question

alexch avatar image
alexch asked

Einige Fragen zur Inbetriebnahme / Battery low etc.

Hallo zusammen,

mein Elektriker hat gestern alles verkabelt, die Config muss ich aber selbst durchführen.


Kurz zum Setup: Fremd-WR an ACin; MP 5000 lädt Akku Li-Ion; Ziel: Nutzung PV-Energie über Nacht; Überschusseinspeisung. JK-BMS. GX in Form Raspberry Pi => Hängt mit MK-3 am MP - so korrekt - oder anders verbinden? Dachte immer, nur zur Konfiguration wird das MK3 gebraucht.

Was ich noch gemacht habe:

ESS-Assistent im VEconfigure eingestellt / übertragen.

Dazu bitte einige Fragen - hier meine GX-Anzeige:

ess1.jpgIn dem Moment des Screenshots kam über WR ca 5KW rein (Anzeige am Gerät).

Battery 100 % im GX. Am MP steht: Battery Low, rote Leuchte. Warum? Edit: Rote Leuchte jetzt (während ich das hier schrieb) aus.

Zum AC Input: Hat ein Minus davor. EM24 falsch herum verdrahtet, oder Einstellungsfehler? Die Frage ist extrem wichtig, der Eli kommt demnächst noch genau ein mal vorbei.

Frage zur Akku Kapazität. Ich habe Zellen mit Aufschrift 218Wh. Jeweils 3 Zellen a 3,63V sind zu einer geschaltet, das ganze mal 15 (=15S). Müsste 188 AH Kapazität ergeben, richtig? Li Ion mit ca 52 V.



victron products
ess1.jpg (43.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Der EM muss direkt hinter dem Verzorgerzähler sein ... Eingang oben Ausgang unten also der zum MP. Ist der WR 3- phasig ?? Hängt derm MP II an Phase 1?

AC-Input bei viel Sonne ( = Einspeisung) negativ ist okay!

Im ESS richtige Spannungen eingetragen?

Ist das BMS richtig angeschlossen ??? Ladung mit 1000W bei 100% .. das ist etwas merkwürdig!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alexch avatar image
alexch answered ·

Negativ ist ok ? - das ist erstmal das wichtigste.

Was genau meinst du mit Spannungen im ESS? Im Assistent?

Und: in der zweiten GX-Ansicht, mit den AC-Loads grün, sind diese immer bei Null. Haut doch auch nicht hin, oder?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Negativ ist okoy wenn Dein WR genug Leistung liefert... aber du hast nicht angegeben wieviel Leistung dein WR macht ??

Und im ESS werden die Spannungen des Akkus eingetragen.

Da stimmt was nicht ... 1000W laden bei 100% das geht eigentlich nicht wenn das BMS richtig angeschlossen!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alexch avatar image
alexch answered ·

Es sind 2 WR, und die liefern aktuell schon recht viel, jeweils 4 bis 6 KW. War vom Minus irritiert, weil das ja immer als "EM 24 falsch angeschlossen" bewertet wird.

Die 100% und laden war denke ich eine Momentaufnahme, die etwas irritiert. Kurz danach wurde laden gestoppt.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic