question

begef avatar image
begef asked

Boiler Temperatursteuerung mit Cerbo GX

Kann man mit dem Cerbo GX einen Wasserboiler temperaturabhängig schalten?

Mein elektrischer Womo-Aufbau: Multiplus 12/3000 230/16, Orion TR 12/12-30, MPPT 100/30 Cerbo GX mit TouchScreen, Smart Shunt 500A, Lynx Dis., 300AH LiFe und Landstrom.

Problem: Pundmann Boiler 6l mit 230V/500W Heizstab. Mit einem Schalter wird der Heizstab eingeschaltet. Der Heizstab soll bei 70°C automatisch abschalten – so die Hersteller-Spezifikation. Der erste Boiler hat das nicht gemacht mit unschönen Auswirkungen (Gehäuse geschmolzen und nasse Füße). Die Heizleistung soll das Wasser in 60-70Min auf 70°C aufheizen können, ich möchte aber als "Zusatzversicherung" keine Zeitsteuerung, sondern eine Wassertemperatursteuerung.

Frage: Der Cerbo als auch der Multiplus hat einen Eingang für einen Temperaturfühler (muss 70°C abkönnen) und einen Anschluss für ein schaltbares/programmierbares Relais. Wäre es eine Möglichkeit z.B. mit dem Schalter die Heizstab einzuschalten, der heizt das Wasser bis 70°C auf, bei 70°C plus x (gemessen über den Fühler) unterbricht das Relais die Stromversorgung und schaltet bei 60°C wieder ein.

Danke für Ideen

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ja, das kann der Cerbo. Es gibt konfigurierbare Relaisfunktionen.

Zum Relais habe ich bisher keine Leistungsdaten finden können. Daher würde ich wohl sicherheitshalber ein kleines externes 12V Relais zum Schalten der Last verwenden und mit dem internen im Cerbo nur dessen Relaisspule schalten.

Im Beispiel meine Temperaturregelung für Lüfter am MPPT.

1686838771785.png

1686838797935.png


1686838771785.png (20.4 KiB)
1686838797935.png (27.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Ob das mit dem Cerbo machbar ist weis ich nicht. Frage mich nur warum nimmst du dafür nicht ein fertiges Modul 12V mit 20A Relais gibt´s für 10€.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Du könntest dir als Zusatzversicherung einen Temperaturschalter mit Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) und Kapilarfühler dazubauen. Der Kapilarfühler wird am Wasserbehälter installiert und regelt im Temperaturbereich AN und AUS .Wenn es zu heiß wird, löst der STB bei Überschreitung einmalig aus. Den musst du dann manell zurücksetzen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bb-barnsi avatar image
bb-barnsi answered ·

Die passenden Temperatursensoren für Cerbo GX basieren auf dem LM335.
https://mtbfoodie.com/solar/victron-temperature-sensor/

Hier der für dich passende Sensor:https://www.amazon.de/gp/product/B0C6558KTF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

begef avatar image
begef answered ·

Hallo Zusammen, besten Dank für die Anregungen und Lösungsmöglichkeiten und sorry für die späte Rückmeldung. Der neue Pundmann Boiler ist drin und hat auch abgeschaltet. Jedoch werde ich eine Steuerung mit externem Relais noch dazu bauen (ist halt dann eine "Versicherung"; wenn man sie nicht braucht rausgeschmissenes Geld und wenn man im Schadensfall keine hat doof). Der TÜS hat gestern auch nichts mehr zu meckern gehabt und somit führte der Umbau nun auch offiziell zu einem Womo.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sunstain avatar image
sunstain answered ·

Habe eine ähnliche Frage.


Welches 12v dc relaus wäre zum empfehlen, um ein 1200w heizstab 23v zu schalten?

Bei hager sind die meiste 12v schütze ja 12v ac und nicht dc

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Ich empfehle dir kein 12V im klassischen Sinne.

Schaue mal nach einem SSR (SolidStateRelais) . Ein Halbleiterrelais welches keinen Lichtbogen im Schaltkontakt erzeugen kann. Die 50 Ampere würden einmal im Relaiskontakt schalten und dann ein Festbrennen verursachen.

Herausforderung wird die An und Abschaltung des SSR für DC sein. Dieses benötigt eine spezielle Ansteuerung , da es sonst, anders als bei AC nicht von selbst wieder sperrt.

Schau ruhig mal ein bisschen im Netz ... Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tip ... Auch wenn es kein Victronthema ist. ;)

0 Likes 0 ·