question

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier asked

Multiplus 2 Lastumschalter

Hallo Leute,

ich brauche mal Hilfe

Mein Elektriker hat mir einen Lastumschalter zum Trennen des Netzes eingebaut. Ich möchte mein kleines Haus gerne einphasig mit Notstrom versorgen. Da ich nur 1 Gerät mit Drehstrom habe (Backofen) sollte das kein Problem sein. Ich möchte den Schalter erst Testen, wenn ich mir sicher bin, das alles richtig verschaltet ist. Auf dem ersten Bild habe ich eine Übersicht der gesamten PV Anlage. Auf dem zweiten Bild eine Übersicht der Verschaltung des Lastumschalters.

Meine Frage ist folgende, sollte die Erde vom AC out1 im Klemmblock mit der Erde des Hausses, also auch vom AC in verschaltet werden?

Der Neutralleiter hat keine Verbindung zum Klemmblock des Hauses, nur wenn das Netz umgeschaltet wird. Das sollte doch so richtig sein.

Was passiert mit den PV Anlagen, da der Multiplus ja ein Netz herstellt und AC out1 dann ja auch AC in ist. Starten diese?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß

Bild 1ess-with-multiplus-ii.jpg


Bild 2


bild1-2.jpg

Multiplus-II
bild1-2.jpg (293.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

14 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Vertraust du deinem Elektriker nicht?

Bist du sicher, das es so wie auf dem 2. Bild gebaut ist?

Falls ja, wären die zweifel berechtigt. xD
Der Eingang vom Multi muss VOR dem Umschalter abgegriffen sein, sonst schaltest du den Ausgang mit dem Eingang zusammen.

Den 3-phasigen PV-Wechselrichter würde ich auch VOR den Umschalter klemmen, der würde nach dem Umschalten sowieso nicht starten, da dieser L1-L2-L3 braucht, nicht L1-L1-L1.

PE ist IMMER durch verbunden und wird NIEMALS geschaltet!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·

Herr Lange, danke für die Hilfe, aber das ist ein älteres Haus ohne Leerrohre, ich kann keine neuen Kabel verlegen, der Keller mit der Stromversorgung ist 10 Meter entfernt von der Growatt Anlage, bis jetzt läuft alles gut, ich war mir halt nicht sicher wegen AC in und AC out, deshalb frage ich ja. Den Growatt lassen wir mal außen vor, der EM sitzt richtig, was wenn der AC in abgeschaltet wird? Dann sollte es doch klappen, der Multi wird vom Speicher versorgt, der Speicher vom MPPT mit 80A, AC in und AC out sind getrennt?

Nichts ist perfekt und ein Stromausfall stellt ja eine absolute Ausnahme dar, wenn der Strom länger weg bleiben sollte. Beim PE war ich mir nicht sicher, da der Multi ja ein Relay schaltet deshalb, trotzdem vielen Dank


0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Mir ist bewußt das man keinen Herd anschaltet wenn alles auf L1 liegt. Ich glaube das hatte ich auch geschrieben, Die Beleuchtung besteht aus LEDs welche wenn alle an sind kaum im ESS zu sehen sind, Der Computer mit 300 Watt hat mich auch nicht um, ok der Wasserkocher mit 2 kWh haut rein, aber davon habe ich nur einen. Ich denke wenn man so etwas einbaut, ist einem die Belastung schon bewußt. Den Growatt hätte ich sowieso nicht eingeschaltet da wie gesagt 3 phasig, der Solax mit 2000 Watt sollte bei fast 30 kW Speicher nicht das Problem sein. Mir ging es um die PE, ich hatte bis jetzt nur gesehen, das die weggelassen wurde von AC out1 an den Lastumschalter, der Neutralleiter ist richtig das weis ich, ich wollte nur wissen, da ja AC in und AC out1 dann zusammen kommen beim Umschalten, aber auch das habe ich schon so gesehen, deshalb mein Nachfragen, so ganz blöd bin ich nicht, aber etwas Hilfe ist auch ganz nett, danke dafür, Ich kann den Multi nicht vor dem Lastumschalter anklemmen (Bautechnisch) was kann ich da tun?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wenn du den AC IN nicht VOR den Umschaler bekommst, wird das nicht klappen, der Multi versucht dann ständig sich mit seinem eigenen Ausgang zu synchronisieren/zu verbinden.

Kann mir aber gerade nicht vorstellen, warum das nicht möglich sein soll.
Vom AC OUT musst du ja auch zum Umschalter.

1 Like 1 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das Problem ist das es 4 Unterverteiler in 2 Gebäuden auf 3 Etagen gibt, Selbstverständlich könnte ich ein neues Kabel ziehen, das wäre aber wirklich mit viel Aufwand verbunden, da ich kein Freund von Kabeln auf der Wand usw. bin. Ich lebe ja nicht in Indien oder so (soll keine Abwertung sein, ist ein schönes Land) Warum kann ich den Multi nicht einfach mit dem LS trennen?
0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich werde mir das mit dem Anschluß des MP vor dem Umschalter nochmals überlegen, vielleicht gibt es da eine Lösung wie ich es machen könnte. Den Multiplus vom Netz zu trennen vor dem Umschalten sollte doch aber auch möglich sein? Nur der Vollständigkeit und dem Verständnis halber?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Eine Parallelschaltung von Sicherungen ist nicht Normgerecht, somit ist eine Einphasiger Betrieb eines drehszromnetzes in dieser Art nicht erlaubt sobald drehstromverbraucher am Netz sind. Die Folge daraus sind Ströme die sich auf dem Neutralleiter summieren.

Sollten sich Verbraucher wie z.b Herd, Hebeanlage, Klimaanlage am Netz befinden kann ich von dieser Schaltung ( gerade wenn AC in Vor dem Umschalter ist) nur dringend abraten.

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Der Elektriker hat von Victron keine Ahnung, ja ich bin sicher das es wie auf Bild 2 ist, deshalb habe ich ja keinen Test gefahren. Der Elektriker hat bis jetzt nur Generatoren angeschlossen und von PV keine Ahnung

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image
juergenal answered ·

Sorry wenn ich jetzt hier so eingrätsche, vielleicht wurde es schon erwähnt, aber ich habe es nicht bewusst gelesen, der Hager hat immer noch keinen vor/nacheilenden N. Erst letzte Woche wieder auf der Intersolar diskutiert auf diversen Ständen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·
Sorry aber wie ist das zu verstehen?
0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Also, um die Sache abzukürzen und mit Erfolg zu beenden, ich werde ein Schütz einbauen, was den AC in und den Growatt von Netz trennt wenn kein Netz anliegt, dazu brauche ich keine Kabel ziehen und bin mit wenig Aufwand sauber in der Trennung der beiden Geräte. Wenn jemand noch bessere Vorschläge hat, gerne und vielen vielen Dank an alle bis hierhin. :-)

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Steuerspannung für die Schütze musst du doch aber auch VOR dem Umschalter abgreifen, da muss du dann auch eine Leitung von dort zum AC IN bringen.

Ohne deine Anfrage zu kennen, ist es schwierig dazu etwas zu sagen.

Wie kommst du denn aktuell vom AC OUT zum Umschalter?

1 Like 1 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wo Sie Recht haben, haben Sie recht, ich komme nicht drum herum ein Kabel zu legen. Oder aber immer den MP und den Growatt vorher die Sicherung zu ziehen. Ich werde morgen den Elektriker noch einmal damit konfrontieren und sehen was er mir für Lösungen anbieten kann. Eine kleine Leitung bekomme ich vielleicht mit 1-2 Tagen Arbeit dorthin.

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe, dickes Lob.


0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ihre Antworten haben mir am meisten geholfen, danke dafür und einen schönen Tag
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Nur so als Hinweis:

Ein normaler E-Herd hat keinen(!) Drehstromanschluss sondern er wird mit 3x 230V angeschlossen!

Dies bedeutet, dass er auch mit nur einer Phase bei Netzausfall funktioniert. Natürlich funktionieren dann nur die Platten, die über Phase L1 versorgt werden. Man muss also keinesfalls die 3 Phasen auf einphasig brücken, nur um den E-Herd (bedingt) betreiben zu können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Ich hatte einen langen Tag und kann jetzt nicht mehr klar denken, ich muß morgen nochmals mit neuer Energie darüber nachdenken und mit dem Elektriker sprechen. Ich danke Euch für die Mühe und werde mich morgen nochmals dem Problem widmen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Ich habe das jetzt mit dem Elektriker besprochen und heute Nachmittag will er ein Niederspannungs- Trafo vor den Lastumschalter setzen, welcher dann das Steuersignal (wie der Zufall will ist ein 2 x 0,75mm Kabel noch ungenutzt vorhanden) an das Niederspannungsschütz schickt, davon will er 2 Einbauen, 1 x für den Growatt 4 Pol und einmal für den Multiplus AC in. Sollte also kein Netz anliegen, schaltet das Schütz den AC in vom MP und den 3 phasigen Growatt ab. Das sollte so funktionieren oder?

Frage: Der 2000 Watt Solax kann doch am Netz bleiben, es ist ja genug Speicher (28kWh) zum Puffern vorhanden und falls der Puffer voll ist kann der Heizstab 3000 Watt verbrennen. Oder sollte ich den auch mit einem Schütz abschalten lassen?

Danke für die Antwort und Hilfe

Gruß

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Ich frage mich, wozu das Ganze gut sein soll? ACin wird eh abgeschaltet, wenn kein Strom anliegt.

Wenn du unbedingt alle drei Phasen deines Hauses bei Netzausfall bedienen willst und dabei einen E-Herd mit 7kW oder mehr bedienen willst, dann baue sinnvollerweise auch das Notstromnetz dreiphasig (also 3 Multis!) auf. So wie du es realisieren willst, begrenzt dein Multi die Leistungsabgabe bei Netzausfall und du kannst deinen Herd eh nicht voll nutzen, weil der Multi dies leistungsmäßig nicht schafft. Hinzukommt, dass Waschmaschine, Fön, Kaffeemaschine usw. bei Notstrom durch Unachtsamkeit ganz schnell für ein Abschalten des Multis sorgen können.

Dein 3-phasiger WR gehört an den Netzanschluss und schaltet bei Netzausfall automatisch ab. Da braucht es kein Schütz! Deinen 1-phasigen 2kW Wechselrichter kannst du an ACout1 betreiben, denn es wird die 1:1 Regel erfüllt.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·
Sorry, aber es geht hier nicht um einen Herd, sondern um die Schaltung und wenn der AC out1 das Netz auf den AC in schaltet ist das nach Diskussion nicht so gut, darum geht es. Bitte die Schaltung verstehen und anschauen.Trotzdem danke Dir für die Mühe
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha der-neue-hier commented ·

Es geht mir(!) um die Sinnhaftigkeit der ganzen Aktion und die kann ich beim besten Willen nicht erkennen. ACout1 und ACin sind bei Netz verbunden und bei Netzausfall automatisch getrennt. Aber lass halt Schütze bauen und brücke die 3 Phasen...:)))

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Sorry, aber jeder sagt hier was anderes, Herr Lange sagt das wenn der Lastumschalter auf Notstrom steht, der ACout1 ein Netz aufbaut wo dann das ganze Haus durch den Umschalter und die Brücken auf L1 liegt, so kann im ganzen Haus alles benutzt werden, da nur der Backofen und der Growatt 3 Phasig ist. Da dann aber der ACin auch Spannung bekommt vom ACout1 hat der MPII ein Problem, da dann ACout1 und ACin zusammen geschaltet sind. Deshalb sollte der MPII vor den Lastumschalter montiert sein, dies geht aber aus Kabelgründen/Bauaufwand nicht so einfach. Deshalb und weil ein Steuerkabel noch vorhanden ist das Schütz. Jetzt verstanden?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Du musst erstmal verstehen, dass bei Netzausfall ACin und ACout1 niemals(!) zusammengeschaltet werden dürfen, denn das kann tödlich enden und deshalb trennt der Multi ACin und ACout bei Netzausfall automatisch.

Im übrigen ist dein Herd nicht(!) 3-phasig, sondern 3x einphasig! Das Problem deines Brückens ist Folgendes: Du könntest alle Geräte deines Hauses bei Netzausfall betreiben, aber dein Multi schafft dies leistungsmäßig dauerhaft nur mit max. 4.000 Watt, wenn es ein 48/5000 ist. Wenn du sicherstellen kannst, dass bei Netzausfall nie mehr verbraucht wird als der Multi erzeugen kann, dann kannst du natürlich brücken. Irgendwelche Schütze oder zusätzliche Relais braucht es dafür nicht, denn wenn du deinen Umschalter auf den Multi umstellst, hast du keinen öffentl. Netzstrom mehr und dein 3-phasiger WR schaltet sich ab, während dein 1-phasiger WR am ACout1 weiter Strom liefert. Jetzt verstanden?

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier maha commented ·
Da wie Du schreibst der ACin und ACout1 niemals zusammen geschaltet werden dürfen, dafür ist dann ja das Schütz, welches vor dem Lastumschalter ein Signal bekommt ob en Netz anliegt oder nicht. Wenn kein Netz anliegt, schaltet das Schütz den ACin und den Growatt ab. Ich könnte selbstverständlich auch einfach den ACin und den Growatt durch betätigen der Sicherungsschalter vom Netz trennen, aber wenn ich mal nicht bin, sollte das trotzdem sicher ablaufen und automatisch geschehen. Da der AC out1 schon vorher als Notstrom für die Heizung /Kühltruhe usw. angeschlossen war, glaube ich nicht, das der MPII diesen bei Stromausfall trennt, denn dafür ist der ACout1 (kritische Lasten) ja da. Ich schrieb auch nicht vom Herd, sondern vom Backofen, welcher Drehstrom bezieht. Zudem würde ich im Falle eines Stromausfalles sowieso keinen Backofen nutzen. Ebenso ist mir das beim MP5000 bekannt mit den 4000Watt, aber wie bereits geschrieben, kann dann alles im Haus mit Augenmaß betrieben werden und man muß nicht mit einer Kerze rumlaufen. Das alles wurde schon weiter oben diskutiert und führt nur zur Wiederholung von der Wiederholung. Trotzdem danke für deine Zeit, welche Du für mich eingesetzt hast.
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Leider hast du noch immer nicht verstanden, was ich dir sagen will!

Letzter Versuch: Der Multi trennt bei Netzausfall ACin und ACout automatisch. Dabei fällt auch dein 3-phasiger Wechselrichter aus. Dein 1-0-2 Schalter musst du händisch(!) bedienen und dann könntest du damit das Brücken veranlassen. Dafür muss dein gesamtes Hausnetz dann natürlich an ACout1 angeschlossen sein.

Deine ganze "Schütz-Geschichte" ist schlichtweg Unsinn!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·

Also das sehen hier alle außer Dir anders, kommst Du für die Kosten auf bei Fehlern?

Das ganze Haus ist ja an ACout1 angeschlossen, deshalb kommt es ja zum Brücken von ACin/ACout1 und deshalb das Schütz, damit das nicht ausversehen passiert, jetzt verstanden? Das Schütz vor dem Umschalter verhindert genau dies, oder aber ich müßte mit sehr viel Aufwand den MPII vor dem Lastumschalter anschließen, dann kann es auch nicht passieren.


0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Ich glaube nicht, dass dies jemand anders sieht!

Du verstehst nur nicht, worum es geht und glaubst offensichtlich, dass die VDE-AR-N 4105 2018-11 internal NS protection im Multi gar nicht realisiert und zugelassen ist.

@Der neue hier Das ganze Haus ist ja an ACout1 angeschlossen, deshalb kommt es ja zum Brücken von ACin/ACout1

Nein! Gebrückt werden muss am ACout1 und keinesfalls am ACin!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Ich möchte mich für die Hilfe bedanken, der Elektriker hat in Absprache mit den gewonnen Erkenntnissen ein 24 Volt Trafo vor dem Lastumschalter eingebaut und damit die vorhandene schwache 0,75mm Steuer-Leitung zum Unterverteiler wo der Multiplus sitzt anzusteuern. Somit wurde dort beim MPII ein Schütz eingebaut welches wenn es kein Netz mehr gibt angesteuert wird und den ACin sicher abschaltet.

Selbstverständlich haben wir das dann mit Vorsicht getestet und nach und nach Fi und Sicherungen in jeder Unterverteilung zugeschaltet und auch das Auslösen der Fi´s getestet.

Fazit:

Ich bin von Victron begeistert, Der MPII 5000/48 hat den Test über eine Std. mit bravour gemeistert, Der Growatt schaltet aus, der kleine Solax arbeitet je nach Last im Haus und reduziert entsprechend die Leistung bis 0 Watt und umgekehrt, der MPPT 85/150 ebenso. Alles hat wie als wenn es schon immer so war geklappt, der Speicher war schon fast voll und erreichte mitten im Test 100%. Die gesamte Steuerung klappte reibungslos.

Am Ende des Tests habe ich den Lastumschalter wieder auf Netz geschaltet und dann die Hauptsicherung wieder geschlossen, das Schütz gab Meldung und hat den Eingang wieder frei geschaltet und nach 2 Minuten lief alles wie immer, Der Growatt nahm wieder seine Arbeit auf, der Solax kehrte aus der Drosselung zu maximal Leistung zurück und ebenso der MPPT.

Victron, Ihr habt einen tollen Job gemacht und ein tolles Gerät gebaut.

Der Elektriker war Top und ich bin happy hier Hilfe gefunden zu haben und ein sauberer System auch im Notfall zu haben. Das dieses ganze Steuern der Wechselrichter und des MPPT so reibungslos geklappt hat ist für mich ein voller Erfolg mit einem gutem Ausgang.

Danke Euch allen und ein schönes Wochenende.

Danke

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Der neue hier Was mir gerade noch einfällt, dein Steuerschütz zieht, bei Rückkehr vom Netz unkontrolliert wieder an und schaltet AC IN und PV-WR wieder zu!

Hier solltest du vielleicht mit einem Hilfskontakt am Umschalter arbeiten, damit die Schütze auch nur im Netzbetrieb anziehen können.

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

@Der neue hier Herr Lange war eine wirkliche Hilfe, andere nicht, und am schlimmsten war Maha, sorry aber so ist es. Aus dem Ruder gelaufen ist hier gar nichts, ich habe eine saubere Lösung welche gut funktioniert.

Du hast einfach nicht verstanden, was ich schrieb, sondern bist von deinem (falschen) Anschlussschema ausgegangen. Die "saubere"(!) Lösung hätte so ausgesehen:

1687711176352.png

Bei Netzausfall muss der Schalter in Position 2 gebracht werden, um das gesamte Haus einphasig mit Strom zu versorgen. Der Solax liefert dabei neben dem Akku auch noch Strom zu, während der Growatt abgeschaltet ist. Beachten muss man dabei lediglich, den Nullleiter nicht zu überlasten, weil im besten Fall dann 6kW (4kW Multi + 2kW Solax) fließen könnten. Diese Lösung gibt es hundertfach und ist relativ simpel zu realisieren.

ps: Die Beschriftung "L1" bei Multi "in" gehört natürlich nach rechts...;-)


1687711176352.png (3.1 MiB)
18 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Diese Zeichnung ist ein Phasenschluss über alle Phasen. Das knallt gewaltig.

1 Like 1 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·

56240-1687711176352.pngMan sollte lieber oben auf der 2 brücken ;)

2 Likes 2 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·

So würde ich es auch machen.

Die Überlastung des N, wenn das Netz wieder da ist und niemand zurückschaltet, verhindert man ganz gut indem man den ACin nur mit der Leistung des Multi im Parallelbetrieb absichert. Also 13A bei Multi 3000 und 25A beim Multi 5000. Zusätzlich noch eine 13/25A Sicherung an den ACout. Dann kann er im Ersatzbetrieb liefern und wenn Netz dazu kommt und nicht umgeschaltet worden ist, fliegt die Sicherung.

Warum diese Schaltung bei @Der neue hier nicht funktioniert würden wohl alle am besten anhand einer Skizze oder Schaltplan verstehen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Multi bei ihm irgendwo mitten in der Anlage an einer Unterverteilung sitzt. Da könnte ein Schütz tatsächlich notwendig sein.

1 Like 1 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier netrange commented ·

Korrekt, leider versteht Maha nicht, dass die Anschlüsse der Wechselrichter von Growatt + Solax + MPII an einer Unterverteilung 10 Meter entfernt sind. Es ist ja kein Neubau wo man alles so Planen kann wie man will, sondern man muß versuchen mit dem was vorhanden ist zurecht zu kommen und damit eine gute Lösung zu finden. Nicht jeder Kunde will 20K € versenken um im Falle der Fälle etwas Strom für Licht und Kühlschrank zu haben. Das mag nicht optimal sein, aber ich bezweifle, das jeder der einen MPII kauft sein Haus komplett neu verkabelt oder neu baut. @dennibu Sie versuchen zu helfen und denken auch, malen aber bei allem einen schwarzen Peter groß an die Wand, ob es so ist, das Fremde in das Haus kommen und an der Elektrik rumschrauben oder man soll vergessen, das es einen Stromausfall gibt. Bleiben Sie doch bitte mal auf dem Teppich und sehen nicht immer sofort einen Krieg aufziehen. Panik, Panik hilft doch keinem. Herr Mat. Lange, ich danke Ihnen für Ihre vernünftige Sichtweise und dem Verständnis mit den gegebenen Umständen das Beste raus zu holen. Ich betone noch einmal, ich habe hier einen erfahrenen Elektriker, welcher seinen Beruf selbständig seit 20 Jahren ausführt und der eben wie Herr Lange, mit dem was da ist das Optimalste und den Normen entsprechende für den Kunden umsetzt. Wie bereits geschrieben, wurde alles getestet und an alles gedacht, das Schütz ist entsprechend dimensioniert um die 6 KW locker weg zu stecken und das Haus steht noch. Ich frage mich wirklich, was die meisten hier mal machen, wenn wirklich mal Not ist und man mit dem arbeiten muß was vorhanden ist. Hier sieht man schön wie der Wohlstand die Gesellschaft in allen Bereichen unterwandert und fast handlungs unfähig gemacht hat. Wenn nach dem 2WK alle so gedacht hätten, ständ heute noch kein Haus und wir würden immer noch in Ruinen leben. Nehmt diese Anregung bitte wie Männer auf und seit bitte nicht beleidigt. Danke nochmals für die Hilfe

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier der-neue-hier commented ·

So ist der Plan jetzt umgesetzt und damit ist dieser Thread von mir beendet.

Gruß und Dank

bild1-2.jpg


0 Likes 0 ·
bild1-2.jpg (290.8 KiB)
ojack avatar image ojack der-neue-hier commented ·

Wenn das Netz wieder kommt während der Multi Ersatzstrom liefert, zieht das Schütz an und der Multi bekommt ACout auf ACin geschaltet.

Genau das, was das Schütz eingentlich vermeiden soll.

1 Like 1 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier ojack commented ·
Richtig erkannt, dafür ist die Sicherung vor dem Trafo welches das Schütz ansteuert, diese muß man selbstverständlich drücken vor dem Umschalten, damit wenn das Netz wieder da ist eben nicht ACin und ACout zusammen kommen. Sorry, hätte ich schreiben können, aber ich dachte es sei logisch, könnte natürlich einen Selbstschalter setzen aber es ist ja ein absoluter Notfall wenn das Netz weg ist und nicht die Regel. Kann man besser machen aber wie gesagt, für so eien Fall der vielleicht nie Eintritt, will man kein Vermögen vernichten.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack der-neue-hier commented ·
Aha,

wie bereits hier mehrfach gesagt. Solche fehlbedienbaren Schaltungen darf es in Hausinstallationen nicht geben.

Aber ich bin jetzt hier raus. Alles Gute.

1 Like 1 ·
juergenal avatar image juergenal der-neue-hier commented ·
Tut mir leid, so ist er niemals umgesetzt
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack der-neue-hier commented ·
Ohne eine Skizze der vollständigen Anlage mit allen Unterverteilungen und allen Erzeugern kann hier niemand seriös beurteilen was irgendwelchen Vorschiften entspricht oder auch nicht.

Ich muss @DenniBu zum großen Teil Recht geben. Elektrik muss fehlersicher sein. Die Erfahrung zeigt oft, dass die unwahrscheinlichsten Fehlerkombinationen dann doch gelegentlich auftreten. Und die Brandversicherung findet jeden Pfusch, ganz bestimmt.

Zu beachten ist auch: Privathäuser werden von Laien bedient und die Elektrik muss laienbedienbar und laiensicher sein. Es mag ja sein, dass aktuell jemand dort wohnt, der die Anlage kennt und weiß, dass er eine Schaltreihenfolge beachten muss. Was ist aber wenn das Haus mal verkauft wird oder der Erbauer der Anlage gegen einen Baum fährt?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu ojack commented ·
Danke ojack, kann es sein das hier Kommentare einfach aus dem Thread „verschwinden“?

Wenigstens eine Stellungnahme dazu?

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier dennibu commented ·
wie soll das gehen? Ich lösche hier nichts
0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier ojack commented ·

Sie haben mich jetzt so verunsichert, das ich noch einen Hilfskontakt mit Meldeleuchte einbauen werde, sehe für mich zwar keinen Sinn, aber sollte mal jemand anderes dies bedienen, wäre es m.u. schon wichtig. Wie geschrieben, bin ich halt der Meinung, das man nichts schaltet, was man nicht versteht, aber in der heutigen Zeit scheint dies anders zu sein. Danke für das Aufmerksam machen.

Gruß

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack der-neue-hier commented ·
Ich wiederhole mich doch nochmal.

Bitte stellen Sie mal eine Skizze der Anlage ein wo erkennbar ist:

- Einspeisung mit Zähler

- Unterverteilungen ggf. mit Zählern

- alle Erzeugeranlagen

Vielleicht gibt es ja noch eine bessere und ggf. einfachere Lösung für Ihre Problemstellung.


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha netrange commented ·

Man sollte lieber oben auf der 2 brücken ;)


Natürlich! Asche auf mein Haupt!

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·

Uuuups! Da hast du natürlich Recht. Man sollte sich die Zeichnung nochmals anschauen, bevor man sie absendet! Sorry für die Verwirrung!

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

So sauber ist die Lösung nicht, du hast da einen 3-phasigen Kurzschluss, wenn der Schalter auf Netz geschaltet ist. :-)

Aber ansonsten ja, das wäre sicher die beste Variante.

Ohne genaue Anlagenkenntnisse, wissen wir ja auch nicht, warum der MultiPlus samt Speicher scheinbar irgendwo in der Anlage eingebunden ist und nicht von Anfang an beim Zählerschrank/da wo der Umschalter ist.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja, in der Eile falsch gezeichnet - sorry!
0 Likes 0 ·