question

dennibu avatar image
dennibu asked

Frequenzanhebung am AC Out verhindern

Hallo zusammen, ich verstehe den Menüpunkt“ Wechselrichter am AC Out“ nicht ganz. Um die Anzeige der Kritischen Lasten im Dashboard zu haben muss ich WR am AC Out aktivieren. Ist das dann so das die Frequenz bei Netzausfall am AC Out erst einmal angehoben wird um den „ nicht vorhandenen“ WR erst einmal einzubremmsen? Dieser Menüpunkt ist irreführend oder bin ich auf dem Holzweg?

Hintergrund: eine kleine USV (Server) steigt bei Netzausfall aus (diese ist am AC Out1). Mein Verdacht ist dass evtl. Eine kurzzeitige Frequenzanhebung dafür verantwortlich sein könnte.

frequency
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das hat nichts mit einander zu tun.
Die Option im ESS Menü vom GX Gerät aktiviert nur das blaue Feld "kritische Lasten".

Frequenzanhebung wird im ESS Assistenten im MultiPlus eingestellt.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Ok danke, stimmt, dort wird ja auch danach gefragt… was den Menüpunkte noch irreführender macht. Ich finde das ziemlich kritisch es „WR am AC Out“ zu nennen. Loads wäre logischer. Könnte der ein oder andere davon ausgehen das es mit der Aktivierung erledigt sei wenn nachgerüstet wird. Ziemlich gefährlich.

Dann hat es wohl nichts mit der Frequenz zu tun dass die USV austeigt.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·

Wo steht "WR am AC Out"?

In dem Menü das ich meine steht "Wechselrichter AC-Ausgang in Betrieb" und mit Wechselrichter ist der Multi selbst gemeint.

Wechselrichter ≠ PV-Wechselrichter

Wenn Victron einen PV-Wechselrichter meint, wird auch PV-Wechselrichter geschrieben.

Meiner Meinung nach ist das völlig eindeutig.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ja ach du Schreck…. Wenn man das so betrachtet ist es wohl völlig klar.

Da hab ich wohl ein „am“ reininterpretiert wo keines steht.

Voll peinlich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic