question

ana avatar image
ana asked

"grid feed in": Erhöhung um 0.2V? Ab wann wird eingespeist?

Hallo Zusammen,

ich hatte bislang nur Nulleinspeisung aktiv, will mich jetzt aber mal mit "grid feed in" beschäftigen.

Frage dazu:

1.) Ab wann wird eingespeist? SOC=90% oder CVL ereicht oder...?

2.) Ein kurzes Testaktivieren von "grid feed in" erhöhte bei mir die Ladespannung bei den MPPT's um 0,2V? Also CVL vom BMS zeigt 27.20 V, aber die MPPT's machen 27.40V. Warum diese Erhöhung um 0.2V?

Danke für Antworten in Vorraus.

Gruß Gerd

ESSgridfeed-in limit
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
netrange avatar image
netrange answered ·

Damit der Multi in der Lage ist, stabil einzuspeisen, MUSS er die Spannung auf der Batterieseite erhöhen. Das Übersetzungsverhältniss des Ringkerns ist ja fest. Um auf der Netzseite die Spannung zu erhöhen UND auch Strom zum Rückspeisen zu gewährleisten, sind diese 0,2V notwendig.

Ich wäre sogar der Meinung , das es sogar 0,4V sind.

Dummerweise sorgen gerade diese 0,x V dafür, das bei ausgereizter Ladespannung im absolut oberen Zellspannungsbereich, mal die ein oder andere Zelle eine Überspannungswarnung rausgeschickt oder ganze BMS abschalten.

Deshalb ruhig runter mit der Ladespannung und im DVCC etwas weniger einstellen.

Die neuen Akkus brauchen keine höhere Ladeschlussspannung wie zb. Pb Akkus.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ana avatar image ana commented ·

Danke für Deine Antwort.

Erhöhung bei mir wohl nur um 0,2V, weil ich nur ein 24V System hab.

In der Tat ist auch bei mir das jkbms das Problem, das nur bei OVP Alarm wieder auf 100% geht.


Bleibt noch die Frage, ab wann wird eingespeist? 100% SOC oder erreiche von CVL oder ...?

SOC wäre schlecht, da SOC nie richtig stimmt....

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ana commented ·

Ich denke es ist eine Mischung aus sehr hohem SOC Wert und einem sehr geringen Ladestrom. Damit meine ich aber nicht unbedingt 100% !

Gehe ich in meinem DVCC Menü etwas mit der Ladespannung runter , erreichen meine Pylons NUR 97% aber er speist trotzdem schon ein. Ich verzichte gerne auf die 3% zugunsten der gesünderen Ladespannung.

0 Likes 0 ·

Related Resources

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual

Additional resources still need to be added for this topic