question

Martin Kunz avatar image
Martin Kunz asked

Wohin richte ich einen Wunsch an die Softwareentwickler?

Hallo Forenmitglieder, es handelt sich um das AC - Laden über PV Wechselrichter. Hier wünsche ich mir im Konfig- menü einen +- xV Regler zur Ladeschlussspannung. Ich möchte mit den PV Ladern über AC nicht so scharf an die Ladeschlussgrenze ran fahren und mich auf das Frequenzshifting verlassen. Daher würde ich gerne diesen Wunsch der separaten Grenzspannungseingabe an die Entwickler richten. Wie geht das? Wohin kann ich eine mail oder nachricht senden. Dieser Wunsch ist auch ein Sicherheitskriterium - versagt das Frequenzshifting - habe ich nur noch das BMS als Schutzfaktor. Für mich wäre ein 2V reduziertes Coupeling ideal. Danke


Ergänzung : Es handelt sich um Multiplus 2 GX 3000 - und bauähnliche.

ac coupling
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ossi avatar image ossi commented ·
Hi


du könntest derzeit es schon Lösen wenn der PV WR über nen DI verfügt und dieser mit dem K1 aus MP oder R1 (generator anforderung invertieren) vom GX den PVWR ein Stopp befehl gibt?


Problem die batterie wird nicht voll -> schlecht

Es sei denn du hast zusätzlich noch DC gekoppelte PV von der du bisher noch nix geschrieben hast


0 Likes 0 ·
Martin Kunz avatar image Martin Kunz ossi commented ·
es funktioniert nun - ohne logeintrag im bms. 2 mppt smartsolar - grenzspannung 54V. Grenzspannung im Multiplus 2 GX 3000 auf 53V. Das reicht um das Übersteuern abzufangen. gegebenfalls gehe ich damit noch etwas weiter runter. Frequenzshifting mit 53Hz funktioniert, wann und wie es wieder wechselt zu 50Hz - lasse ich nun mal so stehen. Der Gerätefunktion tut es nichts. Dennoch - sehe ich noch einiges an Potential in der Software. Victron Leute - strengt euch an :-)
0 Likes 0 ·
ossi avatar image ossi Martin Kunz commented ·
@Martin2023 Danke für die Rückmeldung.


Ich denke AC coupling läuft sehr Stabil im Offgrid mit 1:1 Regel und dem richtigem Gridcode in den PV WR.

Bitte prüfe doch nochmal deine Settings z.B. Falscher Gridcode im PV WR o.ä.?

Die Ladeschlussspannung im Multi ab zu ändern hat auch den Nachteil, dass beim Laden vom ACin ohne PV keine Vollladung erreicht wird.


BG

Ossi

0 Likes 0 ·
2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Vieleicht schreibst Du mal welche Geräte Du gerne einsetzen möchtest/Tust...

Evtl. hat schon jemand aus dem Forum eine Lösung...

aber dafür ist die Frage zu allgemein...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Martin Kunz avatar image Martin Kunz commented ·
What???? Eine Lösung - für einen Wunsch??? Eine Frage - wohin richte ich einen Wunsch an die Entwickler - ist "zu" allgemein. ??? na Mahlzeit.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Am besten auf Englisch im normalen englischsprachigen Bereich:
https://community.victronenergy.com/index.html

Da hast du bessere Chancen.

Ansonsten über deinen Händler/Distributor, der kann das auch an Victron weiterleiten.

Ich sehe nur den Sinn dahinter nicht.
Wenn, warum auch immer, die Frequenzanhebung nicht klappt, nützt dir doch auch die 2V niedrigere Spannung nicht.
Der Multi lädt dann mit dem Überschuss trotzdem weiter, bis das BMS abschaltet.
Dafür ist das BMS doch da, wenn eine vorherige Regelung versagt, muss in letzter Instanz das BMS abschalten.


Kannst ja aber vielleicht auch einfach mit Assistenten ein Relais vom Multi oder das Relais vom Cerbo (evtl. über NodeRed) so programmieren, das wenn Spannung X für Zeit Y überschritten wird, dann schaltet das Relais über ein Schütz den PV-Wechselricher AC-seitig ab.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Martin Kunz avatar image Martin Kunz commented ·

Das Frequenzshifting funktioniert wunderbar, habe nie etwas anderes geschrieben, bis auf den Rückfall auf 50Hz. . In der config einen menüpunkt wo eine coupling - spannung eingetragen werden kann oder eben eine +- Abweichung, na das wird ja wohl kein Akt sein. ist ja auch nur ein Vorschlag. Mit einer Relaisbastelei fange ich nicht an. Die PV- WR hängen im Hausnetz und da kann nichts "geklickert" werden . Wieso sollte der Multi weiterladen - wenn ich ihm eine 2V niedriger Grenzspannung nenne unter der Ladeschlussspannung. Also - ich Zweifel als hier .. Begriffe wie "Überschuss" stammen aus der Kosten-Leistungsrechnung - "Trotz" - ist ein Begriff der Psychologie . Regelungsbegriffe sind eigentlich nur Zahlen. Etwas Hysterese gegen das Chittern und gut.

0 Likes 0 ·

Related Resources

AC-coupling and the Factor 1.0 rule


AC-coupled PV with Fronius PV Inverters



Additional resources still need to be added for this topic