question

ce77henno avatar image
ce77henno asked

Konstanteinspeisung mit Multiplus 2

Hallo zusammen,

Ich habe einen Multiplus 2 mit einem 7 kW Akku dran und möchte nun den Multiplus dazu überreden in einer bestimmten Zeit mit 300 Watt einzuspeisen.

Hintergrund ...

Im Hausnetz gibt es noch einen Fronius mit Akku welcher eine Nulleinspeisung realisiert.

Um nun ohne Regelung einen weiteren Akku mit einzubinden möchte ich ohne "set grid point" einen festen Wert jede Nachtstunde mit einspeisen um die Grundlast zu verringern.

Gibt es dazu eine Idee?

Node Red über einen Pi läuft auch und hat zugriff auf die Daten vom Fronius und dessen SmartMeter.


Gruß Conny

Multiplus-IIess settings
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Eine Skizze des Aufbaus wäre hilfreich.

Und meine Idee der Wahl hast du (warum auch immer) leider ausgeschlossen.

Sowas geht sehr sicher nicht ohne eine Regelung und set grid point ist dafür meist ein tolles Mittel.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

So etwas macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn! Wann der Akku geleert wird und mit welcher Leistung ist nebensächlich, weil wenn er leer ist ist er leer. Ob man dafür die Nacht braucht oder nur 2 Stunden ist irrelevant.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ce77henno avatar image ce77henno commented ·

Hallo maha,

dem ist wohl so ... aber für mich ergibt es eben einen Sinn und ich suche hier nach einer Lösung und nicht nach Sinn...

Dennoch Danke

0 Likes 0 ·
ce77henno avatar image
ce77henno answered ·

Hallo ojack und danke für Deine Antwort.

...set grid point...... möchte ich nicht komplett ausschließen, jedoch setzt dies ja den Soll wert des Netzbezugs und somit Regelt der Fronius dagegen.

Eine Skizze kann ich versuchen... (gibt es einen Tipp für ein Tool?)

Ich versuche es mal zu beschreiben...


Eine Enwitec Box hängt nebst Smartmeter direkt hinter dem Zähler gefolgt von einem Fronius gen24 mit 6 KW (und 6.6 KW Solarpanele ) an welchem ein BYD Akku mit 10 KW hängt. In einem anderen Gebäude welches über alle 3 Phasen verfügt und nach dem Fronius angeschlossen ist, hängt an einer Phase ein MultiPlus2 24/3000 mit einem 24Volt Akku LiFePo4 mit 7kw (DIY). zwischen dem MultiPlus und dem Akku gibt es noch einen Shunt. Auch einen MPPT BlueSolar 150/45 (derzeit noch kein Solar angeschlossen... kommt am WE). Gesteuert wird dies durch einen Pi welcher zugriff auf den Smartmeter vom Fronius hat und danach Regeln kann(Modbus TCP). Der Aufbau funktioniert auch soweit.

Vielleich bin ich mit dem "set grid point" etwas voreilig gewesen, weil ich damit nicht das gewünschte Ergebnis erzielt habe.

Derzeit wird erst der Akku am Fronius aufgebrauch und danach entsteht ein Netzbezug welchen der MultiPlus ausgleicht. Ich möchte aber , dass der MultiPlus ca. 400 Watt (ist bei uns etwa Grundlast) in den Abendstunden von 20 bis 7 Uhr an Konstant Leistung einspeist. Oder eine Alternative in der ich nicht erst der Akku vom Fronius erst leer mache wird und danach erst der Akku am MultPlus entlade wird , sondern ... vielleicht beide Gleich oder .... was auch immer ... keine Ahnung was machbar ist .... Grundlast über den Multi wäre super.....




5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

(gibt es einen Tipp für ein Tool?)

Zettel und Bleistift ;-)

0 Likes 0 ·
ce77henno avatar image ce77henno ojack commented ·
super ... ich bin gern bereit so viele Informationen bereit zu stellen wie auch immer notwendig sind... Immerhin will ich ja etwas...

Aber ganz ehrlich ... was bringt die Zeichnung oder was fehlt noch an Informationen ?

eigentlich ist die Frage doch ganz einfach... Wie kann ich dem Multiplus dazu bringen x Watt konstant einzuspeisen ...

Der genaue Aufbau ist auch noch komplexer ... das gibt es noch weitere Wechselrichter, die Beispielsweise über ein Netzteil und eine Gleichrichterschaltung eine Generatorleistung einspeisen (nur ins Haus) und ein Windrad und Holz / Biogas ... aber die Relevanten Dinge glaube ich sind beschrieben.


auch die Frage nach Sinn oder nicht.... von maha...

Ich möchte keinem zu nahe treten aber wenn etwas für den einen Sinn ergibt so muss dies nicht auch für den nächsten gelten...



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ce77henno commented ·
Nur wenn man den Aufbau kennt, kann man sagen welchen Sollwert man wie einstellen muss.

Ob man dem Multiplus auch stumpf sagen kann "mach 400W AC" weiß ich leider nicht.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha commented ·

@ce77henno Derzeit wird erst der Akku am Fronius aufgebrauch und danach entsteht ein Netzbezug welchen der MultiPlus ausgleicht. Ich möchte aber , dass der MultiPlus ca. 400 Watt (ist bei uns etwa Grundlast) in den Abendstunden von 20 bis 7 Uhr an Konstant Leistung einspeist. Oder eine Alternative in der ich nicht erst der Akku vom Fronius erst leer mache wird und danach erst der Akku am MultPlus entlade wird , sondern ... vielleicht beide Gleich oder .... was auch immer ... keine Ahnung was machbar ist .... Grundlast über den Multi wäre super.....

Warum willst du das ändern? Das ist doch völlig okay, so wie es läuft.

Du erzielst keinen Vorteil bei einer Änderung, denn du hast 2 Akkus und die stellen eine bestimmte Speicherkapazität zur Entladung zur Verfügung. Wann welcher Speicher entleert wird, ist dabei völlig gleichgültig, denn du hast ja nur eine bestimmte Speicherkapazität.



0 Likes 0 ·
ce77henno avatar image ce77henno maha commented ·

Hallo maha,

Ich will das aus folgenden Gründen machen....

- gleichmäßigere Auslastung .. bei derzeit ca. 17 kw Akku (Fronius 10 kw / Victron 7kw) wird bei derzeitigem Verbrauch nur der Fronius benutzt ... ab Herbst brauche ich erst mehr

- der Fronius kann das Haus 3 phasig mit notstrom versorgen und der Victron nicht... daher ist es besser mehr Strom in Fronius vorzuhalten ohne die Akku grenzen verschieben zu müssen

- wenn der Akku vom Fronius früh auf 20% (min SOC) steht ich aber mehr als 2500Watt (max Leistung Victron) verbrauche muss ich einkaufen ...

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Mal ganz einfach: hab’s nicht ganz verstanden was das Ziel ist aber: wenn du dem Multi sagst keine Lasten am AC in (somit ac in dein „Netzzähler“ ist) setzt du den grid Point auf -400 und der Multi Speißt unabhängig von allem ein. Ich denke aber dass du mit „ohne Regelung“ nicht ganz ohne Regelung meinst da Du den Akku des Multis ja auch laden möchtest?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ce77henno avatar image ce77henno commented ·
Danke Dir ... das war der Knoten in meinem Hirn ... es reich den Messpunkt auf den AC in zu stellen ...


0 Likes 0 ·

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic