question

martin-krahn avatar image
martin-krahn asked

Bitte um Beratung bei geplanter Inselanlagenerweiterung

Hallo,

meine Inselanlage läuft mit 8kWp solar über mehrere Victron MPPT-Regler, einer Bleibatteriebank 24V/1800Ah und einem Quattro 24/8000. Die großen Überschüsse von April bis September nutze ich mit E-Auto-Ladung und Heizstäben. Nun möchte ich für die dunklen Zeiten noch mehr Solarstrom verfügbar haben, würde auch gerne in der Übergangszeit mehr Überschussstrom zum Verheizen haben wollen. Ich könnte noch max. 4 kW Solarmodule installieren.

1. Frage: ginge das über einen üblichen Solarwechselrichter, der ins AC-Netz einspeist, vom Quattro frequenzgeregelt, oder verstoße ich mit der zusätzlichen Solarleistung gegen die Faktor 1-Regel (die ich nicht 100%ig verstanden habe)?

2. Frage: Wenn das denn so nicht geht, kann ich einen anderen Netz-Wechselrichter, der auch batteriefähig ("hybrid") ist, der also den Überschuss notfalls selbst in die Batterien schicken kann, dafür verwenden, und wenn ja, wie wird der mit dem Quattro verheiratet?

3. Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit zusätzlichen Solarwechselrichtern im Inselsystem, Empfehlungen?

Und 4., allgemeiner: Hat jemand Erfahrungen mit Wärmepumpen im Inselsystem, die sich so modulieren lassen, dass sie nur den Überschussstrom verheizen (so wie der EV-Charger es im Automatik-Modus zu tun versucht)? Gibt es so etwas schon und funktioniert das?


Vielen Dank vorab,

sonnige Grüße,

Martin Krahn

multiple inverters
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
martin-krahn avatar image
martin-krahn answered ·

Liebe Forumgemeinde,

habe ich mit meiner Frage irgendetwas falsch gemacht, die Etikette nicht beachtet, oder Unanständiges gefragt? An den Antworten zu anderen Fragen sehe ich, dass es hier doch so viele kluge Köpfe mit viel Erfahrung gibt, die mir wenigstens auf eine Frage irgend etwas antworten können?

Martin

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Manchmal wird eine Frage auch einfach nur übersehen oder man(n) hat gerade keine Lust/Zeit eine längere Antwort zu schreiben und dann geht die Frage auch unter.

Das ist ja auch alles auf freiwilliger Basis hier.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Vielleicht liegt es daran, dass man mit winzigen 8kWp kein richtiges Inselsystem betreiben kann. Erst recht nicht um damit zu heizen oder ein WP zu betreiben. Und ich glaube viele hier sind von den hunderten Pseudoinselbetreibern genervt, die nur Insel sagen, weil sie ihre nicht angemeldeten und somit illegalen ESS dann vor sich selbst besser verantworten können.

Und ein Inselsystem ist nun mal nur ein Inselsystem, wenn es gar keinen Netzanschluss gibt.

Aber stell gern mal einen Übersichtsplan hier ein. Vielleicht liege ich ja völlig falsch.....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martin-krahn avatar image
martin-krahn answered ·

Hallo Ojack,

du liegst völlig falsch,

ich betreibe mein Inselsystem seit 30 Jahren (und ich weiß, was eine Insel ist!), habe über diese Zeit reichlich Daten und Erfahrung gesammelt und auch mit 8kWp (und übrigens 5kWp Wind) meinen Holzofen und und die Gasheizung nicht unerheblich unterstützen können.

Ich wusste nicht, dass man sich hier erst eine Glaubhaftigkeitseintrittskarte erarbeiten muss...

Warum meine Fragen dann von erfahreneren Leuten nicht beantwortet werden können, erschließt sich mir nicht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Hallo Martin,

dann entschuldige bitte vielmals. Es ist leider eine Unsitte geworden "Inselsysteme mit Nulleinspeisung" zu betreiben, weil man meint damit keine Regeln mehr beachten zu müssen.

Zu 1: Die 1:1 Regel besagt, dass du am Quattro 8000 bis zu 8000W PV über ACout anschließen darfst. Deine geplanten 4kWp sind also kein Problem.

Zu 2: erledigt sich eigentlich mit 1: Aber AC-Wechselrichter sind vor allem im Inselnetz nur das Mittel der Wahl, wenn der Strom auch direkt verbraucht wird. Zum Laden von Batterien sind die Victron mppts wesentlich effizienter.

Zu 3: Ich habe zwei Hoymiles Modulwechselrichter am ACout. Ich betreibe zwar ein ESS aber bei Netzausfall macht das ja auch ein Inselnetz und diesen Betrieb habe ich natürlich auch getestet. Ich habe 2,4kWp an einem HMT-2250-6T (der ist allerdings 3phasig) und 1,6kWp an einem HM-1500. Beide werden im Inselbetrieb sauber über Frequenzanhebung abgeregelt, wenn die Batterie voll ist und wenig Lasten laufen.

Zu 4: mit modulierenden Wärmepumpen habe ich keine Erfahrung. Aber mit einer Erdwärmepumpe allgemein. Daher kann ich dir sagen, dass du mit so wenig PV keine Freude im Zusammenspiel mit der WP haben wirst. Ich habe ein wirklich sehr gut gedämmtes Haus und eine WP mit COP>5. Dennoch ist der Verbrauch im Winter wesentloch höher als der PV-Ertrag. Der Tagesverbrauch geht hoch bis knapp 20kWh. Und das ohne Heizstab. Ich erreiche mit meinen 20kWp über das ganze Jahr gerechnet knapp 50% Autarkie für die Wärmepumpe. Beim Haushaltsstrom sind es knapp 90%.

Wenn du in die Richtung etwas machen möchtest, würde ich dir zu einer Trinkwasserwärmepumpe raten. Die ziehen nur ca. 500W und lassen sich gut so programmieren, dass sie tagsüber im PV-Direktverbrauch laufen.

Als Heizung vielleicht ein Klima-Splitgerät, welches auch Heizen kann. Damit kannst du nebenbei auch im Sommer Überschuss "verbraten".

0 Likes 0 ·
martin-krahn avatar image
martin-krahn answered ·

Hallo Ojack,

geeht doch!, möchte ich fast sagen,

aber im Ernst: Besten Dank, das war schon mal sehr hilfreich. Diese 1:1-Regel war in einem Video irgendwie seltsam erklärt, nun habe ich es verstanden, es betrifft nur den Strom über den zusätzlichen AC-WR. Es wird als AC-WR ja wohl gerne der Fronius genommen, ganz billig ist der nicht. Die Hoymiles sind mir zu klein, da ich den Strom der zusätzlichen Module wegen der rel. weiten Entfernung in einem seriellen String verschalten will (und dann 400V DC zum Haus transportieren möchte). Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch Empfehlungen für andere Fabrikate.

Dass ich mit meinen Modulen und den Windrädern das Haus nicht geheizt bekomme, ist mir klar, aber jedes Bisschen überschüssiger Strom (wenn die Batterien voll sind) sollte (optimal) ausgenutzt werden!

Wegen der WW-Wärmepumpe werde ich mich mal schlau machen - das wäre ja auch schon mal was, zumal ich in meinem großen WW-Behälter noch eine ungenutzte Heizschlange habe.

Spätestens im Herbst soll das Projekt mit den zusätzlichen Modulen abgeschlossen sein, dann werde ich hier berichten.

Schönen Gruß,

Martin

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Wärmepumpentechnisch wären vielleicht diese Modelle interessant :

Panasonic Geisha/Jeisha

Da gibt es mittlerweile einen eigenen "Club" und jede Menge Modifikationen und sonstige Anpassungen auch für den Bereich PV / Insel etc.

Einfach mal ein bisschen im WWW stöbern ;)



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Aber gerade das ist doch die Stärke der Hoymiles Modulwechselrichter. Da wird jedes Modul einzeln mit möglichst kurzem Kabel angeschlossen. Den langen Weg zur Verteilung geht es dann mit 230V. Ich habe z.B. meinen HMT-2250-6T deshalb ausgewählt, weil zum Schuppen ohnehin ein 5x2,5mm² Kabel lag und ich nicht neu buddeln wollte.
0 Likes 0 ·
martin-krahn avatar image
martin-krahn answered ·

Ja, aber ich schicke 400 V DC mit 10A durch die Erde bis zum Haus, wo der WR 230V AC draus macht. Da spare ich Amperes und Verluste.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Wie du meinst. Bei mir sind es gerechnet auf deine 4kWp dann 3x 5,8A 230V AC im Erdkabel. Verluste jeweils abhängig von Querschnitt und Entfernung.
0 Likes 0 ·
martin-krahn avatar image
martin-krahn answered ·

Dank auch an Netrange, das Projekt Wärmepumpe werde ich frühestens im nächsten Jahr angehen, da darf man ja noch auf so manche kreative Entwicklung oder ösung hoffen...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic