question

24vnorm avatar image
24vnorm asked

ESS spinnt: EM24 - nicht erkannt = MP2 auf durchleiten & MPPT's laden nicht mehr

Moin zusammen


Seit heut früh ab 5:00Uhr habe ich laut Portal in der erweiterten Ansicht und in der Remote-Konsole masive Verbindungsabbrüche (ca. 75% der Zeit) zum EM24.

In der erweiterten Ansicht sieht man die Lücken und auf der Remote-Konsole steht hinter dem EM24 "nicht verbunden" und ganz unten im Menü dementsprechend "Geräte entfernen".

Der EM24 ist per ZigBee mit dem Cerbo verbunden und funktionierte nach anfänglichen Schwierigkeiten nun Monate lange ganz gut, zumindest konnte ich keine Verbindungsprobleme mehr feststellen.

Seit heut geht fast garnichts mehr, obwohl sich nichts verändert hat.


Viel problematischer finde ich an dieser Tatsache allerdings das Verhalten des gesamten Systems.

Der MP2 steht auf durchleiten, obwohl der Speicher noch über 90% hat und versorgt somit alles am ACout über Netzstrom und die MPPT's laden den Speicher nicht mehr.


Ein für mich nicht nachvollziehbares Verhalten.

Alles am ACout kann doch trotzdem über den Wechselrichter versorgt werden und

die Laderegler weiter den Speicher ganz normal laden.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht, auch wenn Spannung am ACin vorhanden ist und das System nur nicht weiß, welche Ströme am EM24 fließen.


Ist so etwas bekannt oder ist das nur wieder ein kleines Problemchen des Systems?


MfG


Edit:

- ein Neustart des System brachte keine Besserung

- alle Geräte getrennt und neu verbunden auch nicht

- am GX bei der Gelegenheit gleich mal von 2.93 auf 2.94 aktualisiert, hatte natürlich keine Auswirkung

- nun werde ich die Antennen der ZigBee's probehalber verlängern und näher zusammenbringen, um Empfangsprobleme auszuschließen


rm.jpg

portal.jpg

em24
rm.jpg (46.1 KiB)
portal.jpg (90.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das umschalten auf "Durchleiten" ist normal und eine Forderung.

Wenn die Kommunikation mit den EnFluRi abbricht, darf das System den Speicher nicht mehr Laden/Entladen.

Du kannst vorübergehend bei den ESS Einstellungen im GX Gerät die Netzmessung auf "Wechselrichter/Ladegerät" umstellen, so kannst du den Speicher zumindest noch für den AC Out nutzen.


Da steht was von Lichtmaschine, ist die Anlage in einem Fahrzeug?
Da ist eine ESS Konfiguration sowieso nicht zulässig!

13 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image 24vnorm commented ·

Also eine provisorische Verlängerung und Annäherung der beiden Antennen brachte auch keine Änderung/Verbesserung.

Sporadisch kommt es immer mal wieder kurz zu einer Verbindung und alles scheint zu funktionieren, nur eben kurz.


Nein, die Anlage ist in keinem Fahrzeug. Da ich ein 24V-System habe, ist eine Lichtmaschine mein "Generator" und ein Smart-Shunt (dessen Anzeigename entsprechend Lichtmaschine ist) zum messen. Dieser bzw. ein zweiter Shunt im System wird aber noch immer nicht korrekt unterstützt / dargestellt / verrechnet.


Ich werde die Einstellung Netzmessung gleich mal ändern und testen.

Nur wie kann ich das eigentliche Problem finden oder eingrenzen?


Was mir noch auffiel:

Bis gestern hatte ich im Portal in der Geräteliste immer noch einen nicht vorhanden Tank anstatt des EM24. Seit heute, ist dieser Tank nicht mehr in der Geräteliste und der EM24 wird wieder angezeigt.

Ich glaube zwar nicht, das dies im Zusammenhang mit meinem Problem steht, aber ein komischer Zufall ist das schon...

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange 24vnorm commented ·
Hast du eventuell ein WLAN in der Nähe , welches heute morgen einen Kanalwechsel vollzogen hat.

Eventuell überschneidet sich ja etwas.

Kommunizieren die beide Zigbee Komponenten eigentlich direkt miteinander oder nutzen sie ein vorhandenes WLAN ?

Da bin ich ehrlich gesagt nicht auf dem Laufenden.

0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm netrange commented ·

Ich habe ein Wlan und es sind auch mehrere in der Nähe, ich kann höchstens mal prüfen ob sich dort was geändert hat, aber ich denke, dann hätte es schon öfters Probleme gegeben, so 2,4GHz-verseucht wie alles ist.

Die ZigBee's haben eine eigenständige Funkverbindung, ich bin mir nur nicht sicher, auf welcher Frequenz, ob auch im 2,4GHz-Bereich oder z.B. 433MHz.


Ich denke der Fehler befindet sich bei den ZigBee's bzw. dessen Antennen oder der EM24 selbst.

Ich weiß auch nicht ob die ZigBee's bidirektional funken, also der Sender weiß, ob es einen Empfänger gibt und sich ggf. abstimmen oder ab wann der Sender überhaupt irgendwas sendet.

Eigentlich flackern die LED's (nervig) an Sender und Empfänger wie wild wenn alles funktioniert, nur heute eher sporadisch, ich vermute das blinken deutet auf das senden und empfangen hin.

Im EM24 habe ich am Wahlschalter mal durchgeschaltet bis auf SERIAL und in der untersten Zeile blinken unrhythmisch die Zeichenkombination sowas wie ein " r.t ".

Mit diesem aufblinken, blinkt auch die LED am Sender.

Es könnte also auch sein, das der EM24 einfach nichts über die RS485-Schnittstelle an den Sende-ZigBee schickt, dann hat dieser theoretisch auch nichts zum senden und der Fehler liegt im EM24.


Gibt es eventuell bekannte Probleme mit dem EM24-RS485, das keine Daten mehr übertragen werden?


Hier ein Bild, ab kurz nach 5Uhr war dann Schluss mit lustig:

em24.jpg

0 Likes 0 ·
em24.jpg (115.3 KiB)
netrange avatar image netrange 24vnorm commented ·

Es gibt zum Glück kaum "Beschwerden" über den RS485 EM24. Die Ethernet Variante dagegen beschert jetzt noch vielen Usern graue Haare :O


Ist denn die Entfernung zu ungünstig für eine direkte Verdrahtung.?

Auch nur zum testen ?

0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm netrange commented ·
Also im Wlan sind keine besonderen Vorkommnisse, alles wie immer.


Ja die Entfernung ist zu weit, um da ein Kabel zu ziehen, für Wlan reicht es auch nicht, sonst wäre es wohl die Ethernet-Variante geworden...

Darum hatte ich erst große Hoffnung auf die ZigBee's, mit ihren ich glaube angegebenen 1600m Reichweite... Aber nix da, sobald auch nur ein bisschen im Weg ist und die freie Sicht behindert, dazu noch Regen, bekommt man keine 50m mehr zusammen...


Aber seit kurz nach 11Uhr scheint sich das System irgendwie wieder etwas gefangen zu haben und zu funktionieren, warum auch immer!?!

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange 24vnorm commented ·

Es gibt für WLAN ja auch andere Antennentypen mit Richtfunkcharakter. Vielleicht passen diese kleinen Antennenanschlüsse ja auch auf den Zigbee Anschluss drauf.


0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm netrange commented ·

Das Problem hatte ich damals schon durch Antennenverlängerungskabel und Umpositionierung der Antennen lösen können, lief und funktionierte auch bis heut früh Monate lang und nun anscheinend auch wieder.

Ich hatte vorhin auch testweise die Kabel noch weiter verlängert und somit die Antennen auf ca. 10m-Luftlinie mit freie Sicht gebracht, es änderte nichts.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange 24vnorm commented ·
10m ist ja "schon fast da" :)

Wir schieben das Ganze mal auf Atmosphärische Störungen.

Fällt PowerLan als Lösung denn auch aus?

0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm netrange commented ·
Böse Atmosphäre... xD


Du meinst PowerLine, eine Lan-Verbindung über das Stromnetz?

Hatte ich mal ausprobiert, hat aber nich wirklich zufriedenstellend funktioniert.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange 24vnorm commented ·
Sollte , wenn es gut gehen soll, schon auf der gleichen Phase liegen. Kenne ja die Örtlichkeiten nicht, aber mit dem Zeug von Fritz haut das eigentlich gut hin.

Oder Spaten frei... ;)


0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm netrange commented ·
Ich hatte es mit Devolo-Adaptern probiert, bin aber dran gescheitert, selbst im Haus auf der selben Phase hat es über die Etagen nur so semi und nicht zufriedenstellend geklappt, bis zum Nebengebäude fast garnicht mehr.

Bin dann später auf Fritz.Box-Mesh umgestiegen, das ist für mich und dem Cerbo zufriedenstellender.

Wenn ich es nun mit Fritz-PowerLine probieren würde, müsst ich erst in die Geräte investieren und EM24-RS485 gegen einem anscheinend anfälligeren EM24 Ethernet austauschen, um dann wahrscheinlich festzustellen, das es keine gute Idee war...

0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm commented ·
Mal anders gefragt, wenn das Netz ausfällt, der EM24 (und der ZigBee) nicht mehr arbeitet, somit die Verbindung abbricht, funktioniert dann die Versorgung der Lasten am ACout und das Laden des Speichers über die MPPT's trotzdem?


Sonst wäre die Versorgung "kritscher Lasten" bei einem Stromausfall ja hinfällig...

Was macht dann den Unterschied, das dann gleichzeitig am ACin auch keine Spannung anliegt?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange 24vnorm commented ·
Für den OffGrid Betrieb benötigst du ja keinen Zähler, Netz und ESS sind ja dann hinfällig.

Der Multi geht dann ja in den reinen Inverterbetrieb und schaltet nur das Erdungsrelais für Ac Out mit dazu.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Manual EM24 RS485