question

niko765 avatar image
niko765 asked

Altanlage in bestehende Victron Anlage integrieren?

Hallo zusammen ich habe eine top Funktionierende Victron Anlage mit 3x Multiplus 2 5000 einem 450/200 Laderegler gesteuert über einen CerboGX mit 14kwh Speicher (4x US3000c)

Nun möchte ich meine Altanlage (10KWp) mit integrieren. Mein Problem die Stringspammung liegt bei 4x ca 600V.

Welche Geräte von Victron können diese Spannung verarbeiten? Wie komme ich auf mein 48V System zur Einspeisung/Ladung der Batterien?

Ich würde nur ungern auf der AC Seite einspeisen.

Habt ihr einen Lösungsansatz für mich?

Ich freue mich sehr auf eure Nachrichten.

Schöne Grüße aus dem Mühlenkreis.

victron
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Was für einen 3phasigen Wechselrichter nutzt du denn in deiner Altanlage ?

Da du NUR 10kWp hast, könntest du alles auf der ACOut Seite einbinden!


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

niko765 avatar image niko765 commented ·
Ich habe 2 alte Wechselrichter die direkt ins Netz einspeisen von Solarmax. Die Einspeisungsvergütung laufen aber in den nächsten 9 Monaten aus dann würde ich sie gerne einbilden in meine Anlage.

1 Solarmax 6000C

2 Solarmax 4600P

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Stand heute ist bei 450V PV bei Victron Schluss, vielleicht kommt da aber irgendwann noch mal was.

Warum möchtest du die Altanlage nicht einfach auf der AC-Seite einbinden?
Das wäre die einfachste und schnellste Lösung ohne neue HW kaufen zu müssen.

Es ist doch auch effektiver die AC-Verbraucher direkt vom AC-PV-Wechselrichter zu versorgen anstatt mit Verlusten über die MultiPlus.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

niko765 avatar image niko765 commented ·

Welchen Wechselrichter wäre empfehlenswert für die AC Seitiges Einbindung der Alt Anlage?

Welche Komponenten von Victron werden für die Einbindung benötigt damit ich das ganze schon einmal planen bzw. Bestellen kann.

Gibt es Schaltpläne für die Einbindung?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ niko765 commented ·
Du wirst sehr wahrscheinlich einfach deine vorhandenen WR weiter nutzen können, du musst die nur an einer anderen Stelle ins System einbinden.

Entweder auf die AC Out Seite* der MultiPlus oder auf der AC IN Seite (hinter einen EM540 Netzsensor).

Um die Leistung der WR im System anzuzeigen, brauchst du noch einen oder zwei ET340.

*Dafür müssen die WR aber auf Frequenzanhebung reagieren. Es kann aber auch sein, das die WR bei Netzausfall am AC Out gar nicht richtig starten, das kann man nur testen.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo, Du solltest auf jeden Fall das an der AC Seite einbinden. Deine 4 3000 Pylontech sind eigentlich mit dem 450/200 schon unterdimensioniert (Akku zu knapp bemessen für 3x5000er MP) Wenn DC Feed in aktiviert ist würde eine weitere PV an der DC Seite deine Akkus weit überlasten. Wie Netrange beschrieben: 3 phasiger (Fronius) am AC Out wäre die beste Lösung, verlustarm und keine Probleme mit viel zu hohen Ladeströmen oder Stringspannungen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

niko765 avatar image niko765 commented ·

Welchen Wechselrichter wäre empfehlenswert für die AC Seitiges Einbindung der Alt Anlage?

Welche Komponenten von Victron werden für die Einbindung benötigt damit ich das ganze schon einmal planen bzw. Bestellen kann.

Gibt es Schaltpläne für die Einbindung?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu niko765 commented ·
Hallo, Du benötigst keine neuen Wechselrichter. Wenn du die altanlage im Ersatzbetrieb weiter betreiben willst kannst Du diese jeweils am AC Out des MP2 betreiben. Hier die 1:1 Regel beachten: die WR oder die PV Peak Leistung darf je MP2 Ausgang maximal Nennleistung des MP2 betragen, was wahrscheinlich, wenn ich die Daten richtig deute, bei einem der 2 alten WR nicht passen wird.


Oder:

Du kannst diese Auch vor dem MP2 weiter betreiben. (Egal welche Leistung). Das einzige was Du machen solltest wäre die aktuellen Daten der erzeugten Leistung der 2 WR an den GX zu bekommen. Entweder funktioniert das evtl. Mit der Schnittdtelle an den WR direkt, oder du brauchst einen separaten Zähler (EM24 oder 540) vor die 2 alten WR.


Was mir nicht ganz einleuchtet ist das Thema Schieflast. Wurden die 2 WR damals so angemeldet? 10kwp auf 2 Phasen?

Wenn du in eine saubere Lösung investieren möchtest dann mit einem 3 Phasen von Fronius, diese geben nicht nur die Daten direkt an das gx sondern lassen sich auch vom gx steuern. Dann hättest du das Schieflast „Problem“ nicht und brauchst sicher keinen zusätzlichen Zähler. Läuft dann auch wunderbar im Ersatznetz.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·

Mindestens der 6000 WR sollte 3-phasig sein. Der 4600er wäre 1-phasig theoretisch an der zulässigen Grenze zur Schieflast.

(Ohne in die Datenblätter zu schauen)

Wenn der 4600er 1-phasig ist, klappt das mit der 1:1-Regel nicht und ich würde nur den 6000er an den AC OUT klemmen und den 4600 am AC IN lassen.

Wenn der 4600er auch 3-phasig sein sollte, könnten beide an den AC OUT, da es je Phase dann ja nur 3200W wären.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Ich würde auch versuchen, die bestehenden WR in die Anlage zu Integrieren und stattdessen in mehr Speicher zu investieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic