question

philipp-gans avatar image
philipp-gans asked

Automatisierung vom Wechselrichter/Multiplus

Hi,


ich habe in unserem Womo einen Multiplus 1600 verbaut der überwiegend unseren Kühlschrank betreibt. Jetzt ist der Gute so gierig das er idr um die 300w/h zieht. Dafür reicht der Akku im Womo aber nicht wenn die Sonne nicht 14h am Tag voll scheint.


Daher meine Frage. Gibt es bei Victron eine Möglichkeit das der Cerbo in irgend einer Form automatisiert den Multiplus ein und aus schaltet?

Entweder wenn die PV (Smart Solar) genug Strom liefert. Oder eine Gewisse Uhrzeit erreicht ist (z.B. 11:00 an, 19:00 aus)


Danke für eure Hilfe und Tips


Philipp

Multiplus-IIcerbo gx
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Hört sich nach einem Absorber Kühlschrank an...


Da empfehle ich Dir eher den Kühlschrank gegen eine Kompressor Version auszutauschen. Mein MDC110 hat gerade mal 800Wh pro tag


0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap Michelle Konzack commented ·
Und das Ganze dann am Besten aus der Boardstromversorgung (12 V ?)betrieben. Dann kann der WR komplett aus bleiben
0 Likes 0 ·
4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Es macht doch aber technisch gar keinen Sinn , einen Kühlschrank" extern zu steuern".

Die Wärme die sich durch Nichtbetrieb im Inneren bildet bekommst du doch auch wieder nur durch längere Laufzeit raus. Also liebe laufen lassen und den Thermostaten ein bisschen auf wärmer belassen.

Der Multi versorgt doch sicher nicht nur den Kühlschrank oder?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

philipp-gans avatar image
philipp-gans answered ·

Hi, da wir das Womo Quasi dauerhauft nutzen ist der Kühlschrank immer gefüllt und in Betrieb.

Beim Gerät handelt es sich um das das klassische Absorber Gerät mit Gas und Strom.

Um gas zu sparen würde ich gerne/wenn genug strom vorhanden ist, gerne mit Strom kühlen.

Aktuell mache ich das immer händisch.

Am Multi hängt noch ein Kompressor der Zieht aber nur Strom wenn er genotzt wird.

Von daher ist das egal.


lg

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Da hast du jetzt schlicht festgestellt, was für ein irrer Energieverschwender so ein Absorberkühlschrank ist. Daran wirst du mit Automatisierung nichts ändern können. Zur besseren Einordnung: Eine 11kg Gasflasche hat ungefähr 140kWh (entspricht 11.666 Ah bei 12V) Energieinhalt.

Die einzige sinnvolle Lösung einen Kühlschrank dauerhaft mit Strom zu betreiben ist ein Kompressorkühlschrank. Der verbraucht etwa 10x weniger Strom.

Alternativ müsstest du massiv Batteriekapazität und Solar erweitern.


1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack commented ·

Äh, jetzt habe ich glaub ich erst verstanden was du möchtest. Du möchtest den Wechselrichter bei hohem SoC einschalten, damit der Kühlschrank automatisch von Gas auf 230V umschaltet, richtig? Und entsprechend rechtzeitig bei einem niedrigen SoC wieder aus.

Das müsste mit dem Cerbo gehen. OS large installieren und dann in NodeRed einen entsprechenden Flow erstellen. Die Abhängigkeiten von SoC und/oder aktueller PV-Leistung sind da alle möglich.

0 Likes 0 ·
philipp-gans avatar image philipp-gans ojack commented ·
Ja genau. Den Kühlschrank zu tauschen haben wir vor. Allerdings gestaltet sich das für mich erst mal nicht so einfach. Du musst erst mal jemanden finden der das so easy macht. Dann brauchst du auch einen coolen Hersteller der sinn macht.


Und da die Kiste jede woche in Use ist wird das vor Herbst nichts. Und da kann ich mir erst mal das Gas sparen und die Sonne nutzen um den Stromfresser zu versorgen.

Zumal das mistding auch super schlecht Kühlt. Wir haben idr immer essen im Tieflkühlfach. Das gestaltet sich manchmal schon schwierig


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack philipp-gans commented ·
Guter Plan, ich bin auch eher Fan vom Kompressorkühschrank.

24h Betrieb des Wechselrichter ist auch wegen seiner Verluste zu vermeiden.

Der neue Kühlschrank wird ja vermutlich dann 12V haben. Das spart nochmal locker 15W.

Gegen schlechte Kühlleistung beim Absorber sollen kleine Ventilatoren hinter den Lüftungsgittern etwas helfen.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Eine ganz einfache "Steuerung" kannst du auch mit dem MultiPlus selbst umsetzen, da kannst du ja über VE.config die DC Spannung zum abschalten und wieder einschalten programmieren.

Über das Cerbo könntest du auch ohne NodeRed Kenntnisse mit der "Generator Start-Stop" Funktion das Relais nach Spannung und/oder SOC schalten lassen.

Das Relais verbindest du dann mit dem Remotekontakt des MultiPlus. Vorteil dieser Variante ist, das du die Parameter einfacher anpassen kannst und den "Generator" auch jederzeit manuell starten lassen kannst.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hier gibt es mehrere moeglichkeiten:

1. den wechselrichter entsprechend einstellen, allerdings laeuft der dann nur, wenn der akku entsprechend voll ist und du kannst ihn fuer andere geraete nicht benutzen, wenn der akku nicht voll genug ist.

2. den wechselrichter in den stromsparmodus versetzen. das funktioniert in kombination mit dem kuehlschrank aber auch nur, wenn der keine elektronische regelung hat, da der wechselrichter naemlich immer nur kurz einschaltet um festzustellen, ob eine last da ist, wenn du die einstellung benutzt, die am meisten strom spart. allerdings klappt das auch nicht, wenn er nicht dauerhaft elektrisch betrieben werden soll

3. ueber einen cerbo oder ein anderes venus-os-device kannst du den wechselrichter beliebig steuern. da kannst du denn grenzwerte fuer spannung, pv-leistung, soc oder auch die zeit benutzen, sofern die uhr richtig eingestellt ist.

4. du kannst einen kleinen multiplus oder einen anderen wechselrichter fuer den kuehlschrank einbauen und damit den standby verbrauch verringern. die meisten wechselrichter haben eine moeglichkeit, einen fernschalter anzuklemmen, so dass er nur bei genuegend pv-leistung laeuft.

5. fuer einen zeitsteuerung waere eine schaltuhr die einfachste loesung.

6. vieleicht kannst du ja noch ein paar zusaetzlich pv-module installieren. da gibt es durchaus interessante moeglichkeiten und man hat davon auch noch einen zusaetzlichen nutzen oder einfach ein oder mehrere mobile pv-module.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.