question

nordarne avatar image
nordarne asked

Asymmetrische Erzeugung , Last wird falsch berechne

Moin Leute,

ich habe ein EES bestehend aus

  • Cerbo GX mit Venus OS 3.00
  • Multiplus II 3000
  • EM540 Netzmeter
  • DIY Batteriepack

Dazu habe ich eine PV Anlage bestehend aus

  • 3phasig SMA Wechselrichter (8kw)
  • 1phasig Growatt Wechselrichter (3kw)

Die PV Erzeugung ist offensichtlich nicht symmetrisch auf drei Phasen aufgeteilt und wird über einen weiteren ET340 gemessen.

Nun habe ich das Problem, dass die AC Lasten viel zu hoch berechnet werden, in etwa um den Wert den der Growatt an zusätzlicher Leistung bereitstellt:

1684423699135.png

Schalte ich den Growatt ab, sinkt die Last auf einen realistischen Wert.

Die beiden Wechselrichter hängen "normal" am AC Netz und daher habe ich den ET340 im Venus OS an der Position AC Eingang 1 platziert.


Auch wundere ich mich warum die PV Erzeugung nur als Summe dargestellt wird, obwohl andere Nutzer scheinbar die Leistung getrennt nach Phase dargestellt angezeigt bekommen.


Ich vermute, das Problem sitzt vor dem Monitor, aber könnt ihr mir helfen es genauer einzugrenzen?


Vielen Dank im voraus.


Venus OSAC PV Coupling
1684423699135.png (35.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·
Sind der MP2 und der Growatt auf L1 des EM540 angeschlossen?
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nordarne avatar image nordarne commented ·

der MP liegt auf Phase 1,

Der Growatt liegt auf Phase 2,

muss er auf Phase 1?

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·
Ja
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nordarne avatar image nordarne commented ·

1684426315185.png


Jep das war das Problem für die falschen Verbrauchswerte.

Vielen Dank!

0 Likes 0 ·
1684426315185.png (34.0 KiB)
ojack avatar image
ojack answered ·

Ist ja seltsam. Warum sollte der 1phasige Growatt auf L1 angeschlossen werden müssen?

Er wird doch durch den 3phasigen ET340 erfasst, wenn ich es richtig verstanden habe. Dann ist es egal auf welcher Phase er angeschlossen ist, weil der ET340 ja die Phasen einzeln misst. Natürlich müssen die Phasen beim EM540 und ET340 gleich aufgelegt sein, damit die Berechnungen passen. Gibt es da vielleicht einen Dreher?

Ich habe zwei 1phasige Wechselrichter am ACin. Die werden bei mir auch mit einem ET340 erfasst und sind auf L2 und L3. L1 ist nicht belegt beim ET340. Funktioniert bestens.

1phasige Wechselrichter müssen soweit ich weiß nur auf L1, wenn sie mit einem ET112 erfasst werden, weil man beim ET112 nicht konfigurieren kann welche Phase er messen soll. Das habe ich bei mir so am ACout1 an L1. Den hatte ich da zuerst an L2 und damit das gleiche Problem wie du.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.