question

dapfeiff85 avatar image
dapfeiff85 asked

Multiplus 2 48 5000 3-Phasensystem ESS keine Synchronisation mit Grid

Hallo,

nach viel Rumprobieren, kontrollieren und recherchieren komme ich einfach nicht weiter.

Meine Anlage schafft es nicht sich mit dem Grid zu synchronisieren. Bzw verhält sich sehr seltsam.

Ausgangssituation:

Installiert sind 3 Multis 2 48 5000 70 im 3 Phasenverbund angeschlossen an einen Cerbo GX über VEbus. In Betrieb sind 3 x Pylontech US 5000 auch am Cerbo. Dann diverse MPPTs und ein EM24 als Gridmeter.

Grid Code ist richtig hinterlegt. Alle Einstellungen des ESS und DVVC an dieser Anleitung orientiert Victron & Pylontech UP2500, US2000, US3000, US2000C, US3000C, US5000, US5000B, US5000C, Pelio-L, UP5000, Phantom-S, Force-L1 & L2 [Victron Energy]

Das komplette Haus hängt an ACout1 für Inselbetrieb.

Nun passiert folgendes. Im Inselbetrieb läuft alles prima. Die Multis versorgen das Haus über die Batterien, diese werden von den MPPTs geladen alles über den Cerbo und das BMS der Pylontech Akkus geregelt. Prima solange die Batterie voll ist oder Sonne scheint.

Schalte ich nun das Grid an ACin ein, klackern die Multis durch. Nach wieder ein paar Sekunden zeigt es mit kurz Grid verbunden mit einer Last (über 1500W obwohl nicht so viel über das Haus läuft in dem Moment) und dann ist es wieder weg. Das wiederholt sich dann alle paar Minuten. Keine Fehlermeldung auf dem Cerbo. In den Invertereinstellungen am Cerbo ist AC input disconnected aber ACin Spannung habe ich auf allen 3 Phasen von 234 - 239V.

Nun habe ich erstmal die komplette Verkabelung gecheckt. Alles richtig meines Erachtens. Dann habe ich ein paar Tests durchgeführt.

Verbinde ich mich über das MK3 mit den Multis über VEconfig kann ich im VE Busmonitor zusehen wie sich die Multis versuchen mit dem Grid zu syncen. Der blaue Balken läuft durch, es klackert und das wars. Im NS Protection Log finde ich dann auf L2 oder L1 die Meldung Overvoltage U. Mal auf dem einen, mal auf dem Anderen. Bisher nie auf L3. Während des Versuchs sehe ich dann auch bei UMain L1 oder L2 das kurzfristig mehr als 265V anliegen. Es markiert das dann orange.

Dann habe ich das Haus getrennt von ACout1 und erneut versucht. Davor wieder alles ordentlich verbunden und gestartet. Und tatsächlich bei ca. 1 von 10 Versuchen klappt es und ich sehe Grid angezeigt. Schalte ich dann das Haus an ACout1 wieder zu, klackern alle wieder durch und wir haben das selbe Problem.

Neuer Versuchsaufbau. Multis vom VEbus getrennt, neugestartet und somit über die eigene Config ohne Cerbo betreiben lassen. Haus auf ACout1 ist direkt zugeschaltet. In 3 von 10 Versuchen klappt es dann mit der Verbindung. Es zeigt mir Grid an auf dem Cerbomonitor und meine Lasten vom Haus auf ACin und Grid sind einigermaßen gleich (der Cerbo weiß ja nicht das es an ACout1 hängt, weil keine Kommunikation da ist) Bei Sonne speisst es sogar ein.

Sobald ich den Stecker des VEbus aber wieder in den Cerbo stecke ist es vorbei. Klackern und weg ist es. Ebenso fällt es auch weg, wenn sich die Last am Haus erhöhen (z.B. Kühlschrankkompressor schält sich zu).

Immer finde ich den selben Fehler im NS protection Log entweder bei L1 oder L2 "overvoltage U"

Ich bin alle Einstellungen durch, mit Batteriemonitor akiviert und ohne, die AC input current limit von 50A auf 10A gesetzt usw... Nichts hilft.

Es scheint so, dass sobald (mehr) Last auf die ACout1 Seite kommt, schält die NS Protection wegen Overvoltage ein.

Hat jemand eine Lösung oder Idee wo ich noch suchen könnte?

Multiplus-IIgridess settings
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also auf den ersten blick wuerde ich sagen: typische sternpunkt-verschiebung weil es irgenwo ein problem mit den N-leiter gibt!

das wuerde auch erklaeren, warum das system vom netz geht, wenn eine groessere last eingeschaltet wird.

ein bekannter von mir hat mir geantwortet, dass die 400V der 3 phasen ok sind, als ich ihn gefragt habe, ob er das verlaengerungskabel kontrolliert hat. die phasen hat er mit 400V gemessen, aber den N vergessen, den er dringend brauchte! der war naemlich unterbrochen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

broesel avatar image
broesel answered ·

Hi,


welchen Querschnitt und Leitungslänge haben die Leitung zu AC-IN?
Wie wurden die 3 Phasen aufgesplittet auf die 3 Multiplus, N an gleicher Stelle aufgeteilt?


Ich halte hier auch eine Sternpunktverschiebung oder einen Verkabelungsfehler für ursächlich, wobei die Spannungserhöhung eher auf Sternpunktverschiebung deutet.


Am besten auch mal Bilder der Anlage einstellen, manchmal sieht man wenn man selbst immer wieder drauf schaut den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :)


Viele Grüße

Daniel


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic