question

werra avatar image
werra asked

Mit MPPT 75/15 Victron Regler, 120 A Blei Gel AGM Batterie laden Einstellungen

Ich habe eine Solartasche mit 200 W und ein MPPT 75/15 von von Victron mit den lade ich meine 120 A Blei Gel AGM Batterie.

Wie sollte der SmartSolar Regler am besten eingestellt werden?

(Flaot, Absorption und Pulk)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Peter

victron community
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Die Antwort mag etwas plump wirken aber das steht alles im Datenblatt deines Akkus.

Irgendwas mit 14,4V bis 14,8 wird es aber wohl werden...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mike4nl avatar image
mike4nl answered ·

HAllo @werra

Blei Gel Batterien werden immer mit konstanter Spannung geladen wobei der Ladestrom begrenzt wird auf 0,1C abhaengig von der Kakazitaet (C). Es sei denn anders angegeben im Datenblatt.

120A sind nehme ich an eine 120Ah Batterie in Deinen Fall.
Hiesse hier je nach Type (Datenblatt) machst du mit 12A (0,1C) max an Ladestrm nichts verkehrt.

Normal waere das bei Blei Gel eine Spannung von 13,6V bis 13,8V.
Panasonic gibt das z.B. das an mit einer Lebenszeit bis zu 12...15 Jahren bei richtiger Behandlung.

Als Zusatz:
Wenn Deine Batterie etwas leer gelutscht (Umgangs Sprache) hast kannst Du beim Laden etwa folgendes sehen...
- Zuerst scheint die Spannung nicht zu steigen oder nur sehr sehr wenig und der Ladestrom ist Konstat mit dem Wert den Du eingestellt hast (12A max.).
- Je hoeher die Spannung ist/kommt je kleiner wird der Ladestrom werden bis zum Umschaltmoment der unter dem Setting "Tail Current" - "Schweif oder Reststrom". Sorry ich nutze alles nur in Englisch.
-- Als Standard ist im Victron Connect 1.0A eingestellt. Das kann recht wenig sein bei einer 120Ah Batterie. Was Du machen kannst is den Strom zu kontrolleiren der Dir angezeigt wird. Wenn Deine eingestellte Ladeschluss Spannung am oberen Ende ist, sollte der Strom nicht mehr als rund 3..4A sein oder weniger. Dieser Strom waere dann der Schaltmoment um in den Float zusatnd ueber zu gehen. Z.B. Tail Current = 3.0 A

Wenn Dir noch etwas nicht Deutlich ist melde Dich einfach wieder. Deutsch ist nicht unbedingt meine Muttersprache. Es ist eher das Niederlaendisch bzw. US Englisch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic