question

B. Wirsig avatar image
B. Wirsig asked

Welche Teile fehlen mir?

Liebe Gemeinde

Mir fehlt es an Überblick. Mei Handwerker hat Burnout und ich möchte – soweit möglich – selber weitermachen. Für hilfreiche Unterstützung wäre ich sehr dankbar, für nicht konstruktive besserwisserische RatSchläge weniger.

Ich möchte in meinem Haus die Energie meiner Panels selber nutzen bzw. im Akku speichern. Eine unterbrechungsfreie Notstromversorgung ist nicht nötig.

Bisher habe ich:

Montierte Panels

Multiplus-II 48/5000/70

2x Pylontech US3000C

CerboGX

ET340 (3PhasenTeil)

RS 485 to USB

Hauptfrage: Welche Teile bzw. Kabel fehlen mir zum Betrieb und zur Programmierung der Anlage (Anpassung des Ladeverhaltens an die Akkus)?

Weitere Fragen:

Könnte ich den Multiplus und die Akkus auch entfernt vom Hauszählerkasten aufstellen? Benötigt es – außer den Einspeisekabeln – weitere Verbindungen?

An einer anderen Stelle habe ich eine Insellösung mit einem Multiplus-II 48/3000/35-32 und ebenfalls Pylontech US3000C. Mit den gleichen Geräten aus dem Haus möchte ich auch hier den Multiplus auf die Akkus einstellen.

Vielen Dank, wenn sich jemand Mühe macht für mich. Sicher gäbe es Möglichkeiten des Ausgleichs.

ESSPylontechfeed-in limit
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

Der EM24 bzw. EM540 ist besser als Netzsensor geeignet.

BMS-Can Typ A Kabel?
RJ45 Kabel (normales Netzwerkkabel) vom Multi zum Cerbo?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

B. Wirsig avatar image B. Wirsig commented ·

Danke, das hat mir sehr geholfen.

Ich benötige keine unterbrechungsfreie Stromversorgung; will nur zwischenspeichern und selbst verbrauchen.

Es sieht dann aus wie im Bild?

Benötige ich dann noch ein MK3-USB (Interface zum PC)

und ein VE.Direct cable?

Und das BMS-Can Typ A Kabel an den US3000C?


zwischenablage02.jpg



0 Likes 0 ·
atne avatar image
atne answered ·

Habe ich das überlesen
oder für mich fehlt irgend welche MPPT Regler oder ein Soalr Wechselrichter
und wenn du MPPT Regler einsetzt dann fehlt noch so etwas wie der Victron LYNX oder eine andere Busba

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Bitte verstehe mich nicht falsch aber es fehlen elementare Komponenten wie z.B. Sicherungen und Kabel, die anhand der örtlichen Gegebenheiten passend ausgelegt und konfektioniert werden müssen, damit es eine sichere Anlage wird.

Du brauchst daher leider dringend einen neuen Elektriker, der dann auch notwendige Spezialwerkzeuge hat und die Anlage schlussendlich anmelden kann.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

B. Wirsig avatar image B. Wirsig commented ·
Ich weiß Kabel zu dimensionieren.

Wo würdest du welche Sicherungen einbringen? (Einen Plan der Anlage siehst du oben.)


0 Likes 0 ·