question

bbkhacki avatar image
bbkhacki asked

Multiplus 48/3000 LS AC-In AC-Out

Hallo zusammen,

ich will einen MP 3000/48 netzparallel mit Nulleinspeisung betreiben.

Somit kann durch den Wechselrichter am AC-In dauerhaft ein Strom von 2400W/230V = 10,4A ins Netz fließen. Am AC-Out 1 will ich eine Notfall-Steckdose für Netzausfälle mit 16A FI + LS absichern.

Wenn ich den Ausgang AC-Out1 mit 16A absichere, dann ist es doch ausreichend den AC-In ebenfalls mit 16A abzusichern, oder habe ich hier etwas übersehen? Mir fällt kein Betriebsfall ein in dem in der Zuleitung mehr wie 16A fließen müssten (Netz 16A + Wechselrichter 0A --> 16A Verbraucher an AC-Out). Übersehe ich hier etwas oder ist die Betrachtung korrekt?


Danke & Grüße


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Mal davon abgesehen, dass Nulleinspeisung (meist) Unfug ist!

Der Multi könnte noch gleichzeitig mit 35A an 48V den Akku laden. Das wären am Eingang zusätzliche 7,5A. Also eher 25A als Eingangssicherung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kerbal avatar image
kerbal answered ·

Der Multiplus kann 32A über AC-In an AC-Out durchleiten und zusätzlich seine 3000 VA an AC-Out bereitstellen, sodass du an AC-Out maximal mit 45A rechnen kannst.

Wenn du an AC-Out nicht mehr als maximal 16A benötigst, dann kannst du auch Eingangsseitig die Leitung mit 16A absichern. Weniger ist aus meiner Sicht kein Problem.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kerbal avatar image kerbal commented ·

Der Multi könnte noch gleichzeitig mit 35A an 48V den Akku laden. Das wären am Eingang zusätzliche 7,5A. Also eher 25A als Eingangssicherung.

Korrekt, das sollte man noch berücksichtigen.

0 Likes 0 ·