question

holger123 avatar image
holger123 asked

Vorhandene PV mit Speicher AC erweitern

Hallo

also genaugenommen stimmt die Überschrift nicht aber ich weis grad nicht wie ich die anders formulieren soll.

Ich hab mehrere kleine PV Anlagen, in Summe 10kwp.

Ich möchte gerne einen Speicher nutzen und stelle mir folgendes Szenario vor und zwar lass ich die ganze vorhandene PV Geschichte unberührt, hänge einen MultiPlus-II 48/5000/70-50 dazu, einfach AC Seitig ans Hausnetz.
Daran eine 48V LFP Fertig Akku wie diesen, darin heißt es Pylontech kompatibel.
Wäre jetzt die Fragen
1. läuft das Akku am Multiplus
2. woher weis der Multiplus wann er die Batterie laden/entladen muss ? (er sollte ja alle 3PH erkennen können)
3. werden weitere Bauteile benötigt, zB BMS wäre ja in der Batterie drin.....

vielen Dank euch

PS kann man evtl dem vorhandenen SMA EM und oder SHM2 nutzen ??

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger123 avatar image
holger123 answered ·

Viel text :-) aber gelesen und versucht zu verstehen

also so wie ich das verstanden hab geht mein Vorhaben...bedingt...völlig unabhängig vom Bestand

Zur Hardware:

Also ich bräuchte (könnte nehmen) den Multiplus II GX, gerne den 5000 wobei der wohl in D nicht verwendbar ist da er mehr als 4,6kva liefert. Würde ich aber trotzdem nehmen und hätte das Cerbo nicht separat.

Dann brauch ich den EM24, dazu den USB/3Pol. Verbindungskabel (oder ist das beim EM24 dabei?) + ggf USB Verlängungskabel ,
das Rj45 Kabel zwischen WR und Batterie
das Kommunikationsmodul zwischen PC und WR

Die Batterie, Akku 10kwh soll ja überall verwendbar sein wo Pylontechbatterien gehen, sollte dann ja funktionieren, Victron ist ja sogar in der Beschreibung aufgeführt........oder ???


soweit richtig ??

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ich würde empfehlen ... nimm lieber den Original Pylontech dann hast Du weniger Sorgen mit dem BMS ;O)))
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack holger Bleckwehl commented ·
Das würde ich auch empfehlen. Man hört viel von Problemen mit den "Pylontech kompatibel" Akkus. Schon allein, weil die häufig 16s sind und die echten Pylontech 15s. Da ist die Nennspannung unterschiedlich und die ganzen Einstellungen für echte Pylontech passen für die anderen nicht.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·

Mein letzter Stand ist, dass der Multi 5000 inzwischen doch in D geht. Bei Gridcode Germany wird er wohl auf genau 4,6 kVA begrenzt. Aber such besser mal auf der Victronwebsite nach dem Zertifikat.

Ansonsten passt deine Hardwareliste soweit. Es fehlt etwas zur DC Verteilung inkl. Absicherung. z.B. ein Lynx Distributor. Wobei, solange du nur einen Multi mit einer Batterie (bzw. einem Batteriestapel) hast, reicht auch eine einzelne DC Sicherung (beim 5000er wohl min. 125A) im Kabel.

Der EM24 ist veraltet und durch den EM540 ersetzt. Das RS485 zu USB Kabel ist nicht dabei, es muss separat gekauft werden.

Achtung zwischen GX und Batterie ist kein normales RJ45 Patchkabel. Victron Typ A Batterie CAN oder so ähnlich heißt es. Es hat eine spezielle Belegung, die man aber auch selbst crimpen kann, wenn man es kann ;-)

Cerbo separat hat ggf. Vorteile falls man Sensoren und Relais braucht. Ich überwache z.B. mit Temperaturfühlern die Raumtemperatur und die Kühlkörper meiner mppts und schalte be Bedarf Lüfter über die Relais.

Und zu guter Letzt: Du brauchst einen Elektriker, der das ganze anschließt. 230V ist kein Spielzeug und auch 48V DC bei über 100A nicht mehr.

0 Likes 0 ·