question

michigoetzi avatar image
michigoetzi asked

warum keine Modbus-Verbindung zwischen Fronius Symo und VenusOS@Rpi4b

Hallo zusammen,

mein Fronius Symo wird beim laden generell per Frequenz abgeschalten, kurz bevor die Batterien voll geladen sind.

Hier funktioniert die Steuerung per Modbus leider nicht und ich bräuchte Hilfe zur Konfiguration des VenusOS bzw. des Fronius.

Mit was kann ich helfen, dass ihr mir helfen könnt?

VG Michael

Modbus TCP
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Über Modbus wird bei Netzbetrieb gesteuert, bei Netzausfall erfolgt die Regelung immer über die Frequenz.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michigoetzi avatar image michigoetzi commented ·

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Info.

Ich möchte kurz meinen Aufbau Schildern :

Unser Hausnetz wird generell über einen Schütz zwischen öffentl. Netz und PV-Netz (3x MP2-5000) umgeschalten anhand des SoC der Batterien (2x10kWh@51,2V).

Auf der Südseite sind 15x425W Module am MPPT450/100 über 2 Strings angebunden.

Auf der Nordseite 14x425W Module über einen Fronius Symo5.0-3M angebunden.

Die Anlage soll netzgetrennt sein. Somit wird über den automatischen Umschalter/ Schütz nur das Hausnetz ans öffentl. Netz geschalten, sobald SoC unter 25% fällt, oder das 3-phasige Netz der MP2 ausfällt.

Der Fronius ist am AC-out gekoppelt.

Was kann ich hier tun um den Fronius über Modbus steuern zu lassen?

Andernfalls haben wir tagsüber ständig 53Hz auf allen Geräten im Haus (Stichwort schneller laufende Digitaluhren) sobald der Fronius weggeschalten wird und dieser zeigt natürlich immer einen Fehler.

VG Michael

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ michigoetzi commented ·

Siehe oben, wenn die MultiPlus kein Netz am Eingang haben, wird immer über die Frequenz geregelt.

Die Steuerung über Modbus funktioniert nur im Netzbetrieb.

Warum so ein komplizierter Aufbau mit dem umschalten und nicht ein normales ESS?

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

0 Likes 0 ·
michigoetzi avatar image michigoetzi Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo Matthias,

die gesamte PV-/Batterieseite sollte tatsächlich netzgetrennt sein.

Außerdem sollte ein Nachladen in die Batterien aus dem Netz ausgeschlossen sein.

Bedeutet das also im Umkehrschluss, dass sämtl. offGrid-Anlagen keine Steuerungen über Modbus ermöglichen?

Kann man dann einfach den Ac-Out wieder am AC-In verbinden???

VG Michael

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ michigoetzi commented ·
Schau dir bitte die ESS Anleitung an.


Mit ESS Programmierung wird nur PV-Überschuss zum laden des Akkus genutzt.

Nur beim unterschreiten gewisser Grenzen wird zum Schutz des Akkus ggf. mit kleiner Leistung aus dem Netz auf ein gewisses Niveau geladen (nicht vollständig).

0 Likes 0 ·
michigoetzi avatar image
michigoetzi answered ·

Hallo Matthias,

die Anlage soll netzgetrennt bleiben, somit entfällt sämtl. Anmeldung und damit verbundene Auflagen/ Abnahmen.

Kann ich über die IO-Pins vernünftig regeln, bzw. welche Möglichkeiten hätte ich evtl. noch?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Wenn es einen Umschalter gibt ... dann ist die Anlage NICHT netzgetrennt--- also auch anmeldepflichtig!!
0 Likes 0 ·
michigoetzi avatar image
michigoetzi answered ·

Hallo zusammen,

was genau sagt denn die folgende Regel aus:

Der Relais-Assistent soll mir ein Relais schalten sobald die AC-Last min. 10s über 1500W ist. Ist die AC-Last gesamt gemeint, oder die der einzelnen Phase des MP2 auf welchem diese Regel aktiv ist?

Vielen Dank. Gruß Michael

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Wenn Du getrennt hast .. wo soll den Dein Fronius hin mit der Leistung..?? Da ist doch normal das der per Frequenz abgeschaltet wird!! (bevor der Akku platzt ;o))))))

Baue ein normales ESS .. ann hast Du die Sorgen nicht. Und so schlimm ist anmelden nun auch wieder nicht!

0 Likes 0 ·

Related Resources