question

André avatar image
André asked

Bitte um Hilfe, Error Code #67 & Low Battery Alarm / trotz geladener Batterie

Schönen guten Morgen liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem, meine Anlage geht alle paar Tage in Störung und meldet fast immer um die selbe Uhrzeit den Alarm: Low Battery und einige Stunden später den Alarm: Error code: +67 - No BMS, und das obwohl die Batterie noch über 50% geladen ist und trotz Alarm auch noch weiter entlädt. Ich habe vor 2 Monaten den 30. April den Multiplus auf die Neuste Firmware geupdatet, das erste mal als die Alarme auftraten war allerdings erst einen Monat später am 31. Mai.


multiplus-alarme.jpg

multiplus-ubersicht.jpg


Woran kann das liegen? Ist vielleicht nur eine Einstellung falsch? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


error
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

16 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Ohne jegliche Infos zu deinem System und deinen Einstellungen, wird dir hier niemand helfen können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

André avatar image
André answered ·

Oh,
mein System besteht aus einem Multiplus-II 48/3000GX.
An der AC Seite ist ein Erweitertes Balkonkraftwerkt mit einem Hoymiles HM-1500 Wechselrichter und 4x 410W Platten angeschlossen, im Victron System wird dieses über einem AC Courrent Sensor ausgelesen.
An der DC Seite befindet sich ein BlueSolar Charger MPPT 150/35 mit momentan 2x 410W Platten und 2 Pylontech US3000C Akkus.
Im Zählerschrank ist ein EM24 installiert.

Was genau für Einstellungen werden denn noch benötigt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ist der Akku bzw. das BMS richtig angeschlossen?

Ist im ESS überall die richtige Spannung des Akkus eingetragen??

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Wurde nach dem Update des MP der ESS Assistent wieder installiert und alle Einstellungen korrekt gesetzt?
Ein Update des MP ist immer ein reset und die Einstellungen werden nicht übernommen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

André avatar image
André answered ·

Ich habe jetzt einmal alle Werte zusammengetragen:


Allgemeines:

Frequenz - 50Hz
AC Eingang Strombegrenzung: 32.0A
Ladezustand nach Abschluss der Konstantphase: 95.0%
Batteriekapazität: 148Ah
Charge Effency: 0.95


Wechselrichter:

WR Ausgangsspannung - 230V
DC Eingang niedrig - abschalten: 44.00
DC niedrig - Neustart: 48.00
DC Eingang niedrig - Voralarm: 48.00


Ladegerät:

Ladegerät aktiviert
Lithium Batterie
Ladekurve: Voreingestellt
Konstantspannung: 52.00V
Erhaltungsspannung: 51.00V
Ladestrom: 35A
Wiederh. Konstantspannungszeit: 1.00
Intervall wiederk. Konstantspannungsphase: 7.00
Konstantspannungszeit: 1


Meine ESS-Einstellungen:

Batterie System: LiFePo4 with other type BMS
Batteriekapazität: 148Ah (2x US3000C)
Substain-Spannung: 48.00V
Dynamisches Abschalten:

  • 0,005C = 46.00V
  • 0,25 C = 46.00V
  • 0,7 C = 46.00V
  • 2 C = 46.00V

Neustart-Offset: WR wieder zulassen, wenn Spannung 1.20V über Cut-off (0) liegt.
PV Wechselrichter AC-Out: nicht belegt

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Fehler 67 - BMS Verbindung kontrollieren, wenn im DVCC kein BMS ausgewählt wird kommt die Fehlermeldung auch wenn tatsächlich ein BMS angeschlossen ist.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

André avatar image André commented ·

Danke für die Antwort,

in der Console unter DVCC ist die auswahl auf Auto, sollte ich das Pylontech BMS manuell auswählen?


dvcc-ubersicht.jpg

0 Likes 0 ·
dvcc-ubersicht.jpg (105.3 KiB)
ojack avatar image ojack André commented ·

Steht es oben auf "Erzwungen AN"?

So sieht es bei mir aus: 6x US3000c

1686125284303.png1686125318426.png


0 Likes 0 ·
1686125284303.png (28.9 KiB)
1686125318426.png (31.9 KiB)
stromhamster avatar image stromhamster André commented ·
Automatic selection sollte funktionieren, kann aber auch direkt ausgewählt werden. Für US3000C soll das Victron Kabel Typ A passen. Und CAN-BMS Port Terminierung am Cerbo nicht vergessen. (lief bei mir zwar ohne Terminator aber hab ihn trotzdem nachgekauft und eingesteckt)
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack André commented ·
Welche Firmware hast du? Ich wundere mich gerade über die unterschiedliche Bezeichnung der Batterie unter "Auto selected"

Bei mir läuft die aktuelle 3.00


0 Likes 0 ·
André avatar image André ojack commented ·

Bei mir ist es auch die Version 3.00

firmware.png

0 Likes 0 ·
firmware.png (70.2 KiB)
ojack avatar image
ojack answered ·

Mit was für einem Kabel ist der Pylontech Stapel ans GX angeschlossen?

Keines der Kabel im Lieferumfang von Pylontech ist dafür geeignet.

Es gibt ein Spezialkabel von Victron oder, wenn man es kann, baut man eines selbst.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

André avatar image André commented ·


Danke für die Antwort,

ich habe das Originale Victron VE.Can zu CAN-Bus BMS Kabel TYP A angeschlossen.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Ist bei Systemsetup als Batteriewächter auch Pylontech gewählt?

1686128526097.png


1686128526097.png (29.8 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

André avatar image André commented ·
Ja, das sieht bei mir genauso aus wie bei DIr
0 Likes 0 ·
André avatar image
André answered ·

Hallo, ich melde mich nach längerem beobachten und rumprobieren zurück.

Ich habe nun zeitweise den MPPT abgeklemmt und anschließend noch die beiden Pylontechs getauscht (Master/Slave) leider hat das alles keinen Erfolg gebracht. Allerdings kann ich den Fehler fast reproduzieren. Er tritt nachts auf wenn am Abend zum Abschalten der Wechselrichters und des MPPT der Speicher zu 100% geladen ist.

Kann sich bitte jemand von euch einmal meine eingegebenen Werte anschauen und mir sagen ob die zu meinem Setup passen?

Ich wäre euch sehr Dankbar.


Liebe Grüße

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

>Abend zum Abschalten der Wechselrichters und des MPPT<

Was schaltest Du denn ab ??? Und welches Gerät ist der SolarCharger??

0 Likes 0 ·
André avatar image André holger Bleckwehl commented ·
Hallo,

ich habe es wohl sehr unglücklich formuliert. Ich meine mit "abschalten" das sich mein Wechselrichter (Hoymiles HM 1500) und der MPPT (SolarCharger 150/35) abschalten wenn die Solarplatten keinen Strom mehr produzieren und die Anlage nachts nur noch von den Pylontech Akkus mit Strom versorgt wird.

0 Likes 0 ·
André avatar image
André answered ·

Testweise Abgeschaltet habe ich das kleine PV Array in Verbindung mit dem MPPT über den Trennschalter im Sicherungskasten.

victron-ess-anschlussplan.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

André avatar image
André answered ·

Ich habe hier noch einem die aktuelle Fehlermeldung von heute Nacht.

Gestern Abend waren die Akkus wieder zu 100% geladen, in der Nacht kommt dann der Low Batterie Alarm obwohl der SOC noch bei mindestens 80% liegt.

Morgens zieht dann der Fehler Solar Charger nach der kein BMS von den Pylontechs findet?


victron-fehlermeldung.png


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Das sieht ja erst einmal alles gut aus ....anschlussmäßig...

Zum Testen würde ich mal nur EINEN Akku anschliessen.. und dann später den anderen...

damit könnte man evtl. die Akkus schon mal ausschliessen, wenn dann der Fehler weg ist.

Wie ist der MPPT datenmässig angeschlossen am MP II? Evtl. den mal trennen, nicht nur die 48V sondern auch das Datenkabel zum MP II

0 Likes 0 ·
André avatar image André holger Bleckwehl commented ·

Der MPPT hat folgende Einstellungen:

Batteriespannung 48V
Max. Ladestrom: 35A
BMS gesteuert: Ja
Absorptionsspannung: 52.50V
Erhaltungsspannung: 51.50V


Danke für die Tipps

0 Likes 0 ·
domotica-e avatar image
domotica-e answered ·

Ich habe einen Kunden der exakt das selbe Problem hatte/hat.

Er hat 6xUS2000C Akkus, mittlerweile 3xMP-II 5000 (habe ich am Freitag von 1-phasig hochgerüstet), Cerbo GX und 3x MPPTs für insgesamt ca. 4,5kWp PV. Am AC OUT1 hängen nochmal ca. 5kWp über einen SOFAR WR (über ET340 erfasst). EM540 am Netz. Im Zuge der Erweiterung habe ich alle Firmwares upgedatet und neu parametriert.

Immer wieder morgens und abends der Fehler 67 an allen 3 MPPTs parallel und das System hat das BMS verloren und erst einmal gar nichts getan. Ich habe nun die Batteriemessung komplett auf die MPs umgestellt (über Remote Console) und auch in den Ladereglern (über Victron Connect App) die BMS-Steuerung deaktiviert. Funktioniert ganz gut, ohne BMS Verbindung, allerdings habe ich das Gefühl, dass das System den Akku nicht ganz so sauber regelt, da SOC etc. nur aus Spannungsmessung und/oder Ladung/Entladung kommt, richtig?

Ich habe etwa 40 Victron Anlagen laufen, alle ziemlich ähnlich aufgebaut und parametriert - und diesen Fehler habe ich das erste mal. Habe hier auch schon alle anderen Akkus als "Master" umgestöpselt, habe das original BMS Kabel gegen ein neues getauscht, alles nicht geholfen. Ich tippe mittlerweile darauf, dass der CAN Port vom Cerbo einen Schaden hat, kann das sein? Der Kunde wohnt etwa 1,5h Fahrt einfach entfernt, würde ungern für einen neuen Cerbo dorthin fahren um am Abend im Portal wieder eine Alarmmeldung zu erhalten...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

André avatar image
André answered ·

Kleines Update,

ich habe die Akkus jetzt einzeln nach einander laufen lassen bis jeweils wieder der LowBattery Fehler aufgetreten ist.

Leider wurde mit beiden Akkus der Fehler ausgelöst, allerdings erst nach ein paar Tagen. Das kann wohlmöglich auch an der nicht so guten Sonnenausbeute liegen.

Wie domotica-e schon geschrieben hat schließe ich nun auch die Akkus aus. allerdings ist mein Multiplus ein GX Gerät an dem ich den Cerbo nicht so einfach tauschen kann.

Kann ich trotz des GX Gerätes parallel ein Raspi laufen lassen um eventuell das bei meiner Fehlersuche Cerbo auszuschließen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atloff avatar image
atloff answered ·

Hallo André,

leider bin ich Dir keine Stütze, aber ich habe nahezu dasselbe Problem! Mein System besteht aus einem MPII 5000/48/70 einem Cerbo und 2x US5000 Pylontech Akkus. Exakt diesselben Einstellungen wie bei Dir! Als Erzeuger sind 4 x HM1500 AC IN seitig verbaut. Das ESS nutzt einen EM24 zur Strommessung. Auf dem Cerbo wird der Ertrag der HM-1500 Wechselrichter über ein github projekt und einen shelly EM 3 ausgewertet.

Das System lief über Monate problemlos. Ca. einen Monat nach einem firmware Update am MP und am Cerbo trat das Problem erstmalig auf. Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

Jeden 2. Tag zwischen 0:05 und 0:25 gibt es einen (falschen) VE Bus: low Battery alarm. Es passiert auch wenn man die Netzwerkverbindung trennt oder die AC IN Seite abschaltet. Wenn man kurz vorher einen Reset (stromlos und neu booten) am Cerbo macht kommt der Fehler erst in 48 Stunden. Zum Zeitpunkt des Fehlers passiert nichts außergewöhnliches im System, keine besonderen Verbraucher oder dergleichen, der Akku hat mindestens 60%SOC.

Der Cerbo läuft inzwischen auf V.3.01 der MP2 auf firmware 505. Beide topaktuell, die updates haben das Problem nicht behoben.

Mein nächster Test ist, ob der Fehler zeitversetzt auftritt, wenn ich den Cerbo z.B. 6 Stunden stilllege.

Meine Vermutung geht ebenfalls Richtung Cerbo. Am meisten verblüfft mich die Regelmäßigkeit der Sache. Das deutet für mich nicht auf ein Hardwareproblem hin. Kann man das Betriebsystem komplett neu aufsetzten?

Mit besten Grüßen Tobias


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sven Bluege avatar image
Sven Bluege answered ·

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem: Fehler #67

Neue Kabel gekauft, Akkus einzeln angeschlossen, nichts hat geholfen. Der Cerbo ist gelegentlich eingefroren und die Remote Console hat nicht mehr funktioniert. Configuration konnte man über das Victron Portal auch nicht mehr herunterladen.

Meine Lösung: Cerbo gegen einen neuen getauscht. Seit dem Tausch ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

André avatar image
André answered ·

Wenn das Thema auch schon etwas länger her ist, einmal kurz zum Abschluss.

Es war tatsächlich der interne Cerbo meines Multiplus GX.
Nach einer sehr schnellen Reparatur seitens der Fa. Transwatt funktioniert alles wieder wie gewünscht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic