question

olisch avatar image
olisch asked

Multiplus II GX mit Pylontech US5000, Konstanteinspeisung 500W

Hallo liebe Formular und Victron Experten! Ich wende mich mit folgendem anliegen an euch.

Ich möchte gerne an meine bestehende PV-Anlage einen einfachen Speicher anschließen. Im Vordergrund steht die Einfachheit. Deshalb möchte ich:

- 1x Victron Multiplus II GX 3000

- 2x Pylontech US3000

anschließen und nutzen. Angeschlossen werden soll das nach meinen Wünschen an

- 1x AVM Zwischenstecker für AC in als AC Lader für die US3000 (Überschusssteuerung aus dem vorhandenen SMA Sonny Home Manager 2 möglich)

- 1x AVM Zwischenstecker für die AC Einspeisung ins Hausnetz aus dem Pylontech (Zeitgesteuert nach selbstdefiniert vorgegeben Zeitfenster abends-nachts).

- 1x Anschluss drei PV-Module über einen MPPT, dann am Multiplus an DC in angeschlossen

Insgesamt soll bei Überschuss (Anlagengröße insgesamt 13KWp) und/oder über die PV-Module die Batterie geladen werden, danach dann zu gegebener Zeit mit konstant 500W wieder abgegeben werden. Mir ist bewuß damit nicht das Optimum geplant zu haben, aber ich möchte nicht komplexer als nötig werden und z.B. auch auf zusätzliche Energymeter verzichten. Und ich kann nicht programmieren, bzw. Skripte verfassen oder dergleichen.

Kann ich das Ganze nach meiner Vorstellung so realisieren, insbesondere auch die definierte Konstanteinspeisung vom Multiplus?

Möglicherweise würde ich das alles auch in der Garage installieren und anschließen, spricht da etwas gegen?


Ich sage vorab vielen Dank für alle Antworten!

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Du möchtest es einfach und kannst/willst nicht programmieren. Aber du beschreibst ein Bastelsystem mit Fremdkomponenten und einer ungewöhnlichen Betriebs- und Regelstrategie. Ich würde sagen das widerspricht sich etwas.

Was du vermutlich brauchst ist ein simples und serienmäßiges ESS. Einfach mal durchlesen:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/index-de.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Baue einfach ein ESS System auf mit MP II und Akku (wie auch schon ojack beschrieben hat).

Da brauchst Du nichts umstecken, wo es steht ist auch fast egal .. Zähler nicht vergessen..

und das mit den 500W (wofür auch immer ) kann man ganz leicht einstellen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

olisch avatar image
olisch answered ·

Danke für die schnellen Antworten zuerst einmal. Mir ist klar, wie ich ja auch sagte, dass das nicht die "Premium" Variante ist. Richtig ist auch, dass ich softwareseitig selber nichts mit z.B. Raspberry machen will und kann.

Umstecken von etwas wäre bei meiner Beschreibung ja nicht nötig, deshalb der Gedanke mit den AVM Steckern, einmal für AC-in und AC-out, die seitens SMA so unterstützt werden. Würde das denn wie beschrieben - losgelöst von allen anderen Möglichkeiten Anschluss- und Betriebsseitig mit dem Multiplus so funktionieren?

Das Handbuch ist sehr interessant, auch dafür Danke! Wenn ich demnach aber einen Multiplus samt Akku nehme, dann fehlt mir aber die Überschussregelung zum Laden (außer ich habe nur die kleinen 3 Module dran) - das habe ich nicht als einfache Lösung gefunden. Und das erst habe iner gewissen Zeit aus dem Akku eingespeist wird ebenfalls nicht. Dazu müßte ich dann, bitte korrigieren wenn falsch, Energymeter oder andere Messungen benötigen. Sofern ich das mit dem von @ojack erwähnten "serienmäßigen und simplen ESS" hinbekomme, dann würde ich das ja sich machen - ich finde es nur nicht.....

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Ganz einfach, so:
screenshot-20230627-160633-chrome.jpg

Und ja, ohne Energymeter geht es nunmal nicht. EM540!

Wer nichts in die Hauptleitung einbauen kann/will kann prinzipiell auch Wandlermessung mit Shelly 3EM machen. Aber das bist du wieder in der Bastelecke bzgl. Einbindung des Shelly in Venus OS.

0 Likes 0 ·
heiko-hagemeyer avatar image
heiko-hagemeyer answered ·

wenn dein Multiplus am AC-In kein Netz mehr hat, bildet er am AC-Out sein eigenes Netz.

Wenn du nun mit deiner Steckdose AC-Out mit dem Netz verbindest muss es nicht so sein, dass die Frequenz und die Phasenverschiebung 100%ig übereinander liegen werden!

Dieser Betrieb ist auch von Victron nicht so vorgesehen!

Den SMA Homemanager 2 kann man über ein Script im Venus OS simulieren, dann benötigt man den Aufbau, wie du ihn vorhast nicht. Einfach mal einlesen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

olisch avatar image
olisch answered ·

Danke nochmals für die hilfreichen Antworten bisher! Anscheinend ist ja egal in welcher Variante immer ein Energymeter erforderlich - wenn es sinnvoll laufen soll. AC-in und AC-out ist mir auch klar, macht kein Sinn über Zwischenstecker. Soweit verstanden. Aber:

- kann ich denn ein weiteres Energymeter vor dem SMA SunnyHomeManer 2 überhaupt einbauen, ohne dass das eine EM das andere "beeinflusst"? Oder ist ein Betrieb beider unabhängig problemlos möglich?

- wenn das Energymeter in der Hausverteilung ist, aber der Rest der Anlage in der Garage steht; wie bekomme ich denn dann die Daten von der Verteilung in die Anlage? Es gibt nämlich aufgrund der Länge keine Kabelverbindung und LAN ist auch nicht vorhanden. Gibt es so eine Datenverbindung, die das übertragen kann?

Ich bedanke mich auch für diese Antworten wieder! Viele Grüße...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Mehrere Energymeter in Reihe sind kein Problem. Die merken voneinander nichts. Ein wenig muss man aufpassen, dass mehrere Anlagen (falls vorhanden) dann nicht gegeneinander arbeiten oder so Unfug machen wie Energie von einer in die andere Batterie schieben.

Den EM24 Ethernet kann man prinzipiell auch per WLAN oder PowerLAN einbinden. Läuft bei mir über WLAN gut, allerdings nicht als Gridmeter sondern für eine PV-Anlage auf dem Schuppen.
0 Likes 0 ·