question

michael-d avatar image
michael-d asked

Multi Plus 3000 mit zweitem Richter versorgen - Bitte helft mir.

Liebe Community,

ich habe versucht die letzten Tage etwas herauszufinden über offizielle Servicestellen seitens Victron, leider alles ohne Erfolg.

Ich bin auf einem Boot und habe einen Multiplus 3000/12/120 der ersten Generation. Damit bertreibe ich einen Verbraucher (Klima), welcher den Victron an die Grenzen bringt. Manchmal komme ich in den Overload und es ist nicht möglich einen erneuten Start des Verbrauchers zu erzeugen (vermutlich wegen zu hohem Gegendruck). Ich versuche auch parallel verbraucherseitig das zu optimieren, aber das ist nur ein Ansatz, den für den Victron ist auch das betreiben unter dieser Maximallast sicherlich nicht gut.

Ein zweiter Victron parallel wäre sicherlich die tollste Lösung. Aber ich habe erstens keinen Platz dafür, zweitens keinen Zugang dazu da wo ich bin und drittens bzw. viertens sind es Kosten und Programmierhürden die ich dabei zu bewältigen habe.

Ich hätte aber die Möglichkeit einen einfachen zweiten Wechselrichter zu kaufen, welcher platztechnisch genau passt, verfügbar ist und dem Victron auf der Eingangsseite vorgeschalten werden könnte.

Meine Idee wäre dabei das dieser statt "Landstrom" in den Victron einspeist und ich am Kontrollpaneel des Victron die Aufnahmeleistung auf das Maximum des zweiten Richters runterregle (Mit Reserven).

Wäre das technisch denkbar? Beide Richter würden die Last (12V) von der gleichen Batteriebank ziehen. (2x560Ah LifePo4)

Ein Problem was ich mir im Moment vorstellen könnte wäre die Ladefunktion des Victron.

Das er dabei immer versuchen würde die Batterien mit dem Zugang zu laden, was ja dann einen Kreislauf erzeugen würde. Grundsätzlich mal nicht gefährlich oder? Aber natürlich unsinnig und auf Dauer kapazitätszerrend.

Hier hätte ich daran gedacht den zweiten Richter über Relais mit dem Startvorgang der Klima zu koppeln. Sprich wenn das Klimagerät Strom bekommt, schaltet der zweite Richter ein. Dann würde nur kurz ein Kreislauf entstehen. Gleiches gilt beim Abschalten.

Sehe ich das zu rudimentär?

Für den Fall das es keine Lösung darstellen sollte, kann man den Multi Plus 3000 1. Generation auch mit einem der zweiten Generation oder sogar einem mit weniger Leistung koppeln?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Grüße, Michael

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Wie wäre es den 3000er durch einen 5000er zu ersetzen? Abmessungen sind fast identisch. Nur über die Kabelquerschnitte müsste man mal drüberschauen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael-d avatar image
michael-d answered ·

Hallo ojack,

ich habe mir den Richter angesehen, wäre wohl für meinen Einsatz perfekt geeignet. Ich scheue mich etwas vor den Kosten. 3000,-- zzgl. Versand für den sporadischen Einsatz der Klima ist natürlich sportlich. Wenn es anders gehen würde, würde ich das vorziehen.

Aber danke schonmal für die Idee. Ist schonmal die sicherste Option wie mir scheint.

---

Zwischenzeitig haben wir herausgefunden das die Klima mit 5A Landstrom einwandfrei startet und läuft. Wir haben dazu auf 5A am Victron Kontrollpanel heruntergeregelt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wen du die Begrenzung zu weit herunterregelst, erreichst du evenentuell genau das Gegenteil von dem was du möchtest. Die Verdichter von Klima/Kühlaggregaten benötigen einen enorm hohen Anlaufstrom. Dies zwar nur für ganz kurze Zeit aber ein Wechselrichter kommt hier schnell an seine Grenzen.

Es läuft zwar an Landstrom mit gemessenen 5A aber dies ist nur der Betriebsstrom.

Am Netz haben Verdichter kein Problem da genug Leistung verfügbar ist.

Wenn du jetzt auf 5A begrenzt, kann es sein das nichts mehr geht. Lass den Wert lieber so hoch es geht.


0 Likes 0 ·