question

daniel20222 avatar image
daniel20222 asked

Batterieschalter für 185mm2 Kabel

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Idee wo man Batterietrennschalter her bekommt wo 185mm2 Ringkabelschuhe angeschlossen werden können?

Habe jetzt einen „normalen der auch von Victron angeboten wird“ erstmal etwas umgebaut als Notlösung jedoch werden die Kabelschuhe an der Schalterseite wärmer als die am anderen Ende des Kabels.

Den Trennschalter habe ich eingebaut weil ich noch mit Blei Akkus eine Anlage betreibe und da ist das ganz gut wenn einer in der Anlage verbaut ist und man umgeht damit auch das Funken beim anschließen.



victron
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Da wirst du dich wohl im Bereich Lasttrenneschalter / NH Sicherungen bewegen. Einen so hohen Strom wird man wohl nicht mit so einem kleinen Kugelnockenschalter bewältigen können.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·

Den hatte ich noch da und weil man ja vorher nie wirklich weiß wie und wo man etwas hinbauen kann habe ich ihn wie gesagt erstmal als Notlösung genommen und das System bei der Leistung begrenzt. Es ist nun nicht so das er kochend heiss wird, gerade mal gemessen er hat 30-32 C bei Umgebung von 25 C aber jedoch mit Begrenzer Leistung der der MultiPlus.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange daniel20222 commented ·
Der technische Hintergrund wäre ja auch immer ein AUSschalten unter Last. Den entstehenden Lichtbogen sollte die Trennvorrichtung dann schon bewältigen und eben nicht festbrennen. Ich halte daher einen NH Trenner für das Beste in diesem Fall.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Es brennt nicht fest jedoch wann man es umgehen kann ist es doch schon besser auch wenn es „nur“ eine 24Volt Anlage ist.

Dann schaue ich mal in der NH Abteilung was da so zu finden ist.

Wenn dann mal die Blei Akkus raus gehen ist ja dann an den Akkus ein Schalter dran. Wobei der ja nur den Akku aus schaltet und nicht die Spannung von den Kabeln trennt.

Habe alle Kontakte kontrolliert und es sind wirklich nur die zwei am Batterietrennschalter die sich etwas erwärmen und da soll man den nutzen können für 275A Dauerbelastung??

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Eben weil es NUR eine 24V Anlage ist, brennt es ja auf Grund des enormen Stromes schneller fest. Es sollte 2polige Trenner mit Löschkammer auf jeden Fall geben.

Ich habe nur gelesen das die wohl inzwischen "gut gekauft" werden und deshalb die Bestände erschöpft sind.

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·

Ehm:

Es brennt nicht fest jedoch wann man es umgehen kann ist es doch schon besser auch wenn es „nur“ eine 24Volt Anlage ist.

Du weist schon, das man mit 24V und 185A RICHTIG schweißen kann oder?

Wen Du keinen Nitogen gefüllten Schalter hast und bei 185A unter last schaltet, bleibt von den Kontakten nichts mehr übrig.


Ach ja, auf AliExcess kannst Batterietrennachalter kaufen die 500A oder 600A machen, so ein Teil kostet 30€ und ich habe es mit meinem STIHL Motor 24V/12kW ausprobiert (betreibe eine Hydraulikpump damit) und bei guten 280A laszstrom is bei dem 600A model nicht viel übrig geblieben. Der sollte eigentlich kurzzeitig sogat 1600A aushalten...

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 Michelle Konzack commented ·
Das „nur“ war mehr ironisch gemeint. Das da ordentlich was fließt ist mir bekannt.

Bei solchen Händlern würde ich nicht einmal ne Schraube kaufen geschweige denn wenn es um sowas relevantes geht. Darum hatte ich ja auch hier gefragt ob einer eine Bezugsquelle kennt.

Wenn die Ringkabelschuhe nicht am Schalter warm werden würden wäre es ja nicht aufgefallen. Darum wundert es mich ja das das Model 275A Dauer halten soll.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

1 polig würde ja auch gehen um nur die Plus Leitung zu trennen wenn der 2 polige vergriffen ist. Wäre dann sicher auch eine ganze Nummer kleiner.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Die zwei habe ich spontan gefunden

img-5195.jpegimg-5194.pngImage Caption


img-5195.jpeg (319.9 KiB)
img-5194.png (511.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Das dürfte wohl nicht so einfach sein. Die meisten Trenner sind ja für die Montage auf Sammelschienen gedacht. Eine Wandmontage grenzt das Ganze wohl ziemlich ein.

Ich würde aber immer das 2xNH Gehäuse bevorzugen ... Das Wiedereinschalten wird ja hier durch das Entfernen der Schublade verhindert !

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Solange ich keinen habe läuft die Anlage erstmal gedrosselt. Sicher ist sicher. Dann suche ich mal weiter.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Das sollte doch passen. Ist zwar 3 polig, dann ist einer Ersatz img-5201.jpeg


img-5201.jpeg (564.1 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
JAP :)


Da bleibt dann einfach die Ersatzsicherung drin ;) oder in der Mitte ne helle StatusLED die anzeigt das + und - anliegen :O
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Habe mich für den Wöhner - NH3 entscheiden.

Echt gut das Teil. Habe die + Leitung eingebunden. Sind zwar jetzt zwei Plätze frei aber man weiß ja nie was noch so kommt b

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Klar + und - absichern wäre auch etwas witzlos. Stichwort Stromkreis.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 ojack commented ·
Was will der Künstler damit sagen
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack daniel20222 commented ·
Der "Künstler" möchte dir lediglich zustimmen, dass man nur den + absichern muss und sollte.

Die zusätzliche Absicherung des - bringt keine Vorteile aber unnötige zusätzliche Übergangswiderstände, Verlustleistung und Fehlerquellen.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hintergrunde der Aussage war das es erst ein 2 Poliger Trennschalter werden sollte und es den in benötigter Größe nur als 3 polig gibt. Darum sind jetzt noch zwei Anschlüsse als Ersatz da.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic