermeintliche Probleme eine etwaige Spannungsspitze beim Einschalten ist, ist dann nicht ein 1A - LS Magnetumschalter schneller/besser als eine Schmelzsicherung?


siehe https://www.ebay.de/itm/283386287512?var=584361214119

0 Likes 0 ·
Karl Meier avatar image
Karl Meier answered ·

Ich sehe es auch so, dass da keine Sicherung ist. Ist diese zwingend erforderlich? Wenn ja, muss ich den Elektriker auffordern diese einzubauen. Laut Doku muss da eine 325mA Sicherung rein, ist das korrekt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Karl Meier avatar image
Karl Meier answered ·

Ich habe den Lieferanten angeschrieben und um Austausch gebeten, hoffentlich dauert es nicht so lange.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Roger Knoll avatar image
Roger Knoll answered ·

Schade, dass es hier nicht weiter geht.
Bin auch gerade dabei, den EM24 einzugliedern.

Habe 'nen MPPT150/35 am Cerbo und am Multiplus2, beide am LiFePo4/ 5kWh- Akku.

Der EM24 funktioniert soweit, IP-Adresse 192.168.1.238 (Test).
Ich bekomme ihn auch im UCS 7 angezeigt.

Was mich wundert ist, dass ich die Verbrauchsdaten auf dem Cerbo-Monitor angezeigt bekomme, obwohl ich den EM24 nicht im ESS angemeldet oder gefunden habe und die IP-Adresse ESS eigentlich
192.168.1.10 sein sollte.
Der EM24 ist nur per LAN-Kabel am Router angeschlossen.

Holt sich Victron die Daten per Bluetooth?
Wie kann ich das komplette Sytem zurücksetzen, um es neu zu programmieren?

Vielen Dank für Anregungen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic