question

torstenb avatar image
torstenb asked

Max Ladestrom Multiplus / Multiplus-2?

Guten Morgen Alle zusammen,

ich verwende seit einigen Jahren einen Multi Plus 12/2000/80 am AC Eingang hängt ein Generator mit 6KW 1P. In der Software ist die Ladestrombegränzung auf 80A eingestellt und im Cebro GX DVCC ist auf 100A begrenzt. Jedoch lad der MultiPlus, wenn der Generator an ist, meine in 2P4S (12V 400Ah) LiFeYPo4 Zellen mit max 50A also Max 2/3 der angegeben Max Leistung. Wenn Sonne da ist laden meine MTTP Smart Solar problemlos mit 80A und mehr. Damit liegt das Limit nicht an der Installation.

Jetzt bin ich aufgrund gestiegener Anforderungen auf ein MultiPlus-2 24/5000/120 umgestiegen. Gleichen LiFeYPo4 Zellern nur jetzt halt im 8S Schaltung (24V 200Ah). Jetzt Läd der MultiPlus die Batterien mit 70A das sind jetzt nur noch knapp 60% der max Leistung. mit meinen MPPT Reglern komme ich problemlos auf 100A. Ladestrom in Verbindung mit dem Multiplus2 sind 150A Ladestrom möglich.

Kann mir jemand beantworten warum die MultiPlus nie die angegebene Ladeleitung erreichen?



Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Vermutlich ist die Spannung vom Generator nicht "sauber". Das heißt dass der Spannungsverlauf vermutlich nicht sinusförmig ist sondern verzerrt. Dann lädt der Multiplus nur noch mit reduzierter Leistung. Es gibt in der Einstellung am Gerät im Register "Ladegerät" den Punkt "Schwacher AC-Eingang" evtl. ist dieser angewählt, dann passiert genau das (er wird toleranter bzgl. der Spannung, dafür wird die Leistung reduziert). Ich kenne das von meinen Quattro. Da ist das Verhalten genauso.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

torstenb avatar image
torstenb answered ·

ok danke das war fürs erste hilfreich, die Option schwacher Ac eingang ist aktiviert, werde mal ausprobieren ob es daran liegt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.