question

Mathias avatar image
Mathias asked

3-Phasen-Multiplus-System mit einer Phase am AC-In betreiben

Wir haben auf einem Boot erfolgreich mit 3 Multiplus Compact 24/2000-50 und unserer Batteriebank ein 3-Phasen-System erstellt. Ohne Landstrom haben wir Drehstrom, mit dem wir unsere 400V-Pumpen betreiben können. Wenn wir 400V Landstrom haben, können wir unser 3-phasiges Bordnetz mit Landstrom versorgen und unsere Batterien laden.

Wenn die Phasenverschiebung falsch ist oder wenn wir nur eine Phase im Hafen haben, können wir nicht unsere Batterien laden, sondern die MPcompact arbeiten nur als Inverter, als wenn gar kein Landstrom verfügbar wäre.

Kann man, wenn wir nur einphasigen Landstrom haben, mit den Victron-Geräten ein 3-phasiges Bordnetz herstellen und gleichzeitig die Batterien laden?

battery charging3 phase
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Für das Problem mit der Phasenfolge sollte ein Stecker mit Phasenwender helfen.

Wenn nur eine Phase von außen kommt, muss über den VE.Bus System Configurator die Option "switch as a group" deaktiviert werden, dann kann man auch nur an L1 Spannung von Außen anlegen und der fängt dann an zu laden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mike Dorsett avatar image
Mike Dorsett answered ·

if you only have single phase shore power, then you need a battery charger to charge the battery, and the 3 phase inverter system will work as normal. If the phase rotation is wrong, this cvan be corrected by a double pole switch to swap any two phases. 3 phase charging will then work,


Wenn Sie nur einphasigen Landstrom haben, benötigen Sie ein Batterieladegerät, um die Batterie aufzuladen, und das 3-Phasen-Wechselrichtersystem funktioniert wie gewohnt. Wenn die Phasendrehung falsch ist, kann dies durch einen zweipoligen Schalter korrigiert werden, um zwei beliebige Phasen zu vertauschen. 3-Phasen-Laden funktioniert dann,

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mathias avatar image
Mathias answered ·

Vielen Dank für den Tipp, @Matthias Lange - DE ! Superschnelle Antwort. Ich bin begeistert.

Wenn ich "Switch as a group" disable funktioniert alles, wie es soll. Wir müssen nur darauf achten, die MPcompact auszuschalten, weil sie sonst nur mit 1A laden. Damit können wir aber leben.

...oder gibt es dafür auch eine Lösung?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

prowebta avatar image
prowebta answered ·

Guten Morgen

Ich habe ein ähnliches anliegen. Es gibt eine 3 Phasige Anlage mit drei Multiplus 2 und einem 9 KW Pylontech Akku und einem Cerbo GX. Mein Kunde möchte nun die Anlage mit einem 1 Phasigen Generator laden. Der Generator könnte auch 3 Phasen aber ohne Drehfeld.

Wenn ich den "switch as a group" deaktiviere kann der Ess Assistent nicht mehr benutzt werden.

Es wird aber an L1 ein Netz erkannt. Das System lädt allerdings nur mit 1 A also ca 250 Watt.

Wenn ich mich mit dem MK3 Dongel auf den L1 Multi hänge kann ich die Ladeleistung konfigurieren und die Ladung funktioniert mit voller Leistung vom Generator.

Habt Ihr eventuell eine Konfiguration für diesen Fall die Ich einstellen kann?

Oder geht es an jeden Multi eine Phase an zu legen. "switch as a group" deaktivieren und alle drei würden die Batterie laden?

Grüße

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

3 Phasen ohne Drehfeld ist ja lustig ... also 3 einzelne 230V Ausgänge ohne Phasenverschiebung. Was für eine max. Gesamtleistung hat der Generator denn überhaupt?

0 Likes 0 ·
prowebta avatar image prowebta commented ·

Der Generator hat 8 Kw ist ein KS10000-3 ATS

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange prowebta commented ·
Dann sagen wir mal, der Generator fühlt sich bei 6Kw Dauerleistung noch recht wohl.

Hier würde ich dann einfach Ladegeräte auf der DC Seite anbinden und über einen 500A Shunt messen.

Das Thema gerne über die Suchfunktion ausgraben.

Es läuft auf Ladegeräte von Meanwell, Eltek Flatpacks oder eben andere 48V Hochleistungsladegeräte hinaus. Sind sicherlich ein paar Kosten aber ihr bleibt sauber auf der DC Seite und die Ladegeräte haben durch die HF Technik einen sehr guten Wirkungsgrad im Gegensatz zum Ringkern vom Multi ... ist halt ne Ansichtssache.



0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange prowebta commented ·

In der Kleinanzeigenbucht sind im Moment wieder 2000er Flatpacks im möglichen 19 Zoll Einbaurahmen verfügbar. Diese wären ja ideal um über 6kw zu laden. Einfach mal nach

"flatpack2" von Stephan

oder

"15s Lifepo4 3000W Pylontech " von Dominik

suchen

0 Likes 0 ·