question

stefan333 avatar image
stefan333 asked

Regelungsgeschwindigkeit AC-Out 1

Hallo,

ich hab seit März eine PV Anlage mit MP II 3000 und Pylontech Akkus.

Anlage selber installiert und vom Elektriker anschliessen lassen, hat alles auf Anhieb super geklappt. RTFM hilft machmal wirklich....:)

Kann es sein das die Regelungsgeschwindigkeit am kritische Lasten Ausgang *drastisch* schneller ist als im normalen AC Netz?

Ich habe einen 3D Drucker und beim ersten grossen Druck der über Nacht lief jetzt festgestellt das durch das dauernde An/Aus der Heizelemente da dann knapp 2 kWh aus dem Netz gezogen wurden. Der hat immer für 1-3 sec dann 200w bis 300w aus dem Netz genommen bis die Regelung fertig war.


Das war etwas unbefriedigend so das ich die Kiste jetzt mal zum Test an AC Out 1 gehängt habe. Da habe ich wenn die Heizungen angehen für höchsten 1sec so 50-60w Netz bezug.


Mfg

Stefan


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Moin,

das kann im ESS nicht sein, weil ACin und ACout1 und ACout2 mit Relais direkt miteinander verbunden sind.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefan333 avatar image
stefan333 answered ·

Der unterschied in der Anzeige der Werte in der Remotekonsole beim Test gestern war jedenfalls erheblich.

Ich werde die Woche nochmal den Druck über Nacht starten und dann die Werte im ioBroker vergleichen. Der Hauptzähler wird alle 15sec ausgelesen, ich bin gespannt ob da andere Werte über einen gleich langen Zeitraum bei rauskommen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Was für einen Gridmeter verwendest du? ET340 oder EM24/EM540?
0 Likes 0 ·
stefan333 avatar image stefan333 ojack commented ·

EM24 mit RS485

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack stefan333 commented ·
ok, das sollte passen.
0 Likes 0 ·
stefan333 avatar image
stefan333 answered ·

So, jetzt gibt es Daten....:)

Die Testbedingungen waren folgende:

-gleiches Druckobjekt mit einer Druckzeit von 1,5h

-keine weiteren (schwankenden) Verbraucher, Haus im "Grundlastbetrieb"


Testlauf ab 21:45 Uhr am Notstromausgang des MP II
druck-an-notstrom.pngWenige Peaks zwischen 50W und 80W, der Zählerstand des VNB änderte sich während 1h Druckzeit:
2146,4612 kWh

2146,4669 kWh

0,0057 kWh vom VNB gekauft


Testlauf ab 23:00 Uhr an normaler Hausteckdose
druck-an-hausstrom.pngElend viele Peaks zwischen 200W und 300W, der Zählerstand des VNB änderte sich während 1h Druckzeit:
2146,5842 kWh

2146,6342 kWh

0,0499 kWh vom VNB gekauft


Ergebnis, stark oszilierende Lasten ziehen vom VNB am normalen AC Anschluss fast 10x mehr Strom als am Notstromausgang.

Der im Ursprungsprungspost genannte sehr hohe Verbrauch kam zustande da an dem Tag auch intensiv der Herd benutzt wurde, da hatte ich nicht mehr dran gedacht.

Der Drucker bleibt aber definitiv am Notstromanschluss...


Mfg

Stefan



2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Das ist ja interessant. Aber natürlich auch auf sehr geringem Niveau. Auch 0,05kWh ist ja nicht wirklich viel.

Ich kann das bei mir leider (noch) nicht nachvollziehen, weil mein MsB nicht in die Gänge kommt den Zähler zu wechseln. Mit dem alten Dreheisen sieht man das eh nicht.


0 Likes 0 ·
stefan333 avatar image stefan333 ojack commented ·

Ja, hört sich nicht viel an, aber Druckzeiten von 10h, 20h, oder mehr Stunden sind je nach größe und Druckqualität des Objekts normal. Dann ist der Unterschied eine kWh oder 30cent. Das kleinvieh läppert sich dann auch übers Jahr...*g

0 Likes 0 ·
stefan333 avatar image
stefan333 answered ·

Hab jetzt auf einen EM540 gewechselt, ist auch ein sehr deutlicher Unterschied.

Gleiches Testobjekt am 3D Drucker wie oben am Hausstrom jetzt mit EM540

druck-an-hausstrom-em540.png

Erheblich weniger Peaks als mit dem EM24 und 60% weniger Strom gekauft.

Werte des VNB Zähler für eine Stunde

2147,1488 kWh

2147,1696 kWh

0,0208 kWh vom VNB gekauft


Wenn man die schrottige Wiring Error Erkennung vom EM540 abschaltet ist das Teil echt gut.


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image 24vnorm commented ·

Also würde sich deiner Meinung nach ein Wechsel vom EM24 auf den den EM540 lohnen?

Mich nervt die langsame Regelung des ESS mit dem EM24...


Was ist die "schrottige Wiring Error Erkennung" des EM540, wofür ist diese gut und wie kann man die abschalten?

0 Likes 0 ·
stefan333 avatar image stefan333 24vnorm commented ·

Der wechsel hat mich 45,-EUR gekostet (Kaufpreis EM540 minus eBay erlös EM24), es ist schon ein sehr deutlicher unterschied in der Regelungsgeschwindigkeit. Wann sich das rechnet hab ich nicht ausgerechnet, aber ich würde es immer wieder tun.

Der EM540 "prüft" die drei Phasenverkabelung und gibt einen Alarm im Display wenn er meint was gefunden zu haben. Bei mir wollte er das ich bei L1 das Ein- und Ausgangskabel tausche, völliger schwachsinn.

Kann man mit deren Software und dem Vitron RS485 Adapter einfach deaktivieren.


0 Likes 0 ·