question

christopher-gouveia avatar image
christopher-gouveia asked

2 Pylontech US5000 jeweils mit Orig.Batteriekabel ab PowerIn geht das?

2 Pylontech US5000 jeweils mit Orig.Batteriekabel ab PowerIn geht das? Braucht man dann noch die Batterie Brücke zwischen den Akkus?

Pylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ja, das geht. Die Brücke würde ich trotzdem stecken. Tut nicht weh und verbessert vielleicht ein wenig das Balancing bzw. die gleichmäßige Belastung der beiden Blöcke.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christopher-gouveia avatar image christopher-gouveia commented ·
Danke für sie schnelle Antwort. Schönen Abend noch
0 Likes 0 ·
cacer avatar image
cacer answered ·

macht es einen unterschied, wenn beide zuleitungen einzeln abgesichert sind?

mit brücke hätte man ja parallele sicherungen!?


hab zwei zuleitungen an 4x us3000c, beide zuleitungen mit NH00 in der plusleitung.

diese beiden paare habe ich aber nicht noch zusätzlich mit brücke verbunden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ich würde sagen, dass es keinen Unterschied macht. Im Kurzschlussfall werden beide Sicherungen auslösen. Das ist aber kein Problem, der Kurzschlussstrom ist dafür groß genug.


Bei zwei Zuleitungen für 4x US3000c ist die Frage zur Brücke dazwischen ein wenig philosophisch. Argument dafür wäre, dass alle 4 mit Brücke "näher" zusammen wären. Argument dagegen wäre, dass man dann keine "Überkreuzverdrahtung" mehr machen könnte. Es wäre bei Verwendung der Brücken ja ein 4er Block, der an den beiden äußeren Modulen je ein Zuleitungspaar hat. Die beiden inneren Module wären also geringfügig "weiter" von der Busbar entfernt und würden daher geringfügig weniger belastet werden.

Ich habe daher auf die Brücken verzichtet und meine 6x US3000c als 3 Paare mit 3 Zuleitungen an die Busbar gehängt. Mit 3x NH00 in den Plusleitungen.


1 Like 1 ·
cacer avatar image cacer ojack commented ·
danke, macht sinn.

dann belasse ich es auch so. läuft ja auch wunderbar.

0 Likes 0 ·