question

techniker avatar image
techniker asked

Multiplus-2 -> Parallelschaltung der Remote on/off Klemme erlaubt?

Hallo,

Eine kurze Frage: Ist es zulässig die Klemmen "Remote on/off" bei mehreren Multiplus-2 parallel zu schalten und somit über einen gemeinsamen (externen) Kontakt zu steuern?

In der Doku finde ich dazu keine Angaben. Hier steht lediglich, dass die Klemme für den Betrieb geschlossen werden soll.

Wie ist die interne Schaltung vom Multiplus-2 hier realisiert? Kann/darf man die Klemmen von mehreren MP2 verbinden?


Danke und schöne Grüße

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn du sie richtig herum verbindest sollte das funktionieren.
Du hast ja zwei Anschlüsse. Der eine (PinA) geht zum Prozessor zur Auswertung, der andere (PinB) gibt das Potential für aktiv vor. Wenn du die Beiden beim parallel schalten vertauschtst, dann wird PinA von MP2-1 mit PinB von MP2-2 verbunden. Da das Potential in Beiden Geräten das selbe sein wird (sind ja über die Batterien miteinander verbunden) würdest du mit dieser Parallelschaltung schon den MP2 aktivieren.
Also PinA von MP2-1 mit PinA von MP2-2 und PinB von MP2-1 mit PinB von MP2-2 parallel schalten, dann sollte das Schalten über einen Schalter/Relaiskontakt funktionieren.

Versuch mach kluch ;-)

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

techniker avatar image techniker commented ·

Ja, das denke ich mir auch - aber ich will den Eingang nicht riskieren, da dieser doch nicht unwichtig ist.. ;-)


Daher die Frage, ob dies jemand verbindlich beantworten kann.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl techniker commented ·
Sinnvoll wäre wahrscheinlich die Benutzung eines 3-poligen Relais...

da kann man dann auch nichts falsch machen.. und wenn Du sowieso extern steuern willst ;O)))

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Sind das jeweils eigenständige MultiPlus oder sind diese zu einem System konfiguriert?

Wenn die zusammenarbeiten, bauchst du sowieso nur einen abschalten (am besten den Master) und alle gehen aus.

Ansonsten würde ich auch eher einen Schaler/Relais mit mehreren Kontakten nutzen.

Bei einigen anderen Geräten von Victron kann man ja mit einer einzelnen + Leitung schalten, aber so weit ich weiß geht das mit den MutliPlus nicht bzw. müssten die dann auch alle auf dem selben Akku hängen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.