question

xenator avatar image
xenator asked

MP2 Inselanlage mit unrealistischen AC-Lasten

Hallo Community,

ich habe eine einphasige Inselanlage mit einem Multiplus-2 24/5000.

Leider ist die Anzeige der AC-Lasten falsch, sie wir immer 60-80Watt zu hoch angezeigt und ich finde keine Möglichkeit diese auf den korrekten Wert zu ändern.

Im System ist ein Smartshunt verbaut der den korrekten Wert anzeigt. Ich habe das ganze mittels Strommesszange doppelt geprüft, Ampere beim Smartshunt passen aber die Ampere die der Multiplus-2 offenbar intern ermitteln sind ca 3,5A zu hoch.


Das ganze führt zu unrealistischen Werten im VRM-Portal da mein Verbrauch immer höher ist als mein Solarertrag. (Es gibt keine anderen Ladegeräte, Netzanschlüsse etc.)


Hier ein Beispielbild kurz nach Sonnenuntergant. 586 W Entladen -> 641 W AC-Lasten

Nachts sind es dann mit den Grundlasten meistens so 130 W Entladen und 190 W AC-Lasten.

1686079768825.png

Weiß jemand was da nicht am Multiplus stimmt oder wie ich den korrekt einstelle?

Eventuell gibt es ja auch einen Workaround über Stromzähler?

Multiplus-IIac out 2
1686079768825.png (79.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Eigenleisung des Multis vielleicht ... Das System muss irgendwie seine Werte stimmig zusammenbekommen ? Aktiviere mal die DC Lasten über die Remote Console und schau ob er hier noch was reinrechnet.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Wenn es anders herum wäre würde ich dir zustimmen. So würde ich sagen: "Klappe halten und zum Patent anmelden " ;-)
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
Pssssst ... Energiewende 2.0
0 Likes 0 ·
xenator avatar image
xenator answered ·

So sieht es mit DC-System aus. Ergibts doch irgendwie keinen Sinn?!

1686081194055.png


1686081194055.png (70.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Was steht als Batteriewächter im System?

Da du die Werte ja mit Zange überprüft hast , fällt der 0 Abgleich des Shunts ja aus.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Die angezeigten Werte des Shunts sind einfache Gleichspannungswerte vom Akku. P = U x I

das kommt immer relativ gut hin.

In der FET Stufe und anschließend im Ringkern geht Leistung "verloren" und am AC Out ist die Leistung P nicht mehr U x I sondern je nach Last eben etwas "verwaschen" anders.

80 W "Verlust" wären aber bei in deinem 24V System und einem Strom von 25A ganz ok.

Das ist eben der "Nachteil" des Multis im Gegensatz zu einem HF Wechselrichter der nicht ganz so viel Verluste durch Wärme hat.

Hat alles seine Vor und Nachteile :)

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

xenator avatar image xenator commented ·
Aber ich hab ja keinen Verlust, ich habe ja Zugewinn!

Mein Wechselrichter hat n Wirkungsgrad von 110% ... was ja nicht ganz realistisch sein dürfte. :D

Der macht Laut Anzeige aus 646W DC -> 706W AC

Andersrum wäre es realistiesch, aus 706W DC -> 646W AC.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange xenator commented ·
Was zeigt denn die Remote Console an?
0 Likes 0 ·
xenator avatar image
xenator answered ·

Die Remote-Console zeigt auch falsche Werte an.

1686082868180.pngUnd ja, Nullung am Shunt habe ich gemacht. Und wie gesagt mit zwei Strommesszangen geprüft. Der Wert vom Shunt und Strommesszangen ist gleich. Nur der MP zeigt 3,5A zu viel "DC" Verbraucht.


1686082868180.png (53.0 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Und wenn du DC System wieder ausschaltest und dann mal das GX und Multi neu startest?
0 Likes 0 ·
xenator avatar image xenator ojack commented ·
Habe ich auch schon versucht, hat nichts gebracht.

Ich habe auch den MP2 von allem getrennt und mich per MK§-USB Adapter dran gehängt und im VE-Config die Istwerte angeschaut. Auch da zeigt er den falschen Verbraucht bei DC-Ampere an.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack xenator commented ·

@Netrange fragte oben schon was als Batteriewächter eingestellt ist. Ist vielleicht untergegangen.

Zu finden hier:

1686125754798.png

Da müsste bei dir dann vermutlich so etwas wie "Smartshunt" stehen, denke ich mal.

0 Likes 0 ·
1686125754798.png (35.4 KiB)
xenator avatar image xenator ojack commented ·

Ja, da ist der SmartShunt drinnen1686154596698.png

0 Likes 0 ·
1686154596698.png (33.6 KiB)
netrange avatar image
netrange answered ·

Firmware bei allen Geräten aktuell ?

Ansonsten KANN es durchaus ein Fehler in der Messung des Multis sein. Hier ist ja auf der Platine nur eine kleine Messspule (mit 3 s) ... durch die ein Draht führt. Einen Offset hierfür kann man, denke ich nicht machen. Ärgerlich, aber dann doch ein Fall für den "Tausch".

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

xenator avatar image xenator commented ·
Ja, alle Geräte auf der neuesten Version.


Ich hab mir jetzt mal diesen externen Sensor bestellt, angeblich schaltet er ja den internen Aus, will ich mal probieren.


Ansonsten muss ich wohl wirklich den Händler anschreiben.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack xenator commented ·
Kann man im Inselsystem mit externem Sensor überhaupt etwas anfangen? Ich dachte immer der wäre nur für ACin.
0 Likes 0 ·
wolle avatar image
wolle answered ·

vrm-stromverbrauch-kaffeemaschine052024.jpgzu dem Thema "unrealistische AC-Werte" habe ich mit ganz anderen Differenzen zu kämpfen. Ein Beispiel ist mein Kaffeeautomat mit ca. 80KW am frühen morgen die im VRM-Portal angezeigt werden. in der erweiterten Ansicht "AC-Output Power 276" sind die Werte aber normal (ca 1,5 KW).vrm-erweitert-stromverbrauch-kaffeemaschine052024.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic