question

muebbel avatar image
muebbel asked

Multi RS Solar 48/6000 + Quattro 48/8000 parallel + Batterie durch Multi RS Solar über AC-IN laden

Hallo zusammen,

vorhanden war bisher ein Quattro 48/8000 als Insel und Generator.

Nun sind einige Solarpanele dazu gekommen die mittels einem Multi RS Solar zusätzlich an den Speicher angeschlossen wurden.

Nun war mein Gedanke, den Output (Inverter) des Multi-RS und des Quattro parallel laufen zu lassen und ein paar VA mehr ins einphasige Hausnetz zu bekommen.

Die Frage die sich mir stellt ist: bekommt man die Sinuswelle beider Geräte im Inverterbetrieb irgendwie synchron?

AC-OUT von WR1 an AC-IN von WR2 würde funktionieren... aber eben nur, wenn der Generator läuft usw....


MultiPlus Quattro Inverter Chargermultiple inverters
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wenn du bei beiden Geräten den ACin am Netz nutzt, synchronisieren sich beide Geräte unabhängig voneinander mit dem Netz. Beide können einspeisen, benötigen aber beide ein eigenes GX. Du kannst sie nicht als 1phasigen Serienverbund nutzen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

muebbel avatar image muebbel commented ·

Das ist eine Inselanlage ohne Grid - nur der Generator liefert 230V falls benötigt.

OK, funktioniert also nicht wie ich dachte.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange muebbel commented ·

Dann habe ich das falsch verstanden :O

Es wäre dann ein Serienverbund von RS der das Netz für den Quattro "simuliert."

Dann kannst du den ACOut vom RS mit dem AC In2 des Quattros nutzen.

0 Likes 0 ·
muebbel avatar image muebbel netrange commented ·
Nunja, AC-OUT an AC-IN bringt am Ende ja aber nicht was ich möchte: beide Inverter sollen den Output synchron auf eine Phase geben (8000VA + 6000VA). Mit AC-OUT an AC-IN gibt der WR dessen AC-IN am AC-OUT des anderen WR hängt doch nur den Output des 1. WR wieder, oder?


Es sei denn man nutzt den PowerAssist, aber wird mit PowerAssist der Output noch synchron sein?




0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Das funktioniert wenn die Geräte in Reihe geschalten sind und jedes eine eigenes GX-Gerät und eine eigene Batterie hat. Da läuft das erste Gerät (z.B. der Quattro) wie bisher als Insel und "formt" den Netzstrom an seinem AC Out. Das zweite Gerät (z.B. der Multiplus) läuft dann als Powerassist oder als ESS. In solchen Konstellationen würde ich eine "übergeordnete Einheit" (z.B. NodeRED) per Modbus mit den Geräten verbinden um die Daten des Gesamtsystem zu erhalten und anzuzeigen und vor allem um die Batteriekapazität und die Last gleichmäßig zu verteilen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

muebbel avatar image
muebbel answered ·

Ok... funktioniert also nicht wie gedacht, nicht weiter schlimm.


# NEUE VERWENDUNG FÜR DEN MultiRS

Jetzt hab ich den MultiRS an den selben Cerbo (Batterie, BMS, etc) wie den Quattro geklemmt.


Am MultiRS hängen die PV-Panele und der Generator am AC-IN.

Mit PV läd der MultiRS die Batterie wunderbar, von AC-IN (Generator) allerdings nicht.

"Bedingter AC-IN" ist aus... alles schon durchgeschaut.


Selbst im Modus "Ladegerät" und Spannung auf AC-IN schaltet der MultiRS zwar auf "passthrough", aber die Batterie laden tut er nicht.


Jemand eine Idee warum der MultiRS die Batterie nicht über AC-IN läd?







4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wozu hast du denn den Quattro ? Der würde doch die Ladung übernehmen ? Dafür hat er ja den 2. Eingang!
0 Likes 0 ·
muebbel avatar image muebbel netrange commented ·

Wenn der Generator am Quattro hängt und der Generator läuft, gibt der Quattro die Sinuswelle von Generator "einfach" weiter... eben passthrough... das verträgt sich aber nicht mit einigen der Geräte die durch den Quattro betrieben werden.


Daher will ich einfach die Batterie mittels PV/Generator am MultiRS laden... somit reiner Inverterbetrieb des Quattros usw.


In diversen Foren habe ich gefunden, dass beim MultiRS unter "ESS" die Einstellung "Batterie immer geladen halten" gewählt sein muss, hilft bei mir aber auch nichts, zumal ich keinerlei ESS in Benutzung habe.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange muebbel commented ·
Das stimmt wohl :( ... aber das Problem wird ja mit dem RS nicht besser ... der gibt das ja auch nur weiter an den Quattro. Ein ständiges Passthrough eben :(

Eine Versorgung über einen Generator ohne Inverter wird bei wechselnder Last eh schwierig werden. Ein AVR Generator "schwingt" einfach zu sehr.

Dieses Problem bekommst du nur ein den Griff wenn du das Ganze über ein externes Ladegerät 230V --> 48V "entkoppelst".


0 Likes 0 ·
muebbel avatar image muebbel netrange commented ·
Ja genau das soll ja der MultiRS machen! :)


Der MultiRS hängt NUR an der Batterie, an der auch der Quattro hängt und spielt somit nur Ladegerät.. was übrigens auch der eingestellt Modus (nur Ladegerät) am MultiRS ist.

Der MultiRS keinerlei AC-Out verbunden.

Und wie gesagt.. Inselanlage, Solar am MultiRS läd super.. nur AC (Generator nicht).


0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Firmware ?


Aus der Anleitung ...

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Multi_RS_Solar/62787-Multi_RS_Solar-pdf-de.pdf?_ga=2.139428659.1066345168.1686765539-1999213911.1630760805

4.12.3. Programmierung des Generators
Der Multi RS Solar verfügt über eine Toleranz für Unregelmäßigkeiten am Wechselstromeingang wie schnelle Frequenz- oder
Spannungsänderungen, um die Zuverlässigkeit beim Anschluss an Generatoren zu verbessern.
Die Verwendung eines Generators mit dem Multi RS Solar erfordert die Firmware-Version v1.11 oder höher.
Bei Verwendung eines Generators empfiehlt es sich, diese Einstellungen anzupassen;
1. VictronConnect -> Einstellungen -> Allgemein -> Aktivieren Sie „Laständerungen des Generators anpassen“.
2. VictronConnect -> Einstellungen -> Netz -> Deaktivieren Sie die „UPS-Funktion“.
Die Einstellung „Laständerungen


Oder liegt es am wirklich schlechten Lauf des Generators und der Frequenz ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

muebbel avatar image
muebbel answered ·

Problem gefunden, folgende Punkte müssen erfüllt sein damit der MultiRS über AC läd:

- Modus muss "An" sein

- unter "ESS" muss "Batterie geladen halten" gewählt sein


Offenbar nutzt der MultiRS irgendeine Art "Fake-ESS", unabhängig ob der Cerbo ESS nutzt... und im Modus "Ladegerät" funktioniert offenbar AC->DC laden nicht.

Problem somit behoben. :)


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.