question

gonzokiller avatar image
gonzokiller asked

Pylontech Überspannung an Multiplus

Hallo,

ich habe einen US3000 an einem SmartSolar MMMPT 150/45 und Multiplus II 3000 GX.

Mein Problem: Ich bekomme dauernd eine Überspannungswarnung vom Akku!

Bin schon im DVCC auf 51 Volt gegangen.

1685183157877.png

1685183132914.png

Was mache ich falsch?

Multiplus-II
1685183132914.png (51.5 KiB)
1685183157877.png (16.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Hast du DC Überschusseinspeißen aktiv?
Da gibts auch ned "Bug" seitens Victron...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Tritt das beim Laden oder beim Entladen auf???

Es gibt einen Firmwarefehler in den Pylontechs ... hatte ich bei 2 Akkus... Fehler IMMER beim Entladen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Wie lange läuft denn dein Pylontech Akku schon im System ? Balancing wurde durchgeführt ?

Es könnte eine einzelne Zelle sein und damit wieder ein FW Problem !

Ohne RS232 Adapter und Auslesesoftware wohl nur eine Vermutung.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gonzokiller avatar image gonzokiller commented ·

Läuft schon 3 Monate. Habe den Fehler immer wieder und immer wieder die Ladespannung reduziert.

Ich habe das MK3-USB Interface. Wo kann ich da nachsehen? Akku Defekt? Is noch Garantie drauf ;-)

0 Likes 0 ·
gonzokiller avatar image gonzokiller commented ·

FW auf dem Multi ist aktuell

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ gonzokiller commented ·
Schaue dir im VRM Portal bei Erweitert die Zellspannungen an, in dem Moment, wo der Fehler ist, wird da ja alles aufgezeichnet.
0 Likes 0 ·
gonzokiller avatar image
gonzokiller answered ·

Hi Holger,

sorry war im Urlaub. Ja bei mir war die DC gekoppelte Überschusseinspeisung aktiv. Ich möchte doch bei vollem Akku ins Netzt einspeisen wenn die Sonne weiter Leistung liefert.

Habe nicht darauf geachtet. Fehler trat nur auf wenn Akku voll und Sonne weiter voll da war.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
und dadurch hebt er deine durch DVCC "festgesetzte" Spannung nochmals um 0,6V an um stabil einzuspeisen !

setze die Ladespannung im DVCC mal auf bescheidene 51,5V und schau was weiter passiert!


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu netrange commented ·
Steht schon bei 51V
0 Likes 0 ·
gonzokiller avatar image gonzokiller netrange commented ·
Hatte schon auf 50,5 Volt. Fehler tritt dann nicht mehr auf, aber Akku wird nur noch auf 89% geladen. Ist für mich auch keine Lösung.

Was tut DC gekoppelte Überschusseinspeisung genau? Ich möchte ja nur wenn Akku voll + Haus versorgt ist, den dann noch vorhanden Überschuss einspeisen.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange gonzokiller commented ·

Es könnte immernoch ein FW Problem des Pylontech sein :(

aber

Das System speist nur ein wenn Überschuss besteht und im Menü aktiviert.

Sprich: Akku ist voll (je nach DVCC etc. kann es auch nur 96% sein) und er hat sonst nichts weiter zu versorgen ... Also ab mit dem Überschuss ins Netz ... Überschusseinspeisung

0 Likes 0 ·