question

Anton avatar image
Anton asked

Multiplus + Fronius Symo, DC and AC Kopplung

Hallo zusammen,

I habe 15.2kWp mit Fronius Symo 15kVA Im Betrieb. I möchte noch 7.2kWp + Victron Laderegler + LTO Selbstbau-Batterie (ca 15kWh) + 3x Multiplus-3kVA dazu bauen. Beide Systeme sollen AC-gekoppelt und Notstrom-fähig sein.

Gemäß https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start I habe zwei Probleme: Multiplus und die Batterie sind für die AC-Kopplung ans existierende System zu klein .

Der Grund ist klar - falls Symo mit voller Leistung läuft und plötzlich das Netz weg ist, die Leistung muss bis sie durch FSPC reduziert wird verbraucht werden um den Spannungsanstieg zu vermeiden.

Würde solcher 3-phasen aktiver Spannungsbegrenzer mit dickem IGBT Modul und z.B. 450/260VAC Schwelle helfen? R1 kann nicht-linear sein (Lawinendioden oder Varistor).

Vielen Dank.

Gruß,
Antoncapture.png

AC PV Coupling
capture.png (28.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
markus avatar image
markus answered ·

Hallo,

die offizielle Antwort hierzu wird immer sein:

Außerhalb der Designregeln, daher keine Funktionsgarantie und auch keine Garantie auf die Geräte.

Für Leute denen das egal ist, gibt es hier den Modifications Bereich.

Dort können solche selbstgebauten Lösungen besprochen werden.


Ich würde mich das so nie installieren trauen.


Die offizielle Lösung würde lauten: Den 15 kW Fronius am Eingang des Victron Systems betreiben (Netzgeführt) und die 7,2kWP über den Laderegler, wären dann für den Notstrom Betrieb verfügbar.


BG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Anton avatar image
Anton answered ·

Hallo Markus,

Der Netz-WR an der Verbraucher Seite ist auch offiziel unterstützt. Jedoch mit 1:1 Regel (könnte ich machen, aber Overkill in der Leistung und Preis) und 4.8kWp Lithium pro 1.5kWp AC gekoppelter PV-Leistung, was in meinem Falle 49kWh bedeutet. Also keine Option. Das Restrisiko einer anderen Lösung ist mir bekannt und akzeptabel. Ich frage damit Ihr guckt an ob ich vielleicht doch etwas technisch relevantes übersehen habe.

LG,
Anton

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

markus avatar image markus ♦♦ commented ·

Natürlich wird der WR mit der 1:1 Regel an der Verbraucherseite offiziell unterstützt.


Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch, das der WR auf der Verbraucherseite bei NICHT einhalten der 1:1 Regel, NICHT unterstützt wird.


Eine andere offizielle Lösung gibt es nicht.

Deshalb: Alle Beiträge in Modifications - Victron Community (victronenergy.com)

0 Likes 0 ·
markus avatar image markus ♦♦ markus ♦♦ commented ·
Es geht da auch nicht nur um die Situation, dass bei voller WR Leistung das Netz ausfällt.

Die gesamte Regelung ist auf die 1:1 Regel angewiesen.

z.B.:(im Notsrom oder Inselbetrieb) Der PV-WR läuft gedrosselt, eine große Last wird angeschaltet, die Multis regeln die Frequenz zurück und rechnen mit der im Assistenten eingestellten WR-Leistung und es kommt aber viel mehr vom WR daher. Bevor Deine Schaltung greift versuchen die Multis mit aller Gewalt den WR zu bändigen.

Overload etc. wird die Folge sein.

Jedenfalls keine gute Lösung.


LG

0 Likes 0 ·
Anton avatar image Anton markus ♦♦ commented ·

Das Beispiel ist ein gutes Argument. Habe nicht daran gedacht dass sie feed-forward anwenden. Bei mehr als 1:1 gäbe es Überregelung. Kann man das Parameter nicht einstellen? Das wäre auch für Faktor <1 sinnvoll, ansonsten Unterregelung.

BTW, der Limiter würde auf jedem Fall als Erster geagieren, zum Durchschalten braucht er Mikrosekunden. Die ADCs brauchen 20ms für jede Periode und es werden bestimmt mehrere gemittelt.

0 Likes 0 ·
Anton avatar image Anton markus ♦♦ commented ·

Ich habe gerade den Assistenten installiert und Demo durchgespielt. Es ist genau wie Du schreibst, er will die Werte um etwas zu berechnen und lässt mehr als 1:1 nicht zu. Also hier sehe ich keine Workaround Option. Manipulierte Eingaben würden zu Instabilität führen.


Es bleibt noch die Frage über Batteriekapazität. 49kWh will ich definitiv nicht. Der ESS Assistant fragt über die Ah-Kapazität sowie die Größe des AC-gekoppelten Systems. Hier habe ich die Werte pro 1 Stück Multi, also 110Ah und 5kW (Leistung einer Phase des Symos) eingegeben. Dieser Assistent meckert bei weniger als Mindestkapazität nicht. Also mindestens die Konfiguration möglich ist. Also ist es technisch mit 15-20kWh umsetzbar, oder VE ist doch kein geeignetes Konzept für mich?



0 Likes 0 ·
markus avatar image markus ♦♦ Anton commented ·

Ich habe schon einige Anlagen gesehen, die die Batterievorgaben für AC-coupling nicht einhalten, aber trotzdem gut laufen.

Was soll ich sagen? Eine Absolution, die Designregeln nicht einzuhalten wird man schwer bekommen. Irgendwer bei Victron hat sich bestimmt was dabei gedacht diese aufzustellen.

Aber mMn. ist die Faktor 1:1 Regel wichtiger und das die Anlage die Batteriemindestdimensionierung lt. battery_compatibility Liste einhält.

Es ist auch gewiss ein Unterschied, ob das ein ESS System ist, das 99,9% der Zeit am Netz hängt, oder eine volle Inselanlage ist.

LG

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Anton commented ·
So weit ich weiß haben die Werte zur PV Anlage, die man im ESS Assistenten eingibt, keine Funktion außer der Prüfung der 1:1 Regel.

Man kann da auch niedrigere Werte eintragen, damit er nicht meckert, man kann sich damit aber unter Umständen die Anlage zerschießen.

0 Likes 0 ·
markus avatar image markus ♦♦ Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Soweit ich weiß haben diese Werte Einfluss auf die Geschwindigkeit der Regulierung.
0 Likes 0 ·
Anton avatar image Anton Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Kann man die Regelparameter auch per Hand einstellen? Oder geht es nur mit dem Assistenten?

Ich würde gerne wissen, wie der Multi regelt. Denn er kennt die Leistung seines AC-gekoppelten Kollegen nicht. Er kennt nur die einene Leistung und die AC Spannung. Kann er überhaupt feed-forward anwenden, oder nur per feed-back ändert die Frequenz mit bestimmter df/dt bis die VAC innerhalb 230­±2% liegt?


0 Likes 0 ·