question

heikoho avatar image
heikoho asked

Brauche ich überhaupt die ESS einstellung?

Hallo, ich habe zu meinem System eine kurze Verständnisfrage:

Besitze 3x MPII 48/3000/35 für 3-phasigen Betrieb, sowie 4x Pylontech US2000C.

Zurzeit noch KEINE PV-Anlage, nutze daher die MPs nur als Notstrom (Sinn oder Unsinn braucht hier nicht geklärt zu werden ;-) )

AC-IN der 3x MPII sind direkt nach dem Zähler angeschlossen (und NICHT ans Hausnetz), AC-OUT1 geht dann wieder zurück in den Zählerschrank auf die Hausversorgung. An AC-OUT2 ist nichts dran.
Stärkere Verbraucher (CEEE-Dose, Herd und Wärmepumpe) sind im Zählerschrank bereits getrennt an die öffentliche Netztversorgung angeschlossen, werden somit NICHT über die MPs geführt. Bei Stromausfall fallen die somit sauber gleich mit aus.

Zurzeit habe ich ESS eingestellt mit Grid für DE.

Aber ich sehe immer wieder, dass die Akkus zwar ungefähr auf meine eingestellten 85% SoC gehalten werden, aber eben auch immer wieder Strom aus diesen gezogen wird und die Inverter anspringen.
Das muss doch mEn bei einer reinen Durchleitung des Netzstromes gar nicht sein, oder?

Letztendlich brauche ich die Akkus ja nur als USV (noch, PV wird Ende des Jahres nachgerüstet).
Übrigens ist unter den Einstellungen der ESS "Batterieladung erhalten" eingestellt.

Jetzt meine Frage: Brauche ich die ESS-Einstellungen bei meiner jetzigen Konstellation überhaupt?
Oder soll ich ESS wieder herausnehmen? Oder Einstellungen im ESS ändern?
Akkus sollen nur auf einem bestimmten Level gehalten werden, NICHT einspeisen und NUR als USV dienen.
Ich lebe in einer ländlichen Gegend, wo ein stundenweiser Stromausfall schon öfter vorkommt.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ich bekomme von der Kommunity etwas Input ;-)

Vielen Dank und euch noch eine schöne Woche.


Heiko

Multiplus-IIess settings
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Die Akkus werden immer wieder etwas aus dem Netz geladen......

sie haben halt Eigenverbrauch und auch die MP II verbrauchen etwas..

0 Likes 0 ·
3 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Du must in der Configuration der MultiPlus-II Inverter "UPS" auswählen dann geht es auch. ESS ist nicht notwendig

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der Haken bei UPS hat damit nicht wirklich etwas zu tun.
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Achja, um den Eigenverbrauch der MultiPLus-II zu verringern, kannste ja Auf ACout einen Hoymil mit ein paar 100W anschliessen und den die MutiPlua-II mit "hat PV" setzen.


Auf der anderen Seite kannste auch einen kleinen SmartSolar an die Battery hängen aber in Deinem Falle währe der Hoymil besser

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heikoho avatar image heikoho commented ·
Hi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Antwort 1 werde ich gleich heute Abend auspropbieren.

Antwort 2 kann ich leider nicht 100%ig nachvollziehen, da ich unter "Hoymil" keine Infos finde ;-)
Kannst Du das noch etwas genauer fassen?

Vielen Dank

Heiko


0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Ups, meine Hoymilles.


Alle Balkon-PV-Inverter welche Frequenz-Verschiebung unterstützen sind geeignet.

Hat den Vorteil, das wenn maldie Gris ausfällt, am Tag die Batterien weiterhing geladen werden können.


Gibt es für ein- und drei Phasen systeme.

Vor allem benötigt man nur ein Solarpanel (Hochefficienter Boost-Inverter), z.B. Hoymilles HMS 600 da kannste ein einzelnes 650WP modul wie das "Leapton_Energy LP210-M-66-MH 650W" (240x130cm) dranhängen.


Oder Du nimmst drei (für jede phase einen) kleine HMS 300 und hängst jeweils ein kleines 300Wp Modul dran.


Oh, wenn Du keinen Einspeise Vertrag mit deinem Stromanbieter hast, einfach im MultiPlus "Feed-In" deaktivieren und dann einfach wundern, wie klein Deine Stromrechnung mit breits drei 300Wp Modulen wird. ;-)


Hoymilles

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heikoho avatar image heikoho commented ·
Alles klar, jetzt ist alles klar.


Vielen Dank.


0 Likes 0 ·

Related Resources